Von Robert Bosch Hausgeräte beantwortete Beschwerde. | 3618 Views | 11.10.2012 | 12:09 Uhr
geschrieben von Sabine Starck

Robert Bosch Hausgeräte GmbH (München)

Fehlkonstruktion der Spülarme der spülmaschine

Bestell-/Kundennummer: Bosch Spülmaschine SMI68M35 EU

Wir haben uns ca. vor 2 Jahren die oben genannnte Spülmaschine gekauft. Das Teil spült leider sehr selten sauber. Leider sind immer ganz schnell die Spülmaschinenarme verstopft und lassen sich nur sehr schwer reinigen.

Am unteren Arm muss man mit einem Häckchen oder ähnlichem reinfassen und Schmutzreste (Fusseln, Körnchen.) entfernen, oder das Teil vorsichtig flach aufklopfen. Leider hat der Arm Schaden dadurch genommen.

Am obigen Arm kann man mittels eines Kartonrestes die Kammmern sperren und durch aufklopfen Reste entnehmen.

Ein Kundenberater hat mir bereits empfohlen mein Geschirr vorzureinigen. Scherz, denn das mache ich bereits.

Bedenkt man die Zeit die ich jedesmal investiere, könnte ich von Hand spülen.

Bin absolut nicht mit den Spülarmen zufrieden!

Meine Forderung an Robert Bosch Hausgeräte GmbH: Verbesserte Spülarme, Rückruf

12.10.2012 | 09:07
Firmen-Antwort von: Robert Bosch Hausgeräte GmbH
Abteilung: Service Center Careline (PCS/DE-STTPC)

Sehr geehrte Frau Starck,

danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihre Erfahrung mit Ihrem Bosch-Geschirrspüler mitzuteilen.

Ihre Enttäuschung können wir anhand Ihrer Schilderung gut nachvollziehen.

Genauso wichtig wie die Beseitigung der groben Verschmutzungen - darunter fallen z. B. auch Reiskörner - ist die Sicherstellung, dass das Siebsystem richtig eingerastet ist. Wir bitten Sie, dies nochmals zu überprüfen.

Sollte es keine Besserung geben, können Sie sich jederzeit gerne an unseren Werkskundendienst unter der Telefonnummer 01801 - 223355 wenden.

Auch zukünftig stehen wir Ihnen bei auftretenden Fragen gerne zur Verfügung.

Ihr Bosch-Infoteam

11.10.2012 | 14:31
Hallo Frau Starck,

wie reinigen Sie denn Ihre Teller?

Wenn ich meine Teller in die Spülmaschine stelle, lasse ich zuvor alles was sich lose auf dem Teller befindet, in den Mülleimer fallen. Grobe Reste werden natürlich vorher mit Besteck auch gelöst und in den Mülleimer befördert.

Über bleiben dann nur noch kleine Reste.

Brotkrümmel/Brötchenkrümmel etc. lösen sich in der Spülmaschine teilweise auf.

Ich habe noch nie im Sieb oder in den Spülarmen Reste gehabt.

Eine Spülmaschine von Bosch (45er - Typ gerade unbekannt) besitze ich auch. Sie ist ca. 4 Jahre alt.

11.10.2012 | 15:44
Und noch ein Tip Vergessen Sie die Tabs selbst die besten sind schlechter als Pulver, Klarspüler und Salz getrennt

11.10.2012 | 20:15
Sie müssen eigentlich nur darauf achten, daß sich keine Reiskörner, Mais, Erbsen etc auf den Tellern befinden, denn gerade Reis zb verstopft die Sprüharme sehr leicht. Da reicht mitunter schon ein einziges Korn aus und der Sprüharm ist verstopft. Wenn es möglich ist, nehmen Sie den Sprüharm ab, lassen Wasser in die Öffnungen des Arms laufen, dann "zeigt" sich der Übeltäter meist auf der anderen Seite in der Öffnung des Sprüharmes. Ich hatte schon mehrere Spülmaschinen im Laufe der Jahre, mit unterschiedlichsten Sprüharmen und bis jetzt immer nur dann Probleme mit Verstopfungen bekommen, wenn auf dem Geschirr noch Essensreste vorhanden waren. Die müssen Sie halt entfernen, das macht ja auch keine Arbeit. Tun Sie es nicht, haben Sie den ganzen Kram dann ja nur wieder auf den Sieben und müssen diese dann wiederum umständlich sauber machen.

27.11.2012 | 16:46
von Sabine Starck noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nein, die FA. bot mir an, dass ich ja dann noch den Werkskundendienst anrufen könne!
Aber dann habe ich ggf noch diese Kosten!
Einen neuen Spülarm wurde mir auch nicht angeboten.
Da hat die Enteicklungsabteilung eindeutig fehl geplant. Danke für Ihre Bemühungen