4393 Views | 14.10.2010 | 16:23 Uhr

Amazon.de (Luxemburg)

Amazon sperrt Kundenkonto wegen angebl. nicht bezahltem Gutschein

Folgender Fall: Ich habe ein Kundenkonto bei Amazon, auf dem (bisher) regelmäßig Gutscheine gutgeschrieben werden. Die Summen variieren, der höchste eingelöste Gutschein hatte einen Wert von 250,- Euro. Bisher lief alles reibungslos.

Nun hat mir (Anfang August 2010) Amazon das Kundenkonto gesperrt. Auf mehrmalige telefonische Nachfrage habe ich nun endlich herausbekommen, dass offenbar ein Gutschein vom Absender nicht bezahlt wurde. Statt den Absender entsprechend anzumahnen etc., sperrt man mir als "Druckmittel" gegen den Absender das Kundenkonto. Völliger Blödsinn, wie ich auch den Damen und Herren des Telefonsupports versucht habe, zu vermitteln. Der Absender des Gutscheins steht in keinerlei persönlichem Kontakt zu mir.

Mein Angebot, den Gutschein einfach zu stornieren und aus meinem Kundenkonto zu entfernen, lehnt man ebenso ab, wie meinen Vorschlag, den Betrag selbst auszugleichen. Es gibt also laut Amazon keine Möglichkeit, mein Kundenkonto wieder freizuschalten, es sei denn, der Absender bezahlt.

Der freundliche Servicemitarbeiter von Amazon schlug vor, das Kundenkonto zu kündigen. Damit ginge das Guthaben automatisch an Amazon und die Sache wäre erledigt. Dass das nicht in Frage kommt, brauche ich wohl nicht zu erwähnen.

Ach ja: Eine Kritik seitens des Supports durfte ich mir auch noch anhören: Ich hätte ja so "merkwürdige" Sachen bestellt, da müsse man sich nicht wundern, wenn das irgendwann Probleme gäbe. Mir ist nicht aufgefallen, dass an bestimmten Waren ein Vermerk "Vorsicht, nicht bestellen - sittenwidrig" angebracht war.

So lange Plugs, Latex und Peitschen angeboten werden, darf man diese doch wohl auch entsprechend bestellen. Oder ist das nur als negatives Anschauungsmaterial gedacht? (Den Fernseher und den Laptop, welche ich ebenfalls über Amazon bestellt habe, fand man übrigens nicht anstößig.)

Meine Forderung an Amazon.de: Sofortige Freischaltung meines Amazon-Kundenkontos!

23.10.2010 | 02:28
von Eberhardt Meyer | Regelverstoß melden
Guten Tag!

Ich empfehle Ihnen zur Lösung Ihres Problems folgenden Weg: nutzen Sie den telefonischen Kundendienst von Amazon und beherzigen Sie bitte Folgendes: seien Sie auf jeden Fall entspannt - Ihnen kann in diesem Fall geholfen werden. Vorwürfe bitte sämtlich zurückhalten, sachlich und ruhig fragen - Spannung nützt in diesem Fall gar nichts und kommt demjenigen, der Ihnen am Telefon helfen könnte, keineswegs entgegen. Wir sind alle nur viel beschäftigte Menschen.

Nun meine Tipps für Ihr Vorgehen: lassen Sie, während Sie über den Sachverhalt informieren, beiläufig im späteren Verlauf folgende Worte mit einfließen: "kann man da vielleicht nachforschen", "gibt es die Möglichkeit der Nachforschung". Der Service könnte so auf den richtigen Weg geführt werden.

Sie sollten überzeugt sein, dass Sie hier keine Schuld trifft, aber nicht um jeden Preis überzeugen wollen!

Fragen Sie nicht nach Details aus anderen Konten. Sobald Sie nämlich an die Grenze des Datenschutzes gelangen und darüber hinaus wollten, sprich bohren, wird geblockt - zu Recht. Verlangen Sie keine Informationen, die man Ihnen nicht erteilen darf. Never.

Rufen Sie/lassen Sie sich am Besten zwischen 10 und 17 Uhr an/anrufen! (Kein Scherz)

Sollte sich trotz dieses Vorgehens kein Weg zeigen, haben Sie meine Hinweise entweder nicht angenommen oder es steckt ein tief ergehendes Problem dahinter, als ich vermutete. Falls Sie beim ersten Mal keine ~positive Resonanz hatten, versuchen Sie es etwas später erneut. Das kann helfen. Aber bitte immer: ganz entspannt bleiben. :)

Schöne Grüße.

17.11.2010 | 18:03
Hallo,

ich scheine das gleiche oder ein ähnliches Problem zu haben. Ich löse ebenfalls regelmäßig Geschenkgutscheine ein und bekam letzten Sonntag folgende Mail:

Guten Tag,

Es gab leider ein Problem bei der Bearbeitung Ihres Geschenkgutscheins. Bitte wenden Sie sich bezüglich der Einzelheiten an die Person, die Ihnen den Geschenkgutschein zugesendet hat.

Bitte beachten Sie auch, dass der Zugang zu Ihrem Kundenkonto vorübergehend gesperrt ist, bis die Situation geklärt wurde.

[. ]

Nach mehreren Nachfragen bin ich immerhin mit meinem Wissen soweit, dass Amazon mir aufgrund des Datenschutzes an sich nichts sagen kann. Sie - der Kundenservice - kennen selbst das Problem nicht und können mir nicht mal mitteilen, um welche(n) Gutscheincode(s) es sich handelt. Wie also soll ich so die entsprechende Person überhaupt kontaktieren können?

In einer der Antworten stand auch: "Wir mussten Ihr Kundenkonto deaktivieren, da es aufgrund von Übereinstimmungen bei den angegebenen Daten in Verbindung zu einem anderen Kundenkonto steht, bei dem es Unstimmigkeiten gegeben hat."

Es lebe die Sippenhaft? Wobei dazu gesagt werden sollte, dass keiner aus meiner Verwandtschaft oder Bekanntschaft dieses "andere Kundenkonto" zu besitzen scheint.

Ich vermute zwar inzwischen, welche Gutscheine betroffen sind, aber auch nur aus dem Grund, dass ich bisher keine Reaktion von der Person bekommen habe. Sicher kann ich mir jedoch nicht sein und selbst wenn, bringt es mich nicht weiter.

Das letzte Telefonat mit Amazon führte mir nur zu Augen, dass ich scheinbar nur warten kann? Doch wie lange? Man fragt sich eh, wieso statt der "problembehafteten Gutscheine" gleich das ganze Amazon-Konto gesperrt werden muss? Wenn nur die Gutscheine gesperrt wären, wäre das schon schlimm genug, aber wenigstens könnte ich mein restliches Guthaben nutzen und auch meine Weihnachtseinkäufe erledigen.

Immerhin kam nach dem Telefonat noch eine kurze Mail, in der mir dann mitgeteilt wurde: "Es tut mir sehr Leid, dass ich Ihnen keine Lösung für das bestehende Problem anbieten konnte."
Die Dame vom Kundenservice hat sich immerhin bemüht :). Trotzdem sollte Amazon mal was tun.

Den Rat zur Nachforschung werde ich allemal probieren, in der Hoffnung, dass es sich alles doch noch schnellstmöglich klärt.

Bisher war ich ja von Amazon und dem Service ziemlich überzeugt, aber das hinterlässt dann doch einen schlechten Nachgeschmack.

14.12.2010 | 14:43
von Paul Klee | Regelverstoß melden
Ich habe Amazon verklagt. Das Urteil/Beschluss steht zwar noch aus, und ich werde das Aktenzeichen hier und bei wikileaks posten, aber ich wurde schon mal vorab von deren Anwalt mehrfach telefonisch kontaktiert, mit Vorschlägen zur Güteregelung! Die habe ich aber abgelehnt, weil ich auf der rechtlich sicheren Seite bin, und ich kann nur jedem raten, bei ähnlichen Problemen sofort Klage einzureichen.