2245 Views | 20.10.2012 | 13:42 Uhr

Apple Österreich (Salzburg)

Defektes iPhone 5: Apple, Hutchison 3G Austria

Bestell-/Kundennummer: SM0000007978036

Unglaublich, zuerst defektes iPhone 5 und jetzt arglistig hineingelegt:

Am 05.10.2012 habe ich mir das neue iPhone 5 in Verbindung mit einem Vertrag von Hutchison 3G Österreich gekauft.

Leider war das Gerät von Anfang an defekt: Touchscreen reagiert schlecht, Internetverbindung nicht möglich, bei Telefonaten quietschte es so, dass man den Gesprächspartner nicht hört.

Im 3Shop Salzburg wollte ich das Gerät am 10.10.2012 austauschen. Kundenservice-Fazit: Kein Austausch, das Gerät wird an Mobiletouch Austria (Servicepartner von Apple und Hutchison 3G Austria) zur Reparatur geschickt.

Am 19.10.2012 habe ich eine Nachricht erhalten, das Gerät sei zur Abholung im 3Shop bereit. Eingewickelt in einem Din-A4 Blatt, erhalte ich angeblich ein ausgetauschtes iPhone 5 zurück. Komisch war es, dass es nicht in Original Verpackung ausgetauscht wurde.

Dann schalte ich das Gerät ein, gehe den Prozess der Anmeldung am Handy durch. Zu meiner Überraschung ist schon eine Apple-ID und E-Mail Adresse gespeichert. Das Gerät war NICHT NEU! Ich habe mich noch nie so hineingelegt gefühlt, da mir doch versichert worden ist, dass es sich um ein original neues iPhone 5 handelte.

Wieder zurück zum 3Shop Salzburg, wo auch die Mitarbeiter sehr geschockt waren! Nicht nur mit der Enttäuschung, dass mein nagelneues iPhone 5 defekt war, aber dass es dann auch noch ausgetauscht worden ist und ich ein gebrauchtes iPhone 5 zurück bekam.

Leider lässt der Kundenservice mich von allen Seiten im Stich: Apple sagt, es ist ein Problem von Hutchison 3G, und die wiederum beschuldigen Apple.

Das Gerät wurde jetzt von den drei Shop Mitarbeitern wieder zurück an Mobiletouch Austria geschickt. Jetzt bin ich schon seit 10.10.2012 ohne meinen neuen iPhone 5, für das ich satt gezahlt habe. Mit welchen Überraschungen habe ich weiter zu rechnen? Nimmt Apple den Kundenservice in Europa nicht so ernst? Warum löst Hutchison 3G nicht einfach das Problem, indem das Gerät an Ort und Stelle ausgetauscht wird?

Ich war bis vor zwei Wochen von dem Markenprodukt Apple sehr überzeugt. Nur leider hat mich Apple, wie auch Ihr Servicepartner Mobiletouch Austria im Stich gelassen und mich sogar noch als 'blöd' verkauft und mir ein gebrauchtes Handy zurück gegeben. Eigentlich habe ich Apple, Hutchison 3G vertraut und dort das Produkt gekauft. Wenn ich ein generalüberholtes iPhone 5 haben hätte wollen, hätte ich weniger Geld bezahlen können und mir eines auf eBay besorgen können!

Meine Forderung an Apple Österreich: Schnellster Austausch: ein neues Original verpacktes iPhone 5 (ungeöffnete Verpackung)

20.10.2012 | 13:48
von Stefan Hofmann | Regelverstoß melden
Ich hatte bis jetzt noch nie Probleme mit Apple Produkten. Aber diese Geschichte ist schon schokierend! Anscheinend lässt der Kundenservice bei Apple nach! Ich hoffe dieses Problem wird schnell für dich gelöst! Und wenn nicht einfach an die Presse!

20.10.2012 | 14:04
von Karin Spreitz | Regelverstoß melden
Das ist ja verrückt! Da kauft man sich ein neues Handy und hat nichts als Probleme. Apple: Das größte was dem iPhone passiert ist? Nicht wenn es defekt ist, austauschen! Drei: Bemerkenswert ist nur ein Netz das man nicht merkt? Ja aber hoffentlich merkt man den Kundenservice!

20.10.2012 | 14:13
von Phillip Regner | Regelverstoß melden
Leider merkt man den Kundenservice beider Seiten nicht! Die Serivcehotline von 3 ist absolut nicht hilfreich, und Apple selbst hat einfach kein Interesse. Dabei könnte das Problem so schnell gelöst werden: Einfach neues Gerät schicken, fertig! Ist ja nicht meine Schuld das das erste Gerät defekt war, und wenn dann auch noch ein gebrauchtes iPhone 5 untergejubelt wird, dann danke.

21.10.2012 | 03:21
von Thomas Schwaiger | Regelverstoß melden
Eigentlich wollte ich einen Vertrag bei 3 abschließen, aber wenn ich mir den Kundenbericht durchlese überlege ich mir das noch. Wenn Sie das Gerät bei 3 gekauft haben sollte Ihr Mobilfunkanbieter das Gerät so schnell wie möglich auf ein neues Gerät austauschen. Und das der Apple Service Ihnen nicht weiterhelfen kann ist auch schockierend, werde dann doch ein HTC nehmen!

22.10.2012 | 14:20
Eigentlich wollte ich auch ein iPhone, aber meine Freunde haben mir dann gesagt das HTC viel besser ist. Hab ich auch gekauft, und bin jetzt sehr froh damit. Verstehe aber nicht warum Apple das Gerät nicht einfach schon längst ausgetauscht hat! Wirklich schlechter Kundenservice!

23.10.2012 | 21:00
von Phillip Regner noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Heute habe ich mit einem Herrn vom Executive Relations EMEIA Apple Distribution International telefoniert. Er hat mir erklärt das Hutchison 3G für den Austausch verantwortlich ist, denn dort habe ich das iPhone 5 gekauft. Der Verkäufer war Hutchison 3G. Leider warte ich immer noch vergeblich auf eine Antwort meiner letzten E-Mails und Kundenanfragen an Drei. Ich verstehe nicht warum Hutchison 3G ein Problem damit hat, Vernantwortung als Verkäufer des iPhone 5 zu übernehmen und Kundenfreundlich & schnell zu Antworten. >> seit 19 TAGE OHNE iPHONE 5, WEGEN www.DREI.at < < Von einem teuren Apple Produkt hätte man sich auch erwartet das es funktioniert und nicht gleich nach dem auspaken defekt ist!

23.10.2012 | 22:04
Mein Vertrag bei Orange läuft bald aus. 3 hat zwar gute Angebote, aber ich denke mal bei dem was man hier so ließt, werde ich mich doch für T-Mobile oder A1 entscheiden! T-Mobile hat auch super iPhone Angebote und der Kundenservice ist laut Kollegen von mir besser als bei 3!

29.10.2012 | 16:29
von Stefan Hofmann | Regelverstoß melden
Und ist deine Beschwerde schon gelöst? Jetzt ist es ja schon über eine Woche her, das du hier auf Reclabox gepostet hast. Hoffe die Sache ist gut ausgegangen. Mach mal einen Update.

30.10.2012 | 21:09
von Phillip Regner noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider ist die Beschwerde noch immer nicht gelöst, da ich bisher noch immer kein neues iPhone 5 zurück bekommen habe und bin noch immer ohne Handy, obwohl ich wirklich eines für bräuchte! Obwohl ich letzte Woche ein gutes Telefonat mit dem 3ServiceTeam gehabt habe, und mir versprochen wurde das es sobald als möglich auf ein neues Gerät ausgetauscht ist, ist Mobiletouch Austria und Apple anscheinend nicht fähig ein neues Gerät schnell zurück zu schicken. Ich werde den Status updaten falls ich Neugikeiten habe.

Apple Österreich: Akkutausch abgelehnt
Apple Österreich: I-phonsperre