0 Views | 01.01.2024 | 21:08 Uhr

McDonald's Österreich (Wien)

Stellvertretender Filialleiter war in Rage

Am Freitag vor Silvester betreten wir die Filiale und bestellen beim Terminal 3 x Nice Price Menü zu 13,-- €.

Beim Bezahlen mittels Kreditkarte schlug dieser Vorgang mehrmals aufgrund eines technischen Fehlers fehl. Schließlich bezahlten wir bar am Kiosk. Ich teilte dem Mitarbeiter mit, dass an diesem Bestellterminal die Kreditkartenzahlung nicht funktioniere: "Ja, das wissen wir eh". Mein Hinweis "kennzeichnen Sie bitte das Bestellterminal entsprechend" wurde wohlwollend zur Kenntnis genommen.

Jetzt unser Fehler: nachdem die Bezahlung per Kreditkarte unerwarteterweise mehrmals fehlgeschlagen war, ließen wir das erfasste Tischservice zurück, warteten auf die Ausgabe unserer Bestellung.

Nach ca. 12 Minuten fragte ich nach, ob unsere Bestellung schon in Bearbeitung ist. Ein Herr mit Kopfhörer gesellt sich hin zu uns fragte: "wo sind Sie denn, wir suchen Sie schon die ganze Zeit?" Es folgt seinerseits eine aufgeregte Diskussion und er wollte die Rechnung sehen: "Sie haben also für 13,-- Euro 3 Menüs bestellt - wie gibt's denn sowas?" Ich kam zu keiner Erklärung. Er meint weiters: "Sind Sie sicher, dass das eine Rechnung von uns ist?" Ich erwähnte nochmals freundlich, dass an diesem Bestellterminal die Kreditkartenzahlung nicht möglich sei und daraus abgeleitet nun die Verwirrung entstanden ist. "Ja, wir wissen, dass dort keine Kreditkartenzahlung möglich ist!"

Jetzt kamt Schwung in die Diskussion. Ich frage nach dem Filialleiter. Der Herr mit Kopfhörer meint, er sei der stellvertretende Filialleiter. Ich frage nach seinem Namen, den er aus Datenschutzgründen nicht sagen wollte!

Nachdem jedweder Versuch meinerseits, eine friedliche Lösung herbeizuführen, gescheitert war, verlange ich ein Storno der Rechnung. Dies wurde erfüllt und der Betrag zurückerstattet.

Da ist wohl einiges im Argen:

1) Aufgrund eines wissentlichen Defektes bei der Kreditkartenbezahlung war das Terminal nicht entsprechend gekennzeichnet

2) Unser Fehler: wir hatten das georderte Tisch-Service in der Aufregung zurückgelassen

3) Die Unwissenheit des stv. Filialleiters, dass es für 13,-- € 3 Nice Price-Menüs gibt

4) Die Unterstellung des stv. Filialleiters, wir hätten eine Rechnung gefälscht

5) Vorschieben der Datenschutzgrundverordnung: der stv. Filialleiter dürfe selbst seinen Namen nicht bekannt geben.

Meine Forderung an McDonald's Österreich: Interne Schulung des stv. Filialleiters

Mc Donald's Hütteldorfers...: Unhygienisch, Abzocke, falsche Öffnungszeiten
McDonald's Österreich: Unfreundliches Personal