Durch ExtraEnergie gelöste Beschwerde. | 1014 Views | 11.12.2012 | 18:08 Uhr
geschrieben von Gerd Swatek

ExtraEnergie GmbH

HitEnergie ignoriert alles! Nie wieder!

HitEnergie hat von meinem Konto ohne Vorwarnung (Rechnung, E-Mail o. ä.) eine astronomische Jahresabbuchung inkl. einer neuen total überzogenen monatlichen neuen Abschlagszahlung, noch dazu für einen Monat zweimal, vorgenommen.

Eine Überprüfung meines Kontos per Internet war zunächst nicht möglich, da mir HitEnergie nach Ablauf eines Jahres ohne Information ein neues Konto zugewiesen hat. Erst nach einem Telefonat bekam ich dafür Zugangsdaten.

Auf meine Beschwerde, dass die Abbuchungen fehlerhaft sind, passierte nichts. Ich habe darauf die Lastschrift rückgängig gemacht und um Klärung gebeten. Gleichzeitig habe ich dem Lastschriftverfahren widersprochen. Als Antwort wurde mir die 1. Mahnung mit Mahngebühren und Rücklastschriftgebühren ins Postfach gelegt.

Bereits am 17.11. habe ich nochmals ausführlich meine Reklamation per E-Mail mitgeteilt und um erneute Klärung gebeten. Mein heutiger (29.11.) Blick in das Postfach von HitEnergie bescherte mir die 2. Mahnung mit einer Zahlungsfrist und dem Hinweis, dass man danach mein Zahlungsverhalten der Deltavista GmbH, einer Wirtschaftsauskunftsdatei, mitteilen werde.

Als absolute Kundenverar___ empfinde ich die automatisch generierte Antwortmail: "Wir werden Ihr Anliegen so schnell wie möglich bearbeiten. Dies wird normalerweise nicht länger als 2-3 Wochen dauern. "

Ein Schreiben per Post oder per E-Mail habe ich -außer den neuen Zugangsdaten- noch nie von HitEnergie erhalten.
Frage: Hat HitEnergie eigentlich eine Preisanhebung angekündigt? In meinem Postfach finde ich dazu nichts.

Meine Forderung an ExtraEnergie GmbH: Klärung der Forderungen und Stornierung der Rücklastschrift- u. Mahngebühren

12.12.2012 | 11:03
Firmen-Antwort von: ExtraEnergie GmbH

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihren Eintrag.

Wir sind stets bemüht unseren Kundenservice zu verbessern und bedauern die Unannehmlichkeiten die Ihnen entstanden sind. Gerne würden wir uns Ihren Fall genauer ansehen. Die hier gemachten Angaben reichen allerdings nicht aus, um Ihren Fall zu prüfen. Bitte kontaktieren Sie uns mit dem Betreff „Verbraucherforum“ über reclabox spider monkey hitenergie.de, damit wir mit Ihnen in Kontakt treten können. Bitte geben Sie dabei Ihre Vertragsnummer, sowie den Link zu Ihrer Beschwerde in Reclabox an.

Ihre HitEnergie

11.12.2012 | 18:18
von Werner Grems | Regelverstoß melden
Ist doch klar: die pfeifen auf dem letzten Loch!

TelDaFax lässt grüßen!

11.12.2012 | 19:01
von M.L. | Regelverstoß melden
Man kann nur hoffen, dass es bei Strom und Gas bald eine gründliche Marktbereinigung gibt, solche Vertriebsfirmen dürften dann als erste abdanken. Was im Moment abläuft ist fast schon kriminell!

11.12.2012 | 19:21
von M. | Regelverstoß melden
Zu "Hat HE eigentlich eine Preisanhebung angekündigt? " - weiß ich nicht, aber schauen Sie vorsichtshalber in Ihrem Account unter Kundeninformationen (oder so ähnlich. ..) nach und wenn Sie dort etwas finden, lesen Sie auch "zwischen" den Zeilen. ..

11.12.2012 | 19:45
von Peter S. | Regelverstoß melden
Mit dem Verein hab ich auch zu tun:
de.reclabox.com/beschwerde/56255-priostrom-extraenergie-neuss-vertrag-storniert-und-trotzdem-umgemeldet

Ich dachte auch ich wäre durch, aber selbst nach
3 Faxen,2 Emails,1 Einschr/Rücksch.
Stornierungsbestätigung/Rückabwicklung an mich und meinen Netzbetreiber kamen heute wieder Emails von denen
Die lassen einfach nicht locker und das wird wohl vor dem Kadi enden

Hier schonmal einige Infos und Tips gegen das mit Sicherheit erfolgende Inkassoverfahren:

Unberechtigte Inkassoforderungen

Ein Ratgeber zum Thema ungerechtfertigte Inkassoforderungen, Inkassomahnungen und Inkassounternehmen. Was ist zu tun, wenn man ein unberechtigtes Inkassoschreiben erhaltenhat?

www.kanzlei-hollweck.de/ratgeber/schutz-vor-inkasso/

12.12.2012 | 02:29
von Peter S. | Regelverstoß melden
Hier kann man die Bilanz von Extraenergie einsehen (in der Suchleiste-Extraenergie eingeben)

Schon 2011 waren die mit 9 Millionen in den Miesen, wollen aber angeblich 2012 einen Umsatz von 1 Milliarde machen.
Dabei kriegen die nichtmal die fehlenden 18000 Nachzahlungen der
Kunden auf die Reihe.
Kein Wunder
Zitat:
D. Sonstige Angaben
Durchschnittlich wurden im Geschäftsjahr 2011 neun Mitarbeiter beschäftigt (Vorjahr: 6). Sämtliche Mitarbeiter sind Angestellte im kaufmännischen Bereich tätig.

Da kann sich jeder selbst seinen Reim drauf machen; )

Der Rest ist Blabla
www.extraenergie.com/ueber-extra/news-und-pressemitteilungen.html

12.12.2012 | 08:19
Solange den Leuten im TV immer wieder eingehämmert wird: ". mit einem Versorgerwechsel können Sie viel Geld sparen! " und auf die von Stiftung Warentest hochgelobten Vergleichsportale verwiesen wird, ist das boomende Neugeschäft dieser Vertriebsstrukturen nachvollziehbar.

Kein Kunde rechnet bei einem Neuabschluss mit derartig fiesen Tricks, mit denen er über kurz oder lang hereingelegt wird.

12.12.2012 | 12:48
von Gerd Swatek
Dieser Kommentar wurde vom Beschwerdeführer gelöscht.

12.12.2012 | 12:50
von Gerd Swatek | Regelverstoß melden
An der Antwort von HitEnergie kann man sehen, dass kein Interesse an einer Aufklärung besteht. Diese Firmen-Antwort passt zu allen Beschwerden. Meine Kundennummer habe ich bei meiner Beschwerde angegeben; was soll ich noch mehr machen? Gestern habe ich eine E-Mail erhalten in der mir mitgeteilt wurde, dass meine Mitteilung vom 29.11.2012 an die Fachabteilung zur Klärung weitergegeben wurde. Alle davor geschriebenen Mails sind offensichtlich direkt dem Schredder zugeführt worden.

12.12.2012 | 15:16
Der blanke Hohn
Zynischer gehts nicht

ExtraEnergie erreicht BestPractice im Kundenservice

Neuss, 30.06.2012

Kundenanliegen werden rasch beantwortet

Die ExtraEnergie hat sich zum Ziel gesetzt, Anliegen und Bedürfnisse ihrer Kunden schnell und unbürokratisch zu lösen. Durch Optimierung von Prozessen und Strukturen hat es die ExtraEnergie geschafft, BestPractice Verfahren im Kundenservice zu erreichen. Anrufe werden durchschnittlich innerhalb von 30 Sekunden und Kundenanfragen innerhalb von 3-5 Tagen beantwortet. Darüber hinaus investiert ExtraEnergie weiter darin, den Kundenservice ständig zu verbessern. Daher werden Kündigungsgründe, Kundenbeschwerden usw. regelmäßig ausgewertet, um ständig die Anliegen der Kunden zu kennen und darauf reagieren zu können.

13.12.2012 | 08:42
www.welt.de/finanzen/verbraucher/article110902495/Hohe-Abschlaege-Klage-gegen-Stromanbieter.html

13.12.2012 | 22:54
von Max | Regelverstoß melden
Bund der Energieverbraucher www.energieverbraucher.de/de/Energiebezug/Strom/News__1094/ContentDetail__12337/

14.12.2012 | 12:19
Die Antwort des Unternehmens ist der blanke Hohn. Das Ganze hat dort nämlich System.

Ich habe ebenfalls äußerst schlechte Erfahrungen mit diesem Unternehmen gemacht und kann nur jeden davon abraten, mit diesem einen Vertrag abzuschließen!

Meinen Vertrag habe ich über VERIVOX (auch nie wieder!) mit HitStrom für ein Jahr geschlossen.

Am 22.12.2010 wurde mir die Lieferung (ab 01.01.2011) mit den vereinbarten Preisen bestätigt. Am 28.01.2011 (!) bereits - lt. HitStrom/ExtraEnergie, mir liegt jedenfalls keine derartige Nachricht vor - hat man mich angeblich über eine Preiserhöhung ab 01.02.2011 (4 Tage danach!) informiert.

Es sind Hunderte sinnloser, standartisierte E-Mails "geflossen". Schließlich habe ich mich in 4/2012 an die Schlichtungsstelle Energie gewandt, die aufgrund der zahlreichen Beschwerden leider sehr überlastet ist.

Darüber hinaus habe ich mich immer wieder mit ExtraEnergie in Verbindung gesetzt, mit dem Ergebnis, dass - obwohl ich der Lastschrifteinzugsermächtigung widersprochen hatte und angeblich auf "Überweisung" umgestellt worden war, dennoch € 169,69 von meinem Konto abgebucht wurde (habe ich natürlich sofort zurückbuchen lassen).

Dann erhielt ich 4 MAHNUNGEN! Ich ließ nicht locker. Die Rechnung wurde tatsächlich mehrfach wie folgt korrigiert:

1. 02. 04. 2012: Rechnung € 169,69
6. 24. 10. 2012: MAHNUNG € 17,54
7. 13. 11. 2012: Rechnung € 12,47
8. 23. 11. 2012: Rechnung € 5,01

"VERSUCH" Nummer 9 dann endlich:
9. 27. 11. 2012: GUTSCHRIFT € 8,67.

Dieser Betrag ist dann tatsächlich am 30.11.2012 - d. h. nach einem 11-monatigen zähen Kampf mit diesem Unternehmen - auf meinem Konto eingegangen. Eine Entschuldigung oder Begründung ist natürlich nicht erfolgt.

Verbraucher, die sich nicht wehren können und aus lauter Frust, um endlich zur Ruhe zu kommen, dann auch noch zahlen, können einem leidtun.

Ich finde es super, dass man sich in Foren derart austauschen kann und wünsche auch den anderen Kunden/Verbrauchern Erfolg in der Angelegenheit.

15.12.2012 | 18:21
von Gerd Swatek gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
ReclaBox hat geholfen!
Unglaublich aber wahr, ich habe eine neue Rechnung mit Neukundenbonus- und FreiKWH-Verrechnung inkl. 4 Stornoseiten erhalten. Erstmalig (außer bei letzter Mahnung) hat man mich per E-Mail darauf aufmerksam gemacht, dass sich meine neue Rechnung im Postfach befindet. Eine Entschuldigung für den bisherigen Ablauf kann man wohl nicht erwarten.
Auf die Bestätigung meiner Kündigung warte ich noch.