665 Views | 17.03.2009 | 23:19 Uhr
geschrieben von Stephan

Dell GmbH (Frankfurt)

Wieder einmal DELL

Ich habe seit Sonntag Probleme mit meinem Laptop. Genaugesagt ist die Grafikkarte defekt.

Jedenfalls habe ich am Sonntag, 15.3.09, eine Support-Mail geschrieben, dass ich also Hilfe brauche. Antwort soll ja binnen 24h kommen. Denkste!

Also anrufen bei Dell. Nur, das ist immer so ein Thema. Montag Nachmittag also dann angerufen, und ich bin recht zeitig dran gekommen. Ich erklärte dem Mann mit dem tschechischem Akzent, dass ich nach diversen Tests halt zu dem Ergebnis gekommen bin, dass meine Grafikkarte (Nvidia Geforce Go 7900GTX) kaputt ist und ich eine neue bestellen müsste. Da meine Garantie abgelaufen ist, kann ich also kein Gratis-Ersatzteil erwarten. Das wusste ich ja.

Doch nun kommt's. Er wollte mir die Grafikkarte nur mit einem Techniker verkaufen, und das Ganze noch für 500,-- €.

Ich brauche weder den Techniker noch ein überteuertes Ersatzteil. Da aber der Mensch sagte, er würde am Preis nix mehr ändern, sagte ich gut danke, ade.

Ich habe dann etliche weitere Telefonate geführt, um mir diese Karte zu besorgen. Vergeblich. Jeder Grafikkartenhändler oder Vertreiber von Nvidia-Karten sagte mir, diese Version der Karte kann ich nur bei Dell erwerben. Da war ich schon wieder geschockt. Ähnliche Modelle kosten max 200,-- €.

Ich habe also heute nochmal versucht, bei DELL anzurufen. Drei Anrufe mit insgesamt 40 Minuten Warteschleife ist einfach schlicht kundenunfreundlich. Beim vierten Anruf hatte ich wahllos eine Dell-Tel. -Nummer gewählt. Dort ging dann mal endlich jemand ran.

Ich sagte der Frau am anderen Ende, dass ich gerade sehr aufgebracht bin aufgrund dieser Warteschleifen und ich möchte bitte DIREKT verbunden werden.

Dies ist passiert, doch nach zwei Minuten Warteschleife holte die Frau, die mich verbunden hatte, mich aus der Warteschleife zurück. Sie sagte, das alle Agents besetzt wären und ob ich ihr doch bitte meine Tel.-Nummer geben kann. Na ok, hab ich das mal gemacht. Und sie fragte noch: "Wie lange sind Sie da zu erreichen?" Ich sagte: "Bis 21:00 Uhr ca., dann muss ich zur Arbeit." "Hmm, ja, bis 18:00 Uhr haben Sie von uns gehört." Das war 16:30Uhr. Und was soll ich sagen? Es hat natürlich niemand angerufen.

Da kauft man einen Laptop, der über 2000,-- € kostet, und dann kriegt man so 'nen A...tritt?

Als Privat-Anwender ist man bei der Firma DELL einfach der Blöde, wenn es um Support geht. Verkauft ist das Produkt schnell an den Endkunden, aber sich auf die Bedürfnisse des Privaten-Kunden einzustellen, ist zu viel verlangt.

Da ich auch nirgends einen Link oder eine Tel.-Nr für Beschwerden bei der Firma DELL gefunden habe, schreibe ich das hier.

Mein Fazit ist jedenfalls das dies mein erster und letzter Laptop bzw. PC war von DELL.

Meine Forderung an Dell GmbH: Das Ersatzteil zum vernünftigen und nicht übertriebenen Preis, ohne Service-Techniker.

18.03.2009 | 16:57
von Stephan | Regelverstoß melden
Nachtrag:

Der Service hatte mich heut zurückgerufen.
Dech es gibt keine Möglichkeit das Ersatzteil ohne Techniker zu bestellen noch zu bekommen.
Der Grund: Ich besitze kein Zertifikat welches mich authorisieren würde
Ersatzteile zu tauschen.
Und wieder soll der Spass 500 Euro kosten.
Ich sehe das ganze einfach als Geldschneiderei.
Da Dell weiss das diese Grafikkarte nur bei ihnen zu bestellen ist nutzen sie Ihre Marktbeherschende Stelle aus und verlangen Preise die niemals gerechtfertigt sind.
Diese Art von Monopol sollte ein Ende haben!

20.03.2009 | 11:08
von Icë.Quëën | Regelverstoß melden
Hallo Stephan,

ich hatte gerade Zeit und dachte, ich googele mich mal durch's Web. Zwar hab ich von solchen Sachen keine Ahnung, aber es kann doch nicht sein, dass es die Grafikkarte nur bei Dell gibt. Naja auf jeden Fall habe ich die Nvidia Geforce Go 7900GTX gefunden.

Link: www.mybillig.de/y/result.jsp?q=7900gtx

Die Seite führt dich direkt zum Shop.

21.03.2009 | 09:52
von Hans Albern | Regelverstoß melden
Hallo,
Grafikkarten bei Notebooks oder Laptops zu tauschen ist nicht einfach und, wenn überhaupt, nur mit erheblichen Aufwand möglich.
siehe z.B. hier:

www.tomshardware.com/de/foren/241599-4-problem-schlechte-grafikkarte-laptop

Wenn man das mit berücksichtigt liegt Dell mit den 500,- € durchaus im Rahmen des Üblichen.
Ein neuer Laptop wäre wahrscheinlich günstiger.

24.03.2009 | 00:36
von Stephan | Regelverstoß melden
Danke für des Feedback, aber wirklich geholfen hat es net.

die mybillig links beeinhalten entweder nur einen Kühler oder die Falsche Karte.
Es ist ja eine Nvidia GeForce GO 7900GTX.
Die 500€ sind nur ein Pauschalpreis von Dell. In den USA will DELL
500$. Soweit ich des jetz in Erfahrung bringen konnte.
Ein neues Notebook bekäme ich schon für etwas mehr, aber sicher nicht mit der Leistung und Ausstattung. Und wenn man bedenkt, das Ding ist jetzt 2,5 Jahre alt und miitlerweile wird es für unter 1000 Euro gehandelt.Und ich soll jetzt 500€ für die GrafikKarte zahlen? Was sind das für Relationen? Es ist einfach so das man als Firma Dell weiss, man ist der Einzige Anbieter und nun kann man den Preis bestimmen.
Es ist einfach Schade das so mit der Kundschaft umgegangen wird.
Ob das nun hier ist oder wie ich es jetzt mehrfach gelesen habe, in den USA.

06.04.2009 | 22:05
von Bender | Regelverstoß melden
Hallo Stephan,
bin ein Leidensgenosse in Sachen Dell-Service! Bei meinem Dell Inspiron 9400 hat sich Anfang März ebenfalls die Grafikkarte (GeForce 7900 GS) verabschiedet-zum "Glück" 14 Tage vor Ablauf der Garantie. Per Email-Kontakt mit dem Dell-Support wurde ein Vor-Ort-Einsatz zum Austausch der Karte gebucht, auf den ich seit gut 3 Wochen vergebens warte. Angeblich ist das Ersatzteil nicht auf Lager, ein genauer Liefertermin kann nicht genannt werden, man meldet sich, wenn verfügbar - so lauten die Antworten auf meine Nachfragen. Ich habe mich damals für ein Dell-Notebook entschieden, weil gerade der Service von Dell immer sehr gelobt wurde, doch leider kann ich das nicht bestätigen! Zu deinem speziellen Fall habe ich einen Artikel aus der c't gefunden (www.heise.de/ct/Wahnsinnspreise-fuer-kleine-Notebook-Reparaturen--/artikel/124659), ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht hilft es dir weiter, viel Glück!