13 Views | 03.10.2023 | 10:46 Uhr
geschrieben von Bernd Zielke

PENNY-Markt GmbH (Hamburg)

Wegen Parkplatzüberwachung meide ich ab sofort PENNY

Ich möchte mich nun verabschieden von der Penny Markt GmbH, genauer: von der "obersten Heeresleitung" der Verkaufshallen, welche ein neues wirtschaftliches Standbein entdeckt und sich vertraglich mit der "dunklen Seite der Macht" eingelassen hat.

Noch genauer: mit einer Parkplatzüberwachung auf deren Parkplätzen.

In einem geschickten Zusammenspiel eines "Vertrages" über einen Privatparkplatz mit seinen Bedingungen incl. automatisierter Geländeüberwachung, den man ungefragt eingeht, sobald man den Parkplatz zum Einkaufen für 60 min. nutzt, ist auf bunten Schildchen die Rede.

Konkret: eine saftige Vertragsstrafe in Höhe von 40,-- € wird bei Überschreiten von 60 Min. Parkzeit fällig, beispielhaft zu sehen auf einem Hinterhofparkplatz in Hamburg-Fuhlsbüttel, Erdkampsweg 43.

Man könnte geneigt sein zu sagen: 48,-- €, bezahlt für 75 min. Parkzeit, macht 64 Cent pro Minute.

Ohne jetzt moralinsauer § 291 StGB extra zu bemühen, zolle ich Ihnen sogar Respekt zu Ihrem Ideenreichtum; bei diesen Gewinnmargen könnte Penny in Kürze das Geschäftsmodell eines Parkplatzvermieters mit angeschlossenem Krämerladen betreiben.

Nun werden sie schmunzeln und denken: Na ja, nicht weiter schlimm; ist bestimmt nur wieder einer dieser ewiggestrigen Querulanten; diese Störenfriede brauchen wir in unseren Läden gar nicht.

Wenn Sie sich dann ausgelacht haben, blicken Sie doch mal auf die Fotos*; geschossen an einem normalen Samstagnachmittag gegen 16:00 Uhr zur Hauptverkaufszeit am Wochenende. Seltsam, nicht wahr? Kaum Fahrzeuge da.

---------------------------------------------

*Anmerkung der ReclaBox-Redaktion: Aus Datenschutzgründen wurden die Bilder gelöscht, da sie offenbar auf privatem Grundstück gemacht wurden und somit der Eigentümer entscheidet, ob er Aufnahmen erlaubt sind oder öffentlich gemacht werden dürfen! Selbiges gilt für Briefe von Dritten.

---------------------------------------------

Und mit den Fahrzeugen sind auch die Kunden verschwunden; die stimmen mittlerweile mit den Füßen ab.

Meine Forderung an PENNY-Markt GmbH: Parkplatzüberwachung abschaffen