Durch HUMANIC Ges.m.b.H gelöste Beschwerde. | 1568 Views | 13.12.2011 | 14:22 Uhr
geschrieben von Volkan

HUMANIC Ges.m.b.H (Wien)

Die Schuhe sind nach drei Monaten verschlissen!

Ich habe am 26.03.2011 in einem Humanic Store in Wien Schuhe der Marke Converse gekauft. Mein viertes Paar dieser Marke.

Ende Juni, nach dreimonatigem unregelmäßigem Tragen hat der Stoff Risse bekommen und an einigen Stellen haben sich die Nähte und die Verklebung gelöst. Zusätzlich hat sich die Sohle angefangen zu lösen, wobei ich dies auch als normalen Verschleiß akzeptiere, auch wenn nach drei Monaten etwas fraglich.

Da wir gerade mit dem Uniwechsel beschäftigt waren und auf einem Campingplatz übernachten mussten, während der Wohnungssuche und jeden Tag unzählige Makler und Wohnungsinserate abgeklappert haben, hatte ich nicht den Nerv, mich nebenbei noch um die Schuhreklamation zu kümmern, da es vor Ort keinen Humanic gibt. Ich habe die Schuhe weggepackt und habe mir gesagt, nach dem Umzug kümmerst du dich darum.

(Wer in Freiburg schon mal eine Wohnung gesucht hat, wird es wissen, ungelogen, wir haben danach drei Monate auf dem Campingplatz verbracht!)

Nach dem Umzug endlich, Anfang November, habe ich die Schuhe dann reklamiert. Erst wusste keiner Bescheid. Dann wurde ich hin und her gereicht. Dann sollte ich die Schuhe nach Österreich in die Zentrale schicken. Nach zwei Wochen bekam ich die Schuhe mit der Begründung, es sei Verschleiß, zurück.

Als ich dann wieder anrief, wusste keiner Bescheid und ich sollte wieder warten. Dann habe ich beschlossen, auf Facebook zu posten und siehe da, man meldete sich. Ich bekam eine Mailadresse, an die ich mein Problem schreiben sollte. Ich tat es, aber leider wies man mich eine Woche ab, dass die Mail noch nicht angekommen sei, bis sie dann endlich da war? (Wo leben wir, eine Woche für ne Mail? Ich habe zur Sicherheit vier Stück geschickt.)

Nach weiteren drei Tagen kam dann die freche Antwort, sorry Verschleiß, wir können nichts machen.

Wie ich finde eine ungeheure Frechheit! Wo gibt es denn so was? Wo sind denn unsere Rechte? Schließlich kauft man sich doch nicht alle drei Monate neue Schuhe!

Meine Forderung an HUMANIC Ges.m.b.H: Ich fordere 64,95€ für die Schuhe plus 10€ Porto!

Firma hat geantwortet nach 20 Tage nach 20 Tage
04.01.2012 | 07:37
Firmen-Antwort von: HUMANIC Ges.m.b.H
Abteilung: Qualitätsmanagement

Aus Kulanz hat man sich entschlossen, das Geld zurückzuerstatten allerdings ohne Anerkennung des Reklamationsgrundes da es sich eindeutig um einen Verschleiss auf Grund des Gebrauches handelt. Grundsätzlich sind Schuhe Gebrauchsgegenstände und bei entsprechend laufender Nutzung weisen diese eben nach bestimmter Zeit Gebrauchsspuren auf.

16.01.2012 | 17:31
von Volkan gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach zehn wochenlangem Hin und Her habe ich nun endlich mein Geld abzüglich irgendwelcher Gebühren bekommen. Von Kulanz kann keine Rede sein, ich wiederhole gerne, Schuhe, die nach drei Monaten so aussehen wie in den Bildern, unterlagen keiner Abnutzung, und schon gar nicht normal. Es liegt eindeutig ein Materialfehler vor.

Schade, dass es so viel Ärger geben musste, aber ohne juristische Drohung wäre wohl nichts gegangen. Ich für meinen Teil bin enttäuscht von Humanic und gebe jeden dem Rat, lieber zwei Mal überlegen, ob ihr hier einkauft und euch den Stress antun wollt. Ich für meinen Teil werde drauf verzichten, es gibt schließlich genügend ordentliche Alternativen.

31.12.2012 | 19:55
von Johnny | Regelverstoß melden
Nun dies ist auch mir widerfahren und ich werde auch eine Seite reinstellen, denn diese Typen wollen es nicht anders.

HUMANIC Ges.m.b.H: Unfreundliche Kassiererin
HUMANIC Ges.m.b.H: Bestellte Schuhe nie erhalten