1168 Views | 11.02.2011 | 12:24 Uhr

ElitePartner (Hamburg)

99 Euro für eine Persönlichkeitsanalyse

Bestell-/Kundennummer: 7E3808DA

Ich würde mich dafür interessieren wie Ihr mit der 99 Euro Klausel des ElitePartner.de Angebots umgeht.

Die 99 Euro werde nun nach zwölftägiger Mitgliedschaft auch von mir verlangt. Ich bin der Meinung, dass es sich hier um Abzocke handelt.

Hier werden quasi über die AGB's Produkte verkauft die nicht jeder haben will und das auch noch zu enormen Preisen. Ein solches Produkt ist im übrigen methodisch nicht viel wert.

Bei einem Verkaufsvorgang ist doch "Normal", dass bei einem Bestellvorgang auch vor dem Abschluss die Podukte und die Preise angezeigt bekommt, dann die AGBs zur Durchsicht anklicken kann. Erst danach bringt man den Kauf zum Abschluss. Dies wäre ein seriöser Vorgang.

Bei ElitePartner.de, muss man am Anfang die AGB's abhaken, eine Produkt und Preisübersicht wird beim Bestellvorgang nicht angezeigt. Erst nach dem Widerruf kommen E-Mails und Forderungen nach viel Geld. D. h. ich hatte erst bei der Sendung dieser Persönlichkeitsanalyse die Chance das ganze zu durchschauen. Auch in den AGBs steht nicht explizit, dass man dieses nicht zurückgeben kann.

Im übrigen empfehle ich, dass man diese Gutachten nicht lesen muss, mir kann ElitePartner.de nicht nachweisen, dass ich dieses Produkt überhaupt angefasst habe - einfach ungelesen im Briefkasten lassen!

Ich würde gerne eine Sammelklage anregen. Diese Abzocke muss unterbunden werden.

Ich denke ab zehn KlägerInnen kann man erfolgreich sein. Wer Interesse hat wendet sich bitte an:

tempeldesolymps [at] yahoo.de

Meine Forderung an ElitePartner: Wirksame Widerspruchklausel in AGBs, Transparenz beim Bestellvorgang. Ehrlichkeit.

11.02.2011 | 13:39
Es gibt in Deutschland keine Sammelklagen!
Sieh das als Lehrgeld an und lies Dir beim nächsten mal die Bedingungen durch.

11.02.2011 | 13:41
Als Elitepartner kann man die 99 EUR doch aus der Portokasse zahlen.

Oder haben Sie sich da unter Vorspiegelung falscher Tatsachen angemeldet und gehören gar nicht zur Elite?

11.02.2011 | 19:18
von Temperamentvolle Juristin | Regelverstoß melden
 spider monkey ReclaBoxler-1826549: Heißt das jetzt, dass Du mich nicht zur Vernissage begleiten willst?

11.02.2011 | 19:26
von 0 Cent | Regelverstoß melden
Um mal beim eigentlichen Thema zu bleiben.
Abzocke ist das auf jeden Fall. Mal ganz davon abgesehen, dass Persönlichkeitsanalysen von Psychologen erstellt werden. Diese angebliche "Persönlichkeitsanalyse" trifft so ziemlich auf die meisten der Dating Community zu, und für eine vorgefertigte 0815 "Analyse" noch 99 Euro zu verlangen, ist schon dreist, leider fallen immer noch viel zu viele rein. Keinen Cent würden die von mir sehen.

11.02.2011 | 19:32
von Sozialengagierte Schauspieleri... | Regelverstoß melden
 spider monkey ReclaBoxler-1826549: Das ist aber sehr schade, ich aber extra zwei Theaterkarten für uns besorgt. Ich fühle mich versetzt!

11.02.2011 | 20:07
von Millionenschwere Witwe | Regelverstoß melden
 spider monkey ReclaBoxler-1826549:
Mein Gutster, 99 € mussten Sie berappen, um durch eine Persönlichkeitsanalyse feststellen zu lassen, dass wir beide, ich meine Sie und Ich füreinander bestimmt sind. Muss ich nun erwarten, dass Sie mir mit Schadensersatzansprüchen begegnen, weil mein Haar sich nicht, wie von mir angegeben, bis zum Hintern wellt?
Ich bin tief betroffen - das ist unterstes Niveau. Sie sind von einer Überportion Oberflächlichkeit gesegnet.
Fahren Sie hinfort!

11.02.2011 | 21:22
von Alex | Regelverstoß melden
Schon erstaunlich, dass es wirklich Leute gibt, die glauben, in solchen Vereinen einen gut aussehenden, erfolgreichen, wohlhabenden Lebenspartner zu finden. Allein die Fernsehwerbung ist so was von bescheuert, dass man den Nepp schon kilometerweise riechen sollte.

12.02.2011 | 00:11
von Sascha Schallbruch | Regelverstoß melden
 spider monkey Alex: Dem kann man uneingeschränkt zustimmen. Aber auch die Werbung im Internet ist genauso bescheuert. Da werden einfach die Fotos von ein paar Modells reingesetzt (deshalb zielen wohl die Beiträge der temperamentvollen Juristin u. a. darauf mit Ironie ab) und dann finden sich tatsächlich auch noch Leute, die das für bare Münze nehmen. Bei einigen scheint ja ganz schön zu jucken!

12.02.2011 | 08:29
Ich bin der Meinung, dass wahrscheinlich hauptsächlich die Leute darauf reinfallen, die mit der ganzen Internet Welt nicht so vertraut sind, wie beispielsweise unser einer.

Auch habe ich in einem Fernsehbericht gesehen, dass etliche Leute glauben, wenn sie in Suchmaschinen z. B. "Dating, Online Dating" oder sonst was eingeben, die Seiten, die an oberster Stelle aufgeführt sind, die seriösen Seiten sind. -Obwohl die Agenturen die jeweiligen Suchmaschinen dafür bezahlen, das der AD an oberster Stelle erscheint.

Mir ist aufgefallen, dass amerikanische Dating Sites im Schnitt leichter als "Fake" zu entlarven sind, da viele von denen Bilder von momentan super angesagten Pop, Hip Hop & R&B Künstlern verwenden, um neue Kundschaft zu ködern. -Ist schon witzig.

12.02.2011 | 10:43
 spider monkey ReclaBoxler-7227715:
Wer mit dem Internet nicht so vertraut ist, der soll bitte einen Kurs in der VHS seines Vertrauens belegen und lernen, wie man damit umgeht. Diese "Ausrede" lasse ich nicht gelten.
Fürs Auto brauchen sie einen Führerschein und ins Internet kann jeder.

12.02.2011 | 18:47
Das war auch nicht als "Ausrede" gedacht, sondern mehr oder weniger ein Statement zu den vorherigen Kommentaren.

Ich bin auch nicht der Meinung wie viele andere, dass die Betroffenen selbst schuld sind, weil ja scheinbar alle zu "blöd" sind, um diese Abzocker schon gegen den Wind zu riechen. Oder weil's frei nach dem Motto "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht" zugeht.
Leider ist es doch so, dass mit Sex und der Einsamkeit noch das meiste Geld gemacht wird. Und die Abzocker scheinen im deutschen "Rechtsstaat" leichtes Spiel zu haben. -Das müsste bestraft werden. Wie oft ist es denn so, dass diese Leute fast ungeschoren davon kommen. Kommt man Ihnen auf die Schliche, wird eben mal schnell Insolvenz angemeldet, und unter einem anderen Namen fröhlich weiter gemacht. Das ist das eigentliche Verbrechen, und nicht die Unwissenheit der Betroffenen.

12.02.2011 | 19:26
von ReclaBoxler-4813521
Dieser Kommentar wurde entfernt.

12.02.2011 | 19:44
Ja, mir brauchen Sie das nicht zu erzählen, ich gucke mir Sendungen zu dem Thema an. Allerdings hätte ich auch keinen blassen Schimmer davon, wenn ich nicht in der RB schon zig Beschwerden zu dem Thema gelesen hätte, denn erst daraufhin habe ich mich mehr oder weniger damit befasst. Es wird immer Menschen geben, die eben nicht so misstrauisch gegen alles fremde sind, und damit leichte Beute.
Ich persönlich finde es aber nicht gut, wenn man dann auch noch verspottet, belehrt und als sonst was tituliert wird.

14.02.2011 | 15:11
 spider monkey Bernd,

es ist keine Selbstgerechtigkeit, wenn hier immer wieder darauf hingewiesen wird, dass die Leute, die auf solche Firmen hereinfallen, weitgehend selbst Schuld sind. Es wird doch permanent gewarnt.

Auch und gerade heute ist es ohne Probleme möglich, jeglicher Abzocke zu entkommen. Man muss sich bei jeder Entscheidung nur klar darüber sein, dass der "Geschäftspartner" egal ob Steuerberater, Arzt oder Mechaniker grundsätzlich nur Dein "Bestes" will. Mit diesem Wissen, mit Kritikfähigkeit und mit gesundem Menschenverstand wird man kaum auf solche Abzocker hereinfallen.

Durch Naivität und falsche Selbsteinschätzung, die sich anscheinend immer weiter verbreitet, werden jedoch diese Abzocker verstärkt ihre Opfer finden.

Mir tun diese Opfer zwar etwas Leid, aber es geht auch nicht an, sie vor jedem Problem zu schützen. Sie müssen selbst lernen, mit dieser Welt zurecht zu kommen.

14.02.2011 | 17:02
 spider monkey Bernd:
Ich bin nun schon seit mehr als zehn Jahren im Internet und bin noch NIE auf irgendwelche Abzocker reingefallen. Ich lese aber auch immer alles gut durch, bevor ich irgendwo einen Haken setze.
Und wenn sie nach meinem richtigen Namen googlen würden (den ich hier aber sicher nicht verrate), würden sie nicht einen einzigen Eintrag von mir finden. Manche User sind nun mal zu naiv und glauben, dass ihnen das nie passiert.

18.02.2011 | 16:01
von ReclaBoxler-1826549 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist noch nicht gelöst.

20.02.2011 | 08:57
Und genau das ist das eigentliche Problem, das Kleingedruckte in den AGB's. Damit bewegen sich diese Firmen bewusst in einer rechtlichen Grauzone. Verbraucherzentralen & Anwälte weisen deutlich darauf hin, dass dies so eigentlich nicht rechtens ist, da die Kosten eindeutig zu erkennen sein müssen, und nicht irgendwo im Kleingedruckten versteckt sein sollten. Da die Kosten jedoch aufgeführt sind, und man die AGB's akzeptieren muss, haben die Firmen rechtlich nichts zu befürchten. Habe ich in einem Bericht zu dem Thema erfahren.

Vor ca. ein oder zwei Wochen gab es bei Gallileo (Pro 7) einen Bericht, indem es ums Thema Flirten & Liebe auf den ersten Blick ging. Dazu wurde ein Test mit der Partnervermittlung EP durchgeführt. Ich habe den Bericht nur durch Zufall gesehen, mich aber, obwohl ich nichts mit dem Thema Partnervermittlungen zu tun habe, schwarz geärgert.

Zu dem Test (Ich gebe es mal in meinen eigenen Worten wieder, so wie es mir im Gedächtnis geblieben ist):
Eine Testkandidatin sollte sich bei EP anmelden und ein auf sie zutreffendes Profil erstellen. Die EP "Psychologin" (Name ist mir entfallen) wollte dann beweisen, dass es durchaus möglich ist, den passenden Partner für die Frau zu finden. Persönlichkeitsanalyse wurde gemacht. Dabei erklärte die Psychologin, dass dies ein vom Computer generiertes Programm sei, und der Computer die Ergebnisse automatisch auswertet. Und danach "passende" Partner gesucht werden.

Es wurden zwei potenzielle Traumpartner ausgewählt, ein südländisch aussehender Typ mit ähnlichen Interessen, einen Deutschen (vom aussehen durchschnittlich) auch mit ähnlichen Interessen, und ein weiterer Deutscher, der vom aussehen & Interessen her absolut nicht der Testkandidatins Typ entsprach. Die Psychologin meinte dann, dass entweder der Südländer oder der "durchschnitts Typ" der perfekte Partner wäre, und das es mit dem dritten Mann nicht klappen würde.
Date mit allen drei Männern und die Entscheidung:
Zwar fand die Testkandidatin die ersten beiden Männer vom Aussehen ansprechend, doch am Ende hat sie sich für keinen der drei Männer entschieden, da es doch irgendwie nicht richtig passte.

Geärgert habe ich mich deswegen, weil ich mir die ganze Zeit über dachte, dass jeder im Stande ist, auf eine derartige "Theorie" zu kommen. Dazu braucht man weder eine Partnervermittlung, eine "Psychologin", noch eine Persönlichkeitsanalyse. Und die Kosten für die "erbrachte Leistung" hätte man sich ebenfalls sparen können. -Denn die stehen absolut in keinem Verhältnis zu diesen 08/15 "Theorien".

Ich dachte auch, dass Gallileo nochmal nachhaken würde, wie man sich bei EP erklärt, dass die Testkandidatin sich dann für keinen der potenziellen Traumpartner entscheiden hat. Doch danach war das Thema ganz schnell abgehakt, und es ging weiter im Programm.