Durch ARBÖ, Auto-, Motor- und Radfahrerbund Österreichs gelöste Beschwerde. | 8421 Views | 12.05.2013 | 17:40 Uhr
geschrieben von Willi Illi

ARBÖ, Auto-, Motor- und Radfahrerbund Österreichs (Wien)

Verweigerung der Pannenhilfe am Stützpunkt!

Frechheit total, dies durfte ich am Freitag, 10. Mai 2013, am ARBÖ-Stützpunkt in Leibnitz in der schönen Steiermark erleben.

Ich befand mich auf der Fahrt von Wien nach Marburg, als beim Zwischenhalt am Schwarzl-See-Parkplatz ein undefinierbares Geräusch bei meinem PKW auftrat. Ich entschloss mich, den nächsten ARBÖ-Stützpunkt anzufahren, um meinen Pkw begutachten zu lassen und gegebenenfalls die Fehlerquelle zu lokalisieren.

Am Stützpunkt angekommen, musste ich von der äußerst höflichen ARBÖ-Mitarbeiterin am Tresen erfahren, dass der technichsche Mitarbeiter auf Einsatz beim Batteriewechsel sei, deshalb könne es noch etwa zehn Minuten dauern, bis dieser zurück sei, um sich mein Problem anzusehen.

Da ich ja ARBÖ- Mitglied bin, machten wir das Formelle und ich meinte, es mache mir nichts aus, wenn ich eine halbe Stunde warten müsse.

Doch nach etwa fünf Minuten kam der "Techniker" angefahren und die nette Dame sagte, ich solle sofort zu ihm gehen und mein "Leid" erzählen. Der Techniker hatte eine Batterie in der Hand, huschte neben mir vorbei und konnte nicht mal meinen Gruß erwidern.

So ging ich ihm nach und wollte mein Anliegen erzählen, doch siehe da, dieser "Herr" gab sich von seiner unfreundlichen Art und wollte mich total abwimmeln, indem er mir vorhielt, was er noch alles machen müsse bis ich an die Reihe käme. So müsse er sofort mit der neuen Batterie zum Kunden und wenn er zurückkommt, müsse er noch bei einem anderen Pkw die Arbeiten soweit fertig machen und dann noch eine "Pickerlüberprüfung" tätigen. Dann sei die Mittagspause und danach wäre ich an der Reihe, was sicher drei Stunden dauern könne. Er war derart ungehalten, sodass ich ihm mein für Ihn aufdringliches Verhalten klarlegte. Ich erklärte ihm, dass die nette Dame mich zu Ihm geschickt habe. Das brachte jedoch nichts, er ließ mich einfach stehen und begab sich ins Büro .

Der arrogante Typ ignorierte meine Anwesenheit auch im Büro, was dieser netten Dame sofort auffiel. Sie bat ihn drei bis vier mal, er möge sich nur kurz meinen Pkw ansehen, doch dieser Hektiker lehnte ab und entfernte sich wild gestikulierend und schimpfend.

Ich stand etwas verblüfft da, nahm meine Mitgliedskarte wieder an mich, die nette Dame entschuldigte sich für dieses rüpelhafte Benehmen des Technikers und reichte mir zum Abschied die Hand.

Ich fuhr weg und rief "123", an um mich nach einem anderen naheliegenden Stützpunkt zu erkundigen. Ich fuhr nach Graz, traf dort auf nur wirklich freundliche Ansprechpartner, die auch mögliche Fehlerquelle lokalisierten. Die dort Anwesenden wunderten sich über mein Erlebnis in Leibnitz und reagierten mit maßivem Kopfschütteln!

Wie gesagt, diese Story mute ich sofort an all meine Bekannten weitererzählen, werde es auch in einigen unseren Vereinszeitungen "breitflächig" erscheinen lassen. Wie ich meine, müsste dieser Typ sofort sein "Sackerl" nehmen, um diesen Club nicht noch weiter zu schädigen, denn ich überlege den Austritt.

Meine Forderung an ARBÖ, Auto-, Motor- und Radfahrerbund Österreichs: Sofortige schriftliche Stellungnahme des/der Verantwortlichen!

13.05.2013 | 18:48
Firmen-Antwort von: ARBÖ, Auto-, Motor- und Radfahrerbund Österreichs
Abteilung: Geschäftsführung

Liebes Mitglied,

vielen Dank für die ausführliche Schilderung des Sachverhaltes. Für die entstandenen Unannehmlichkeiten und den Ärger bitten wir Sie herzlich um Entschuldigung! Der ARBÖ ist rund um die Uhr für alle Mitglieder im Einsatz und es ist ein gutes Zeichen, dass solche Dinge mehr als selten vorkommen. Dennoch mindert das nicht Ihren Ärger, wir sind daher um lückenlose Klärung dieses Vorfalles bemüht und möchten Sie einladen mit uns den Fall persönlich zu besprechen. Ich ersuche Sie in diesem Zusammenhang um Kontaktaufnahme mit mir. ARBÖ Steiermark, zHd Gernot Erlach, Landesgeschäftsführer, Tel 0316 27 1600, E-Mail: stmk spider monkey arboe.at

Mit freundlichen Grüßen,
Gernot Erlach

14.05.2013 | 16:50
von Willi Illi | Regelverstoß melden
Kontaktaufnahme erfolgte, doch Beschwerde bis auf weiteres noch nicht gelöst.
Weitere Vorgehensweisen zur Zeit eingestellt.

18.05.2013 | 06:05
von Willi Illi noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Noch nicht gelöst, da es erst am 1. Juni in der Landesgeschäftsführung GRAZ, hoffentlich ein konstruktives Gespräch geben wird.

29.05.2013 | 20:43
von Willi Illi noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Sehen einer Lösung entgegen aber erst am 1. Juni in GRAZ - bis dahin noch nicht gelöst!

02.06.2013 | 13:39
von Willi Illi gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bedauerlicherweise gab es keine Konsenslösung mit dem betroffenen Pannenfahrer, jedoch eine sachliche Klärung mit dem Herrn Landesgeschäftsführer der Steiermark.

08.03.2018 | 14:45

ARBÖ, Auto-, Motor- und R...: Reifen aufziehen
ARBÖ, Auto-, Motor- und R...: Rückholdienst unglaublich schlechter Service.
BOE Gebäudemanagement Ges...: Vorsicht Abzocke!