Durch Robert Bosch Hausgeräte gelöste Beschwerde. | 3344 Views | 13.03.2013 | 22:37 Uhr

Robert Bosch Hausgeräte GmbH (München)

Ich kann BOSCH nicht empfehlen!

Bosch Kundendienst nicht kompetent

Am 24. Januar 2013 kauften wir eine BOSCH Spülmaschine (Testsieger SMV 69 M 80 EU).

Ich benutzte sie ca. fünf mal. Dann erschien im Display Fehlercode E31. Ich rief den Kundendienst am 8. Februar 2013 an und schilderte mein Problem. Der Kundendienst kam am 18. Februar 2013 und stellte fest, dass das erforderliche Ersatzteil unvollständig sei. Daraufhin kam der nächste Kundendienst am 25. Februar 2013 und stellte fest, dass das erforderliche Ersatzteil leider zerbrochen sei.

Auf meine Frage, ob er sich nicht vorab die Ersatzteile anschaut, bevor er zur Kundschaft fährt, hieß es: "Da hätte ich viel zu tun! " Nach diesem Dilemma versprach er uns eine neue Spülmaschine. Lieferzeit ca. acht bis zehn Werktage.

Heute, 7. März 2013, rief ich wieder mal beim Kundendienst an, wann denn nun die Maschine endlich geliefert würde, da hieß es, das hängt lediglich von der Spedition ab, wir als Kundendienst haben damit nichts mehr zu tun und die Spedition darf man uns nicht nennen.

Unser Fazit: Nie mehr BOSCH!

Die Geschichte geht noch weiter: Am 11. März wurde unsere Spülmaschine ausgetauscht. Heute am 13. März wieder die gleiche Fehlermeldung E31. Was soll man da noch sagen, bzw. schreiben? Wir bestehen jetzt auf Rücknahme der Maschine und Rückzahlung!

Meine Forderung an Robert Bosch Hausgeräte GmbH: Sofortige Rückerstattung.

18.03.2013 | 10:23
Firmen-Antwort von: Robert Bosch Hausgeräte GmbH
Abteilung: Produktberatung

Sehr geehrte Kundin,

Sie haben vollkommen Recht und wir können Ihre Enttäuschung über den unglücklichen Serviceverlauf gut nachvollziehen. Seien Sie versichert, dass die von Ihnen geschilderten Vorfälle nicht unserem Anspruch an Service- und Gerätequalität entsprechen.

Bitte glauben Sie uns, Ihre gemachten Erfahrungen sind auch für uns sehr ungewöhnlich und stellen eine absolute Ausnahme dar. Für die Ihnen zweifelsohne entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen wir uns in aller Form aufrichtig bei Ihnen.

Selbstverständlich können wir Ihren Wunsch nach Rückerstattung des Kaufpreises verstehen. Bis zur abschließenden Bearbeitung Ihrer Reklamation bitten wir um etwas Geduld.

Wir würden uns freuen, wenn diese offene Erklärung der richtige Weg ist, Ihr Vertrauen auch in Zukunft zu rechtfertigen.

Ihr Bosch Werkskundendienst

03.04.2013 | 16:26
von ReclaBoxler-1379272 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Spülmaschine wurde zurückgenommen und Geld zurückerstattet.

03.04.2013 | 22:15
von Gerhard | Regelverstoß melden
"aber das Bosch hier von "Ausnahmen" spricht, zeigt dass die entweder selber nicht wissen was mit ihren Geräten los ist oder es eben beschönigen. "

Das kann man weder bejahen, noch verneinen.

Denn leider ist es nun mal so, das sich im Netz fast immer nur Personen melden die ein Problem mit einem Gerät haben. Besonders hier auf ReclaBox. Dagegen sind Kunden, die damit zufrieden sind, eher Still.

Und um zu Beurteilen zu können, ob die Beschwerden bei Bosch Wäschetrocknern wirklich Häufig sind, oder nur so wirken, dazu müßte man die genauen Verkaufszahlen kennen.

Hier mal ein kleines Beispiel:

Hersteller A verkauft 10.000 Geräte. Davon Beschweren sich bei ReclaBox 500 Leute über Probleme.

Hersteller B verkauft 1.000. 000 Geräte. Davon Beschweren sich bei ReclaBox sage und schreibe 10.000 Leute über Probleme.

Wenn man nur die Zahl der Beschwerden, Hersteller A 500, Hersteller B 10.000, sieht, dann wird man sich sicher für Hersteller A entscheiden. Da Beschweren sich ja nur wenige Leute im Gegensatz zu Hersteller B.

Nur setzt man Verkaufszahlen und Beschwerden ins richtige Verhältnis, dann hat bei Hersteller A immerhin jeder 20. Käufer ein Problem damit. Bei Hersteller B aber gerade nur jeder 100. Käufer.

Wer ist jetzt, trotz 10.000 Beschwerden, der bessere Hersteller. A oder B?

Dabei laß ich mal unbeachtet, das natürlich jedes Problem mit einem Gerät ver_dammt ärgerlich ist. Egal ob man nun der 20., oder der 100. Kunde ist.

03.04.2013 | 22:20
von Gerhard | Regelverstoß melden

Das kann man weder bejahen, noch verneinen.

Denn leider ist es nun mal so, das sich im Netz fast immer nur Personen mel-den die ein Problem mit einem Gerät haben. Besonders hier auf Recla-Box. Dagegen sind Kunden, die damit zufrieden sind, eher Still.

Und um zu Be-urteilen zu können, ob die Be-schwerden bei Bosch Wäschetrocknern wirklich häufig sind, oder nur so wirken, dazu müßte man die genauen Verkaufszahlen kennen.

Hier mal ein kleines Beispiel:

Hersteller A verkauft 10.000 Geräte. Davon Be-schweren sich bei Recla-Box 500 Leute über Probleme.

Hersteller B verkauft 1.000. 000 Geräte. Davon Be-schweren sich bei Recla-Box sage und schreibe 10.000 Leute über Probleme.

Wenn man nur die Zahl der Be-schwerden, Hersteller A 500, Hersteller B 10.000, sieht, dann wird man sich sicher für Hersteller A entscheiden. Da Be-schweren sich ja nur wenige Leute im Gegensatz zu Hersteller B.

Nur setzt man Verkaufszahlen und Be-schwerden ins richtige Verhältnis, dann hat bei Hersteller A immerhin jeder 20. Käufer ein Problem damit. Bei Hersteller B aber gerade nur jeder 100. Käufer.

Wer ist jetzt, trotz 10.000 Be-schwerden, der bessere Hersteller. A oder B?

Dabei laß ich mal unbeachtet, das natürlich jedes Problem mit einem Gerät ver_da-mmt är-gerlich ist. Egal ob man nun der 20., oder der 100. Kunde ist.