Durch Dell gelöste Beschwerde. | 688 Views | 16.10.2012 | 09:27 Uhr
geschrieben von Szilvia Balazs

Dell GmbH (Wien)

Nie wieder Dell

Wir entschieden uns vor kurzem dafür, unseren alten Computer endlich auf einen Neuen zu tauschen. Da es alles schnell gehen musste, suchten wir einen bei Dell aus, den wir bei Santander ausfinanzieren wollten. Es lief alles toll, Gerät war schon bestellt, wir bekamen auch von Santander ein OK, also überwiesen wir 150€ Anzahlung an Dell. Als Santander aber erfuhr, dass das Einkommen, das ich angab Karenzgeld ist, stornierten sie alles und gaben den Kredit nicht frei. Der Vertrag kam also nicht zustande, allerdings mein Geld, die Anzahlung war schon zu Dell unterwegs. Kein Problem, ich rufe dort an und sage, dass der Vertrag storniert wurde und dass ich mein Geld zurückhaben möchte. Dachte ich. Hier fing mein Horrorgeschichte an.

Am 25.9.12 (Dienstag) überwiesen wir die Anzahlung, also am Freitag (28.9.12) rief ich sie an, ob das Geld eventuell schon angekommen ist. Ich bekam die Antwort, SIE WERDEN DIE FINANZABTEILUNG FRAGEN und melden sie sich zurück.

Am 1.10.12 (Montag), also eine Woche später rief ich wieder an, dass ich keinen Rückruf erhielt, wo ist mein Geld. Da sagte die nette Dame mit wenig Deutschkenntnisse, dass ich eine Bestätigung darüber schicken soll, wohin und wie viel ich überwies. OK. Sogar das taten wir. Am 3.10.12 bekam ich diese Email:

„Sehr geehrte Frau Balazs,

vielen Dank für Ihr Schreiben und den Beleg.

Ich habe es an unsere Finanzabteilung weitergesendet.

Die Kollegen werden es jetzt weiter übernehmen und in den nächsten Tagen bearbeiten.

Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen zur Verfügung.

D. _D. (vollständiger Name nicht geschrieben)

Customer Care Associate

Dell | CSMB Customer Services“

Super, dachte ich, dann muss ich nicht mehr lange warten und werde erfahren, wo mein Geld ist und wann ich es zurückbekomme. Dachte ich. Da ich aber bis Freitag (5.10.12) noch immer keinen Rückmeldung, Mail, Anruf, Post usw. erhielt, rief ich wieder an. Da sprach ich mit Frau A. S. (vollständiger Name nicht geschrieben), ca. eine halbe Stunde, auf meinen Kosten! Sie versuchte wieder mal mit den Standardtext und dass ich ein Mail mit der Überweisungsbestätigung schicken soll, denn sie kann keine Bestätigung oder Mail von uns finden. Hier war ich schon ziemlich nervös und sagte ihr, dass ich es nochmal nicht mache, da das Erhalten meiner Überweisungsbestätigung von Dell bestätigt wurde. (siehe E-Mail von 3.10.12). Da diese Ablenkungsmanöver ihr nicht klappte, wusste sie nicht mehr was sie tun soll. Sie gab mir immer die Antwort: ich werde die FINANZABTEILUNG FRAGEN. Sie hatte praktisch nur diese Standardantworten drauf, aber wo sie merkte, dass ich nicht nachgebe, nicht auflege hatte sie keine nutzbare Argumente mehr. Sie fing also an zu suchen und BITTE… sie fand mein Mail und – wie sie sagte - dass es an FINANZABTEILUNG WEITERGELEITET WURDE. Sie schließ das Gespräch mit: „Ihr Mail ist unter Bearbeitung, wir werden uns bei Ihnen melden“ ab.

Am 9.10.12 schrieb ich schon ein böses Mail an der Dame, die das Mail am 3.10.12 mit der Antwort: “ Ich habe es an unsere Finanzabteilung weitergesendet“ geschickt hat. Die Antwort war, auch wenn es noch so unglaublich klingt:

„Sehr geehrte Frau Balazs,

danke für Ihr schreiben.

Dadurch, dass die Auszahlung in Bearbeitung von Finanzabteilung ist, habe ich bei denen nachgefragt.

Sobald ich eine Antwort bekomme, werde ich Ihnen Bescheid sagen.

Vielen Dank für Ihr Geduld.

Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen zur Verfügung.

D. _D. (vollständiger Name nicht geschrieben)

Customer Care Associate

Dell | CSMB Customer Services“

Heute ist der 16.10.12 und ich weiß noch immer nicht, ob sie das Geld bekommen haben und wann ich es zurückbekomme. Ich frage mich, ob sie eine FINANZABTEILUNG überhaupt haben?

Wenn diese Firma wirklich so funktioniert, dann freue ich mich sehr, dass der Kauf nicht zustande gekommen ist, ich kann mich damit wahrscheinlich von weiteren Enttäuschungen schonen. Und das es anders auch geht: Schließlich habe ich einen Computer bei Di-Tech in Wr. Neustadt – sage und schreibe – in einer halben Stunde gekauft, AUF KREDIT!

Meine Forderung an Dell GmbH: Mein Geld zurückzubekommen

16.10.2012 | 14:57
Anzeige gegen DELL wegen Unterschlagung

17.10.2012 | 01:24
 spider monkey ReclaBoxler-4117175

Was haben die denn unterschlagen?

"Nach § 246 Absatz 1 StGB macht sich strafbar, wer sich eine fremde bewegliche Sache rechtswidrig zueignet"

Nun erklären Sie mir mal bitte Ihre rechtliche Betrachtung in Bezug zu dem vorhandenen Tatbestand.

Natürlich finde ich den vom BF beschriebenen Ablauf auch ätzend, aber nur ein Schlagwort (oder einen Schlagsatz) hier reinzuschreiben, ist schon ziemlich daneben.

Wieder einer der Kommentare nach dem Motto "ich will auch mal was sagen! "

17.10.2012 | 13:49
AuchGeld kann Unterschlagen werden, aber Hauptsache was geschrieben

23.10.2012 | 10:10
von Szilvia Balazs gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hallo,
bei mir hat sich leider niemand gemeledet, bis ich meine Beschwerde in Facebook gestellt habe. Dann ging es aber richtig schnell los, noch am gleichen Tag wurde mein Geld überwiesen!

30.01.2013 | 21:01
von Zig Zag | Regelverstoß melden