Durch Robert Bosch Hausgeräte gelöste Beschwerde. | 4714 Views | 14.11.2012 | 10:25 Uhr

Robert Bosch Hausgeräte GmbH (München)

Inkompetenter Boschkundendienst (Spülmaschine)

Bestell-/Kundennummer: CD553583

Letzte Woche hatte ich den Bosch Kundenservice für meine defekte Spülmaschine vor Ort.

Grund: Spülmaschine heizt Wasser nicht mehr auf (maximal 25°C beim 50, 55-65, sowie 70°C-Programm), Tabfach bleibt geschlossen, Tabs lösen sich nicht auf

kurz geschildeter Ablauf:

- Techniker gab telefonisch bekannt, wann er kommt - bis dahin dachte ich noch TOP-Service

- Techniker kommt ins Haus, geht erst Mal auf die Toilette, total unfreundlich und genervt zu mir

- Versicherte mich, dass die Aussage vom Kundendienst, das alles unter Garantie & Gewährleistung läuft und wir NICHTS zu bezahlen habe, stimmt. Maschine ist noch nicht mal 6 Monate alt. Techniker stimmt zu.

- Techniker kommt zurück in die Küche und ich erkläre ihm die Probleme mit der Maschine und das diese auch mehrfach von uns schon gereinigt wurde aber weder Spül- noch Heizleistung haben sich positiv verändert (Reinigung: inkl. Maschinenpfleger 2x! sowie manuelle Reinigung der Sprüharme sowie des Siebs)

- Techniker im pampigen, frechen und aggressiven Ton zu mir, dass ich das Geschirr gefälligst mit der Hand sauber zu spülen habe (Wir spülen vor und selbst wenn, wozu hab ich eine Spülmaschine - es ist nicht sein business!) und montierte die Sprüharme ab

- wies ihn erneut darauf, dass wir diese gereinigt hatten -> kein Kommentar von ihm, meckerte im aggressiven Ton weiter und spülte die Sprüharme ab und montierte sie wieder

- schmiss meinen in der Spülmaschine befindlichen brösligen, alten Tab (aus 2 vorangegangen erneuten Spülversuchen) auf den Boden, schloss die Maschine und schmiss das Programm an

- Ging zur Toilette und beendete danach das Spülprogramm

- meinte die Spülmaschine würde einwanfrei funktionieren und solle gefälligst das Geschirr mit der Hand spülen und er würde nun die Rechnung fertig machen

- habe dann gefragt welche Rechnung

- daraufhin er, sie meinen wohl nicht, dass bosch die kosten übernimmt. es würde 115€ kosten und ich habe das sofort zu bezahlen und wenn ich noch lange machen würde, würde sich der preis erhöhen denn die uhr läuft

- habe erwidert, dass das nicht sein kann und mir was anderes zugesichert wurde und er meinte im aggressiven ton nein und ich solle jetzt sofort die 115€ bezahlen

- habe daraufhin telefoniert und techniker wich mich nicht von der seite

- habe dann nochmal gesagt, dass ich das nicht bezahlen will und es nicht ausgemacht war und ich kein geld habe. hat mir erneut im aggressiven bedrängenden ton gesagt, dass ich das via EC auch bezahlen kann und ich das jetzt sofort bezahlen soll, die uhr würde laufen und wenn ich noch lange mache würde er einfach den knopf drücken und ich müsse mehr bezahlen

- habe eingeschüchtert bezahlt und dann nochmal gesagt, dass ich das ne frechheit finde und ich mich beschweren werde

- er meinte bosch würde NIEMALS etwas gratis machen und spöttisch viel glück gewünscht

- habe ihn dann rausgewiesen

ich bin eine frau, allein daheim und bekomme einen bedrängenden, aggressiven Techniker geschickt? Wie kann das sein? Dann werd ich noch mit TV-Inkassomässiger-Attitude bedrängt, das Geld zu bezahlen. Das ist der superfreundliche und kompetente Boschkundenservice?

Der Techniker hat NICHTS gemacht und meine Probleme überhaupt nicht zur Kenntniss genommen. War aggressiv, frech und bedrängend, so das ich zwischenzeitlich schon froh war, dass Nachbarn im Garten waren wo ich zur Not zur HIlfe hätte rufen können.

Habe direkt nach diesem Besuch bei der Servicestelle angerufen wo mein Anruf nicht erst genommen und ich auf eine Stellungnahme dazu vertröstet wurde. Mein Anliegen würde erst in einer Woche bearbeitet werden bis dahin soll cih einfach Geduld haben! Ist das ihr Ernst? Sieht so ein guter Kundenservice aus?

Ich möchte mein Geld zurück! Zukünftig werden sowohl meine Familie als auch ich keine Boschgeräte mehr kaufen. Ich finde der Umgang mit den Kunden unter aller Sau.

Ich will mein Geld zurück, eine Enschuldigung und dann kauf ich NIE NIE NIE wieder im Leben Bosch. Frechheit!

Meine Forderung an Robert Bosch Hausgeräte GmbH: Erstattung der Kosten von 115€

15.11.2012 | 15:26
Firmen-Antwort von: Robert Bosch Hausgeräte GmbH
Abteilung: Bosch Infoteam

Sehr geehrte Frau E.,

vielen Dank für das ausführliche Telefonat vom heutigen Tag.

Wir sind sicher, dass wir die vorliegende Situation zu einem einvernehmlichen positiven Abschluss bringen werden.

Gerne stehen wir Ihnen auch zukünftig bei Fragen zu unseren Produkten zur Verfügung.

Mit freundlichem Gruß
Ihr Werkskundendienst für Bosch Hausgeräte

14.11.2012 | 10:43
Hallo, ja im nachhinein wäre es das Beste gewesen den Techniker rauszuwerfen. Aber wissen Sie, ich bin eine kleine Frau und das war ein großer, stattlicher und bedrängender Techniker. Etwas älter aber dennoch für mich sehr angsteinflössend. Er war aggressiv und bedrängend. Ich konnte ja noch nicht mal telefonieren und nachfragen, wie ich mich nun am beste verhalte. Die Bank hat mir ebenfalls dazu geraten, die Zahlung nicht zu stornieren (die können das Geld zurückholen), das würde zu Stornokosten bei Bosch kommen, die diese uns dann wieder verrechnen würden.Im großen und ganzen rechnen wir aktuell mit verlorenem Geld ohne Stellungnahme von Bosch. Nein, wir haben uns noch nicht schriftlich dazu geäußert hatte mir aber beim Rechtsanwalt eine Info dazu eingeholt. Dieser war der Meinung die Stellungnahme von Bosch erstmal abzuwarten. Da der Vorfall zwischenzeitlich nun 7 Tage her ist, werden wir allerdings ein Schreiben aufsetzen und an Bosch schicken, wie Sie es auch empfehlen.

Der Boschkundenservice um den es sich handelt einzigen Boschservice im Gebiet Rheinhessen.

14.11.2012 | 10:47
Was für ein Defekt lag denn jetzt an der Spülmaschine vor? So wie ich die Beschwerde verstanden habe wurden keine Teile erneuert sondern es wurde nur gereinigt, wenn dem so ist, Reinigen ist weder ein Fall für die Garantie noch für die Gewährleistung.

14.11.2012 | 10:53
Die Maschine heizt das Wasser nicht mehr richtig auf - maximal 25°C und das bei der Verwendung von einem 70°C Spülprogramm. Bei allen weiteren Niedrigtemperaturprogrammen heizt das Wasser mal auf mal nicht, in der Regel kommt da nur kaltes Wasser durch. Ebenfalls öffnet sich das Tabfach nicht. Das Programm stoppt sich auch gerne mal von alleine. Die Maschine wurde 2x von uns gereinigt inkl. den Sprüharmen, sowie dem Filter + 2x Maschinenpflege. Die Maschine ist nicht verschmutzt, da muss was mit dem Durchlauferhitzer (Spirale) defekt sein und das Tabfach klemmt. So wurde es auch dem Kundenservice erklärt. Aber wie schon angseprochen ging der Techniker auf meine Probleme gar nicht rein sondern warf nur auf den Spülmaschinenboden einen alten krümligen Tab (von vorherigen Spülversuchen) auf den Boden, startete und stoppte die Maschine sowie montierte die Sprüharme ab.

14.11.2012 | 10:57
Funktioniert die Maschine denn wenigsten nach dem unfreundlichen Besuch des Technikers?

14.11.2012 | 10:59
Leider nicht, er hat ja auch nichts gearbeitet. Würde die Maschine laufen, whätte ich trotz Gewährleistung + Garantie den Techniker auch bezahlt (obwohl Kundenservice etwas anderes versprochen hatte). Der Kundenservice hatte übrigens uns auch die Auskunft gegeben, dass wir, sollte es tatsächlich nur um eine Reinung handeln, auch nichts bezahlen müssten. Zur eigentlichen Fragestellung: Das Wasser kam danach bei zwei weiteren Versuchen mal handwarm sowie kalt heraus. Das Problem existiert also immer noch und die Maschine ist weiterhin nicht benutzbar.

14.11.2012 | 11:12
Das war Inkasso-Marnier wie alles ablief. Und ja, ich hatte Angst.
Bis ich Hilfe geholt hätte, wären ein paar Minuten vergangen. Ich konnte nicht mal in Ruhe telefonieren. Er wich mir nicht von der Seite und hat sich auch entsprechend aufgebaut. So geht man nicht mit Kunden und auch nicht mit Frauen um. Wie gesagt, Inkasso-TV-Marnier. Für meine Angst brauch ich mich nicht schämen.

Anwalt funktioniert nicht, sind zwar Rechtschutzversichert aber diese "Lapalie" könnte zum Auslauf des Vertrages führen. Der Tipp war, die 115€ als schmerzliche Erfahrung abzuhaken, der Nachweis der Inkompetenz + des Ablaufes ist sehr leider sehr schwierig.

14.11.2012 | 11:19
Ja es waren Nachbarn im Garten. Aber a) hätten die mich ned gesehen (auch nicht wild gestikulierend) b) wäre der Weg dorthin auch nicht direkt gewesen.

14.11.2012 | 11:22
von Angsthässchen | Regelverstoß melden
Wenn Sie derartige Angst vor der Konfrontation mit Männern haben, warum haben Sie nicht mit einer 2. Person (Freundin; Freund) auf den Kundenservice gewartet?
Wenn der jetzt die Beschwerde liest und morgen vor der Tür steht, in welches Mausloch wollen Sie dann kriechen?
Und das die Rechtsschutzversicherung den Fall nicht übernimmt (bei einem Streitwert von115 €uro), kann ich schon gar nicht glauben.
Die könnten das Geld mindestens 2mal anmahnen und es auf einen Vergleich ankommen lassen. Der Fall muß nicht gleich vor Ge*ri*cht!
Ich glaube eher Ihre Geschichte ist etwas überzogen worden und Sie können Ihre Vorgehensweise nicht rechtfertigen.

14.11.2012 | 11:24
So funktioniert das nicht. Klar, kann man einen anderen adäquaten Techniker holen. Nur die Kosten muss man selbst tragen. Dazu muss man auch nicht Jura studiert haben. Bosch muss man schließlich die Möglichkeit zur Äußerung sowie weiteren Abhilfsmöglichkeiten geben. Übergeht man diese, haftet man eben selbst, sprich die Kosten müssen nicht übernommen werden. Noch nicht mal auf Kulanz. Aber dazu wurde nicht diese Beschwerde geschrieben. Es geht lediglich darum vielleicht über diese Plattform endlich eine Stellungnahme zu bekommen bevor man weitere Schritte einleitet. Generell habe ich mich hier nicht angemeldet um die Problematik zerreisen zu lassen. Nein, die Geschichte ist weder überzogen noch anders abgelaufen. Und ich habe auch keine Angst vor Menschen, sonst hätte ich diesen Termin ja nicht ausgemacht. Wenn sich nur div. Menschen regelrecht einschüchternt, bedrängend und aggresiv gegenüber ihnen verhalten dann reagiert eben jeder anders. Man könnte das ganze nun auch noch weiterhin vertiefen aber die Veröffentlichung hatte eine ganz andere Intenion. Auf derartige Postings werde ich nicht mehr eingehen. Zum Thema Rechtschutz. Ich habe diese Auskunft erhalten. Meine Sie ich verbrachte die nächten Tage damit Däumchen zu drehen? Es wurde entsprechend genügend unternommen und es wurde lediglich auf die Stellungnahme von Bosch gewartet. Nach 7 Tagen werden nun andere Maßnahmen durchgeführt, von denen vorher abgeraten wurde. Meine Güte.

14.11.2012 | 11:32
Sie können ihre Meinung natürlich gerne kundtun. Aber immer wieder interessant, dass einige selbernannte "Hilfssheriffs" verbal Ihren Frust auf deartige Weise versuchen zu kanalisieren anstatt tatsächlich was sinnvolles, außer schriftliche Beschwerde, beizutragen.

Fakt ist: Der Techniker hat seine Arbeit nicht verrichtet wie es abgesprochen war.

Wie die Reaktion meinerseits war, tut im Endeffekt gar nichts zur Sache. Dieser Punkt wäre auch unter in Anspruchnahme eines Anwaltes ein anderes Thema gewesen und hätte man nicht "kombiniert" vorbringen können.

Genug davon. Ich werde keine weiteren Kommentare mehr abgeben.

14.11.2012 | 11:32
Wenn Ihre Rechtschutzversicherung den Fall ablehnt, dann sollten Sie keine Angst vor einem Rausschmiss haben, sondern die Vers. selber kündigen.
Wofür hat man sonst eine RSV?
Ich glaube die Spülmaschine ist Ihr kleineres Problem, sondern Ihre Angst vor jedem und allem.

14.11.2012 | 11:41
Komisch, das Sie jetzt so schlau sein wollen.
Herr Traurig hat recht, man kann sich immer eine 2. Meinung einholen und muß sich nicht damit abfinden, das die RSV sagt, sie sollen sich damit abfinden.
Natürlich bezahlen Sie erst mal die 2. Meinung, das Geld können Sie sich aber wiederholen.
Anscheind legen Sie aber keinen Wert auf die 115€.
Was machen Sie denn, wenn Bosch sich nicht auf die Beschwerde meldet, wovon ich stark ausgehe.
Sie kommen auch mit Ihren Schilderungen nicht weiter, wie wollen Sie Inkasso ma (r?) nieren, denn begründen?

14.11.2012 | 11:48
 spider monkey Herr Traurig, wo haben Sie Ihre Rechtschutz?
Ich habe einen Fall gegen die Telekom zu meinen Gunsten abgewickelt
und ein Kfz-schaden und einen Hausratschaden (in 10 Jahren) und bin nicht aus meiner Versicherung geflogen.

14.11.2012 | 11:53
von Soso | Regelverstoß melden
Die Rs wird schon wissen, warum sie den Fall nicht übernehmen will.
Gegen Beratungsresistenz ist eben noch kein Kraut gewachsen.

14.11.2012 | 11:58
Hat Ihr Versicherungsvertreter die Versicherung gewechselt oder wie soll ich das verstehen?
Ich bin bei der Allianz (ja ja ich weiß die soll auch nicht besser sein), aber mir hat immer geholfen, das ich einen persönlichen, kompetenten Vertreter an meiner Seite habe.

14.11.2012 | 12:03
von Ein Kunde (der alte) | Regelverstoß melden
 spider monkey 8123977 & Co.

Was seid Ihr doch selber für Schwachmatiker? Der BF Angsthasentum vorwerfen und selber Angst vor dem Rauswurf bei der RS haben.

Merke: Wenn Du ein Kunde in geregelten Verhältnissen bist, bekommst Du nach dem Rauswurf mindestens 5 bessere Angebote bei der nächsten Versicherung.

Und auf eine Frau, die sich halt nicht so ganz auskennt, loszugehen, hat auch so ein Geschmäckle.

14.11.2012 | 12:05
von Ratgeber | Regelverstoß melden
1636432

Wann haben Sie die Maschine gekauft und wo?

14.11.2012 | 12:08
von Soso | Regelverstoß melden
Wie; Bf hat doch geschrieben, das Ihre Rs den Fall wegen Ba*na*lität nicht übernehmen will.
Ich kann ReclaBoxler-5427424 nur beipflichten.
Ich bin mit meinen 64 Jahren, auch noch nie aus einer Versicherung geschmissen worden.

14.11.2012 | 12:16
Ratgeber 14.11.2012 | 12:05

Glückwunsch. Nur das ist die entscheidende Frage hier.

Gruß Mandy

14.11.2012 | 12:25
von Hmm | Regelverstoß melden
 spider monkey Mandy, ach ne die schon wieder, Miss Superschlau.
Sind Ihnen die Benzinpreise jetzt egal?
Von Ihrer gelöschten Beschwerde ganz zu schweigen.
Was wollen Sie in dieser Beschwerde? Die hat doch mit Po*li*tik gar nichts zu tun.

14.11.2012 | 12:30
von Mandy Laurent | Regelverstoß melden
Ah, mein Verehrer ist da. Er kann nicht ohne mich. Er braucht mich. Er he. chelt mir auf Schritt und Tritt hinterher. Nein, mein Kleiner, Du kriegst mich nicht. Ich mag nicht diese kleinen, ver.brästen und verklem. mten Typen. Aber sonst bist Du richtig süß.

Viele Grüße
Mandy

14.11.2012 | 12:31
von Mandy Laurent | Regelverstoß melden
Da isser ja, mein kleiner Verehrer. Süß.

14.11.2012 | 12:32
von Helmuth | Regelverstoß melden
Ist doch auch egal, was soll das Ganze?
Bf kann sich die hilfreichen Tipps annehmen oder Sie kann es auch bleiben lassen.
Wobei ich von Zweiterem ausgehe und dann soll Sie halt selber sehen, wie Sie klar kommt.

14.11.2012 | 12:38
 spider monkey Mandy
1. - bin ich nicht männlich
2. - ist ein gene*rvter User nicht zwangsläufig ein Verehrer
3. - versuchen Sie lieber Verehrer bei Friendscout zu finden

14.11.2012 | 12:47
von Hmm | Regelverstoß melden
Mandy macht Selbstgespräche toll.
Ganz großes Kino.
Merkt doch jeder Blinde mit Stock, daß Mandy und Ratgeber ein und die selbe Person ist/sind.

14.11.2012 | 12:54
von Ratgeber | Regelverstoß melden
Blablablablabalabalabal
Sülz sülz sülz sülz sülz

14.11.2012 | 12:55
von Mandy | Regelverstoß melden
Genau Genau Genau
Exakt Exakt exakt exakt

14.11.2012 | 12:59
von .Ratgeber | Regelverstoß melden
Es wurde ein Kundenservice Mitarbeiter von Bosch geschickt.
Was soll das ganze Gesülze von Garantie und Gewährleistung?
Die Frage stellt sich doch gar nicht mehr!
Sondern, hat er korrekt gearbeitet oder nicht.

14.11.2012 | 13:13
Vielleicht wäre es wirklich besser gewesen, um Hilfe zu rufen und einen Nachbarn dazu zu holen. Übrigends soll man das Geschirr nicht vorspülen, also von Hand. Das ist unnötige Wasserverschwendung und absolut überflüssig. Es reicht wenn man die Essensreste vom Geschirr entfernt, den Rest erledigt der Geschirrspüler normalerweise problemlos, denn dafür ist er ja da. Ich verstehe nicht, weshalb einige Leute dann noch vorspülen.

14.11.2012 | 13:17
Schade, dass RB eines meiner Kommentare gelöscht hat.

Es ist schon sehr amüsant zu sehen, was einem hier im Internet von so genannten Hilfssheriffs alles unterstellt wird. Das hilft nicht weiter sondern führt nur zu verzettelten und unnützigen Diskussion. Aber lassen wir das, ein jeder nutzt solche Plattformen eben anders.

Zur eigentlichen Problematik:
Die Maschine wurde bei einem Händler gekauft. Dort haben wir auch uns auch erkundigt nach Techniker etc. - wir wurden an Bosch verwiesen. Bosch schickte uns den Techniker und versicherte uns, dass der Besuch sowie die durchgeführten Arbeiten (ja auch u. a. Banalitäten wie Reinigung der Maschine) von Ihnen übernommen werden würden. Bekamen anschließend nochmal eine schriftliche Bestätigung, dass Bosch uns einen Techniker zusenden würde.

Der versprochene Techniker kam auch, hat aber seine Arbeit nicht verrichtet und dafür wurde er auch noch bezahlt. Hätte er gearbeitet, wär es zu diesem Thread gar nicht gekommen, dann gäbe es, bis auf die Kosten, nichts zu bemängeln. Maschine würde laufen. Dem ist aber nicht so.

Man kann hier noch hundert Seiten darüber streiten über hätte-würde-könnte-Verhalten, Fakt ist aber, die Situation ist gelaufen und ich möchte einfach nur mein Geld zurück oder einen neuen Techniker.
Der Händler konnte bei dieser Problematik übrigens nicht helfen. Er hat uns nur angeboten das Problem natürlich kostenpflichtig zu beheben mit dem Hinweis, dass unsere Garantie damit auch nichtens wäre -> Fremdfirma, kein zertifizierter Service.

Das mit dem RS ist übrigens lächerlich. Das meine Fall nicht ablehnen würde ist klar, wozu hätte ich denn eine Versicherung. Aber es gab explizit die Auskunft, dass dies den weiteren Vertrag gefährden könnte (interne Statistik etc.). Das muss man nun auch nicht weiter diskutieren. Selbst wenn Versicherung XYZ bei Hinz und Kunz sich anders verhält.

Ich finde die Diskussionen sehr mühselig weil sie rein garn nichts mit dem eigentlichen Problem "Techniker kommt, arbeitet nicht. " zu tun hat.

14.11.2012 | 13:32
Mandy falls Du lesen könntest, müßtest selbst Du gemerkt haben, das ich kein Bübchen, sondern weiblich bin.
Du machst Dich hier voll lächerlich, meldest gerade eben Deinen P*s*e*u*dokumpan an, und unterhältst Dich mit Dir selber.
2 Emailadressen und schon hat man 2 angemeldete Rb`s am Start.
Man man man hast Du´s nötig.

14.11.2012 | 13:50
von Helmuth | Regelverstoß melden
Wie Herr Traurig und Rb 5427424 und Soso ganz richtig bemerkt haben,
muß hier wahrscheinlich die Rechtsschutz greifen.
Was Ratgeber und Mandy dagegen erfragen, ist absoluter Un#si#n n.
Garantie und Gewährleistung kann man nur in Anspruch nehmen, wenn noch keiner an der Spülmaschine gewerkelt hat.
Scheint hier aber wirklich sinnfrei zu sein, etwas Schützenhilfe zu geben.

14.11.2012 | 14:43
Und wieder einmal ein wunderbarer Beweis der Seriosität der ReclaBox. Und dass dort wohl ein IQ von 0,1 genügt, um Admin bzw. Moderator zu werden.

14.11.2012 | 16:05
 spider monkey Helmuth

Ihr Beitrag enthält fast ausnahmslos falsche Feststellungen. Es würde den Rahmen hier sprengen, darauf im Einzelnen einzugehen. Nur soviel:

"Es ist für den Verbraucher auch fast schier unmöglich, zu beweisen das der Fehler schon beim Kauf bestanden hat".

schreiben Sie. Auch das ist falsch. Genau darum geht es hier. Wenn noch keine sechs Monate vergangen sind, ist das rechtlich überhaupt kein Problem. Da hat der user Ratgeber völlig recht. Deshalb eben ist diese Information wichtig.

14.11.2012 | 17:14
von Nase | Regelverstoß melden
Die Beschwerde riecht etwas nach getürkt.
Warum?

1. Bf schreibt bestimmte Fremdworte (Attitude) richtig und teilweise auch grammatikalisch völlig korreke Sätze. Das steht in krassem Widerspruch zu anderen hanebüchenen grammatikalischen Fehlern

2. In welcher Stadt fand das statt?

3. Welcher Bosch-Kundendienst war das?

4. Wann hat sie die Maschine gekauft?

Ich könnte noch weitermachen.
Das sieht nach fake aus.

14.11.2012 | 17:28
von Stimmt | Regelverstoß melden
"TV-Inkassomässiger-Attitude bedrängt" ist toll und richtig geschrieben aber "zur Kenntniss genommen" falsch. "von uns gereinigt" aber "kleine Frau allein zuhause". usw.

14.11.2012 | 18:02
von Stimmt | Regelverstoß melden
"Techniker versicherte mich" und "wich mich nicht von der Seite". Aber der Konjunktiv ist manchmal richtig toll. Gut gemacht, Bf, alle schön geleimt.
:-)) )

14.11.2012 | 18:50
von ReclaBoxler-1636432 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

14.11.2012 | 18:53
Mich würde mal interessieren, was an H. Helmuths Kommentar falsch sein soll?
Es entspricht der Wahrheit: "Es ist für den Verbraucher auch fast schier unmöglich, zu beweisen das der Fehler schon beim Kauf bestanden hat. "
Und das Garantieansprüche verfallen, wenn die Spülmaschine (bearbeitet) de- und wieder montiert wird, kann ich nur bestätigen.
Mich würde mal interessieren, wie Bf festgestellt hat, das die Maschine nicht heizt. Hat Sie die ständig, wärend des Waschvorgangs aufgerissen?

14.11.2012 | 18:56
von Ja ja | Regelverstoß melden
War der nette Monteur noch mal da?
Bestimmt nicht; Bf fühlt sich entarnt.

14.11.2012 | 19:04
von Monteur | Regelverstoß melden
 spider monkey 9002438

------------------------
Nein. Vor Ablauf von sechs Monaten wird angenommen, dass der Mangel schon beim Kauf vorhanden gewesen ist.

-------------------------
Nein. Hier wurde ein Reparaturversuch vom BOSCH-KUNDENDIENST durchgeführt. Nicht von irgendjemand. Wenn das ganze überhaupt stimmt.

14.11.2012 | 19:05
von Monteur | Regelverstoß melden
Ich war nochmal da. War lustig.

15.11.2012 | 13:16
Ja, der Fall wurde gelöst. Bosch hatte sich via Telefon bei mir persönlich gemeldet. Neuer Techniker kommt vorbei und Geld wird rückerstattet. Die Dame vom Kundenservice war sehr sehr freundlich und ich wurde auch darüber informiert, dass man mein Posting hier auch gelesen hatte und mein Anliegen danach mit entsprechender Dringlichkeit bearbeitet wurde. Ich bin weder ein Fake (Auftragsnummer) noch ist mein Beschwerde erfunden. Das mein Schreibstil dem ein oder anderen etwas wirr vorgekommen ist mag daran liegen, dass ich via Handy (mobilem Internet sei Dank) geschrieben habe. Da ignoriert man, besonders im Schnellschreibmodus, gerne Schreibstil und Grammatik. Außerdem war ich ja auch ziemlich in Rasche, da der Technikerbesuch anders als geplant ablief. Aber schon unterhaltsam welche sinnfreien Antworten hier man bekommt - Hobbypsychologie sei Dank! Dennoch vielen Dank alle, die sinnvolle Beiträge gepostet hatten und helfen wollten.

15.11.2012 | 14:23
von Ein Kunde (der alte) | Regelverstoß melden
 spider monkey Ja ja
 spider monkey Monteur (die zweite)
 spider monkey Nase
Typische Deutsche ohne Vorstellung, dass auch mal der BF recht haben könnte und es sowas wie Service gibt.
Typische Zivilversager, welche nur blöd herumschreiben.
Vermutlich Brüder des Pinkel-Monteurs.