Durch Saturn gelöste Beschwerde. | 820 Views | 13.02.2013 | 19:28 Uhr

Saturn

Kein Hilfe, keine Antwort,

Guten Tag,

ich wollte hiermit der Geschäftsleitung mal meinen Unmut äußern über die Zustände, die in Ihrer Filiale in Offenbach Frankfurter Straße herrschen.

Mein Vermieter hat bei Ihnen einen Kühlschrank gekauft, mitsamt der Leistung, dass der Alte abgeholt werden soll. Der Kühlschrank wurde geliefert, aber der Alte konnte nicht mirgenommen werden an dem Tag.
Der Zulieferer sagte mir, ich solle einfach einen neuen Termin vereinbaren und man würde den alten Kühlschrank dann abholen.

Ich versuchte bereits am Samstag Frau Friebe in der Fililale zu erreichen, aber unter der angegebenen Telefonnummer 069 80903 182 war den ganzen Tag, von Mittags um 12 Uhr ab, nicht ein einziges Mal jemand an das Telefon gegangen. Ich wollte mich erkundigen, ob man eingrenzen könne, wann die Lieferung genau erfolgt, da man es nur zwischen 11-15 Uhr ansetzen konnte.

Dann am Montag, nachdem die Lieferung erfolgt war: Auch hier ging keiner an das Telefon, damit ich einen Termin vereinbaren konnte, den Kühlschrank abzuholen. Wieso auch, es wurde schliesslich dafür bezahlt, und das ist in heutigen Zeiten natürlich das wichtigste, dass das Geld fliesst und bestenfalls dafür die Leistung nicht erbracht wird, nicht wahr?

Dienstag: Ging keiner an das Telefon.

Mittwoch 13.02.13: Ging keiner an das Telefon.

An jedem dieser Tage habe ich es mehrmals versucht, morgens wie am frühen Abend.

Also ging ich persönlich in die Filiale. Unten an der Information verwies man mich in die 1. Etage. Dort musste ich erstmal ewig warten, bis ein MItarbeiter frei wurde. Sie scheinen Personalmangel zu haben, aber was tut das zur Sache, schliesslich wissen wir ja, dass die Personalkosten mit die höchsten in einem Unternehmen sind, und am besten wäre es natürlich wenn gar keiner beschäftigt wäre und der Laden dennoch wie von Zauberhand funktionieren würde, nicht? Aber wem sage ich das, sie setzen ja eh nur um, was "von oben" kommt.

Jedenfalls konnte ich endlich eine Mitarbeiterin ansprechen. Diese konnte mir aber nicht weiterhelfen. Ich muss gestehen, ich hatte die Belegnummer nicht dabei, dennoch viel mir auf, mit welch meisterhafter Inkompetenz sie die eigene Software verwendete, so dass ich ihr schliesslich sagen musste, wie sie am besten zu suchen habe. Leider wurden wir aber nicht fündig. Also wies ich sie darauf hin, dass ich nach Hause gehen und noch einmal anrüfen würde, damit sie sich schon einmal darauf einstellen konnte und hoffentlich den Hörer abnehmen würde. Nebenbei bemerkt: Während wir im System nach dem Verkauf suchten, klingelte das Telefon in einer Tour, aber es nahm niemand ab, wie auch, bei so wenigen Angestellten, die offensichtlich überfordert sind mit so vielen Anliegen. Aber als ich heraus lief, da schwatzten die Kollegen an der Information miteinander und hatten nichts zu tun.

Also rief ich eine halbe Stunde später an. Ich habe es, ungelogen, fünfmal versucht. Neben der bereits angegebenen Nummer oben auch unter der Durchwahl -0. Ich war hartnäckig, also bekam ich unter der Durchwahl -0 jemanden an die Strippe. Die Dame verband mich in die 1. Etage und ich dachtze mir schon dass das nichts werden würde. Ich wartete eine Minute, niemand nahm ab. Die Dame der Durchwahl -0 (ich nenne Sie der Einfachheit halber im folgenden "Null") nahm das Gespräch wieder an sich, sagte lapidar, "einen Moment", und ohne meine Antwort abzuwarten wartete ich schon wieder bis jemand in der ersten Etage abnahm. Nach einer Minute vergeblichen Wartens nahm die Null wieder ab: "einen Moment", und verband mich wieder, wieder meisterhaft ohne meine Antwort abzuwarten. Es nahm natürlich wieder niemand ab. Wieder war ich hartnäckig, und ließ das Telefon - ich schwöre es - 8 Minuten lang klingeln, aber niemand antwortete.

Nun habe ich immer noch keinen Abholtermin, obwohl ja für die Abholung bezahlt wurde. Aber das ist ja egal, gell? Man hat es schliesslich nicht leicht im solcherart kapitalistischen Zeiten, da muss jeder zusehen wo er bleibt. Und schliesslich kommt ja alles "von oben", "unten" ist man also nicht schuld.

Jedenfalls ist diese Filiale eine Schande und Unverschämtheit, wie ich sie noch nicht erlebt habe.

Mit freundlichem Gruß,

jemand, der nie wieder im Saturn einkaufen wird, und seine Erfahrung damit gerne teilt im Freundes-, Arbeits- und Bekanntenkreis.

Meine Forderung an Saturn: Dass sich die Zustände bessern und ich endlich einen Abholtermin bekomme.

14.02.2013 | 00:30
Das wäre auch meine Frage.

Lag es daran, das der Lieferant Ihn nicht mit nehmen wollte. Oder daran, das der alte zu diesen Zeitpunkt noch nicht ausgebaut war?

14.02.2013 | 20:14
Noch sind's OFFEBACHER! Herr Napp.

20.02.2013 | 20:49
von ReclaBoxler-7528562 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Saturn hat sich telefonisch gemeldet und entschuldigt und vergewissert, dass es nicht mehr vorkommen wird. Es konnte ein Termin vereinbart werden und der alte Kühlschrank wurde abgeholt.

20.02.2013 | 21:03
von Der Verfasser Hans | Regelverstoß melden
Ganz egal warum der Kühlschrank nicht abgeholt werden konnte, meine Schuld war es jedenfalls nicht.

Und selbst wenn es mein Verschulden gewesen wäre, rechtfertigt das nicht die Zustände, die ich geschildert habe