Durch T-Mobile Austria endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 812 Views | 10.06.2010 | 21:19 Uhr
geschrieben von Gülgün Evci

T-Mobile Austria GmbH (Wien)

Gescheiterte Kündigung

Mein Freund ist ein Migrant und hat einen Vertrag mit Telering abgeschlossen, für 24 Monate, obwohl es nicht sicher ist, ob er in Österreich bleiben kann. Er hat kein Visum und muss wieder zurück.

Leider wissen wir nicht, was nachher geschehen soll. Wer zahlt seine Rechnung? Oder müsste man es zahlen?

Gilt der Vetrag auch, wenn er z. B. in der Türkei bleibt, und nie wieder zurückkommt? Damit Telering den Vertrag kündigt, haben sie 329 + 89 Euro für die Kündigung vorgeschlagen, das fand ich witzhaft. Wie soll bitte ein Migrant so viel Geld haben?

Da er auch Student ist, hat er finanzielle Probleme. Wie wäre es eig. mit einem Privatkonkurs? Hatte mal so was gehört.

Bitte dringend um Hilfe private_gulgun spider monkey live. at

Meine Forderung an T-Mobile Austria GmbH: Kündigung

11.06.2010 | 05:43
Ich denke mal, dass er beim Abschluss des Vertrages ein "günstiges" Handy dazubekommen hat. Dies will Telering natürlich auf einen Schlag bezahlt bekommen und da wird er auch nicht drumrum kommen.
Warum hat er überhaupt soch einen Vertrag abgeschlossen, wenn es absehbar, dass das Geld nicht langt und die Aufenthaltsgenehmigung nicht verlängert wird?

11.06.2010 | 19:55
von ReclaBoxler-5420875 | Regelverstoß melden
 spider monkey ReclaBoxler-2817314

Wer sich öffentlich beschwert, muss auch mit öffentlichen, in diesem Fall naheliegenden, Fragen abfinden. Der Schlips hängt anscheinend wirklich bis zum Boden.

12.06.2010 | 07:45
2817314: Es geht hier nicht um Neugierde, sondern um den in der Frage nach dem "Warum" versteckten Hinweis, dass man sich so etwas früher überlegen sollte. Wenn ich nicht weiß, ob ich im jetzigen Land bleibe, was Voraussetzung ist, um so einen Vertrag abschließen zu können, dann lasse ich die Finger davon.

12.06.2010 | 19:37
Ihr Freund hat einen rechtsgültigen Vertrag über 24 Monate abgeschlossen. Dabei ist es vollkommen egal, ob Ihr Freund innerhalb dieser 24 Monate in Österreich, der Türkei, in Afrika, in Nordamerika oder irgendwo sonst wohnen wird und nicht wieder nach Österreich zurückkehrt. Die Rechnungen müssen trotzdem beglichen werden. Und es ist völlig normal, dass mit einer vorzeitigen Vertragskündigung hohe Kosten verbunden sind.

Mal eben Privatinsolvenz anmelden, weil man gerade nicht in der Lage ist, die laufenden Kosten eines Vertrages zu bezahlen (den man sich ohnehin gar nicht leisten kann), dürfte wohl kaum gehen.

Wenn ich Ihre Frage "Oder müsste man es zahlen?", so lese: läuft der Vertrag auf seinen oder auf Ihren Namen? Eine gültige Wohnadresse und Bankverbindung muss er ja angegeben haben. Wenn der Vertrag auf Ihren Namen läuft, dann ist ja wohl klar, wer die Rechnungen zahlen muss.

Und ehrlich gesagt, Ihre Beschwerde kann ich nicht nachvollziehen. Ihr Freund hat v o r Vertragsabschluss gewusst, dass er Österreich verlassen muss, da er sich dort ohne Visum aufhält und er außerdem auch noch finanzielle Probleme hat. Und dennoch schließt er einen Vertrag mit monatlichen Kosten ab. Was erwarten Sie denn von Telering - dass die aus reinster Wohltätigkeit einer vorzeitigen Kündigung zustimmen, ohne noch was in Rechnung zu stellen?

15.06.2010 | 12:59
 spider monkey 2817314: Es ist doch wirklich unglaublich. Sobald man sich hier irgendwie kritisch (und sei es noch so höflich und sachlich formuliert) äußert (sei es gegen Hilfeempänger, Migranten oder ähnliche Personenkreise), wird man sofort an den Pranger gestellt. Sorry, aber wenn man sich öffentlich beschwert oder Hilfe sucht, MUSS man halt auch mit Kritik rechnen. Ist das SO schwer zu begreifen?

16.06.2010 | 13:00
Mein Rat: Mit Freundlichkeit auf Telering zugehen und die Sachlage darstellen. Auf Kulanz hoffen. Im Recht sind nämlich die Kritiker, die sagen, "man hätte gar nicht erst etwas abschließen dürfen, wenn man weiß, dass man eventuell wieder ausreisen muss".

01.07.2010 | 22:37
von Gülgün Evci noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist noch nicht gelöst.

01.07.2010 | 22:44
von Gülgün Evci1 | Regelverstoß melden
Mein Freund bleibt in Österreich, das Problem hat sich gelöst, aber troztdem finde ich es blöd, dass TELERING mit jedem Verträge abschließt. Ich meine, man weiß ja nie, wer kommt und wer geht, oder?

Außerdem würd ich best. seine Telefongebühren zahlen, wenn er gehen müsste, warum auch nicht, wenn das so gehört? Ich habe nur eine Frage gestellt und um Antwort gebeten.

Telering sollte kreativ denken und bessere Tarife zustande bringen.
Das ist eben meine MEINUNG.

DANKE allen, die Bernünftiges geschrieben haben.

01.07.2010 | 22:56
von Der Moralapostel | Regelverstoß melden
 spider monkey Gülgün Evci: Trotzdem muß man hier die kritische Frage stellen, warum man ausgerechnet ein Vetragshandy haben muß, wenn man eh schon finanzielle Probleme hat.

"Wir haben's vermasselt, weil uns niemand beigebracht hat, wie man mit Geld umgeht!" Das wäre die Erkenntnis, die von Ihnen hätte kommen müssen.

Ich werd' hier gleich foxdevilswild. #-{

04.07.2010 | 12:01
 spider monkey Gülgün Evci1

Das ist jetzt nicht wirklich Ihr Ernst? Sie und Ihr Freund sind volljährig mit allen Rechten und Pflichten und für das eigene Handeln verantwortlich - und nicht Telering, andere Unternehmen oder Personen!

Bevor Sie und/oder Ihr Freund den nächsten Vertrag unterschreiben, sollten Sie sich ernsthaft fragen, ob Sie den Vertragsgegenstand a) tatsächlich benötigen, und b) ob Sie auch in der Lage sind, den Vertrag finanziell zu erfüllen.

11.07.2010 | 00:25
von Gülgün Evci1 | Regelverstoß melden
Hey, warum sollten Sie wütend werden, jeder denkt mal anders, das war halt MEINE MEINUNG.

ÖSTERREICH IST EIN FREIES LAND. "MEINUNGSFREIHEIT" hat man ja auch in diesem Land, oder?

Deswegen nutze ich das aus und schreibe meine Meinung. Ich hoffe, ich darf des. :D

Tut mir Leid, aber selbst ich bin mit meinem Vertrag ned zurfieden, am Anfang haben die TELERINGLEUTE gemeint, ja, 1000 Minuten in alle Netze und unlimitiert zu Telering.

Ich habe einen Vertrag unterschrieben, aber es musste näher erklärt werden, wie z. B. nur 1000 Minuten (in alle Netze, auch telering), nach den Freiminuten unlimitiert zu Telering.

Ich habe es z. B. auch falsch verstanden.

Auf dies sollte geachtet werden, schließlich ist der Vertrag ja bindend, nee?

12.07.2010 | 18:46
von Gülgün Evci endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist endgültig nicht gelöst.