Durch Noor International gelöste Beschwerde. | 735 Views | 22.04.2013 | 18:23 Uhr
geschrieben von Karin Scheffler

Noor International GmbH & Co. KG (Viernheim)

Noor International umgeht Gewährleistungspflicht

Bestell-/Kundennummer: Vorgangsnummer 98217 /Kundennummer 189280

Ich kaufte im Juni 2012 bei der Firma Noor International im Onlinehandel einen "Bambus Paravent Deluxe" zum Preis von 129,95 €. Dieser Paravent war vom Verkäufer als Produkt von Premiumqualität beworben worden.

Vor ca. zwei Monaten begann das Material auf einmal zu arbeiten und bildete erhebliche Risse in den Rahmenrohren. Ein Spalt ist 0,6 cm breit und fast einen Meter lang.

Die Firma lehnt die Gewährleistung mit dem Hinweis ab, dass Risse produktspezifisch seien und nicht als Mängel akzeptiert werden könnten.

Meines Erachtens gehen diese Risse über ein "normales" Ausmaß weit hinaus und deuten an, dass dem Paravent wohl kein langes Leben beschieden sein wird. Von Premiumqualität kann da keine Rede sein.

Meine Forderung an Noor International GmbH & Co. KG: Rücknahme des Paravents und Kaufpreiserstattung

29.04.2013 | 11:28
Firmen-Antwort von: Noor International GmbH & Co. KG
Abteilung: eCommerce

Sehr geehrte Frau Scheffler,

wir bedauern, dass Sie mit dem Produkt nicht zufrieden sind, möchten Sie aber auch bitten, unsere Position zu verstehen.

Bambus ist ein stark arbeitendes Holz, welches besonders durch große Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsschwankungen zu Rissen neigt. Oft bilden sich Risse im Winter bei Heizungsluft und in Kombination mit Luftzug, z. B. durch Stoßlüften.

Sie sagen selbst, dass die Rissbildung 10 Monate nach Lieferung begonnen hat. Damit kann man eine zu schnelle Trocknung ausschließen, denn sonst wären die Risse sofort aufgetreten.

Es liegt uns fern ein "Gewährleistungsrecht zu umgehen", so wie Sie es uns vorwerfen, aber wie schon in unserer Artikelbeschreibung steht, kann man eine Rissbildung nie ganz ausschließen.

Produktinfo:
Wie bei allen Produkten bieten wir auch bei den Bambusmatten beste Ware an, die wie folgt beschrieben ist:
- Bei diesem Artikel handelt es sich um ein Naturprodukt.
- Bambusstäbe können durch Temparatureinflüsse aufreißen.
- Der Durchmesser des Bambus ist unterschiedlich.
- Die Bambusröhrchen verjüngen sich von unten nach oben, daher ist die Naturmatte nicht blickdicht.
- Die Zweige wachsen auch nicht immer pfeilgerade.
- Farbunterschiede können auftreten.
- Die beschriebenen Merkmale sind natürliche Eigenschaften und können nicht als Mangel angeführt werden.

Leider können wir daher Ihrem Wunsch nach Rücknahme des Artikels nicht entsprechen.Wir möchten Ihnen aber aus Kulanz einen Gutschein in Höhe von 20 EURO für den Einkauf in unserem Shop www.noor-online.de anbieten.

Anmerkung: Der Ausdruck "Premium Qualität" unterscheidet im Übrigen in unserem Hause zwischen einfachen Baumarkt-Produkten und qualitativ anspruchsvollen Designartikeln. Letzteres sind zweifelsohne unsere Bambus-Paravents, die sich durch schöne Haptik und Bambusrohre mit großem Durchmesser auszeichnen.

02.05.2013 | 10:12
von Karin Scheffler | Regelverstoß melden
Firma Noor will nach Markierung der Beschwerde als gelöst 20 Euro auf mein Konto zu überweisen. Hiermit ist die Angelegenheit erledigt

02.05.2013 | 15:13
von Karin Scheffler gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden