1 View | 26.06.2023 | 10:59 Uhr

Renault Deutschland AG (Brühl)

Renault bietet einen Fullservice an, der nichts ist

Bestell-/Kundennummer: Full Service / Vertragsnr. 09901661003

Der Service des Autohauses Kohfink in Bietigheim-Bissingen hat dazu geführt, dass der mit Renault abgeschlossene Vertrag nicht in Anspruch genommen werden konnte und mir erheblicher Schaden entstanden ist, weil das Autohaus Kohfink nicht meine Garantieverlängerung bei der Assistance eingepflegt hat.

Nun zum Vorfall:

Am 24.06.2023 ist mein Scenic mit Totalschaden ausgefallen und ich habe die Renault Assistance angerufen, um das Fahrzeug abschleppen zu lassen und einen Ersatzwagen zu bekommen.

Die Assistance hat mir mitgeteilt, dass für meinen 11/2020 gekauften Renault die Garantie mit Pannenhilfe am 09.11.2022 ausgelaufen sei. Auf meinen Hinweis, dass ich einen Full Service / Vertragsnr. 09901661003 abgeschlossen habe, mit Vertragsende 11/2024, gab mir Assistance den Hinweis, dass das Autohaus Kohfink keinen Datensatz für die Garantieverlängerung eingestellt habe und sie deshalb nichts veranlassen könne. Autohaus Kohfink hat die nächste Wartung für 11/2023 bei 55000 km in meinem Fahrzeug vorgemerkt.

Ich habe mich heute mit Autohaus Kohfink in Verbindung gesetzt und gebeten, dass bei der Assistance meine Garantieverlängerung, die nach Renaultvorgabe bis zur nächsten Wartung gilt, eingepflegt wird. Autohaus Kohfink hat mir erklärt, dass dies jetzt nicht möglich wäre. Ich solle selber einen Abschleppdienst bzw. Mietwagen beauftragen und selber bezahlen. Einen Reparaturtermin könne mir sowieso frühestens Mitte Juli angeboten werden.

Das darf doch nicht wahr sein.

Mich als Kunde versetzt dieser "Saftladen", weil bei der letzten Wartung das Autohaus grob fahrlässig die Garantieverlängerung nicht eingepflegt hat und die Assistance deshalb nicht tätig werden kann.

Man lässt mich als Kunden mit meinem ausgefallenen Pkw einfach stehen und sieht frühestens eine Reparatur Mitte Juli vor. Weder ein Abschleppdienst noch einen Ersatzwagen kann deshalb durch Assistance gestellt werden.

Ich bitte, Autohaus Kohfink zu beauftragen, dass sämtliche von mir jetzt zu tragende Abschleppkosten und ein Mietwagen von Autohaus Kohfink übernommen werden müssen, da das Autohaus Kohfink grob fahrlässig versäumt hat, meine Garantieverlängerung bis 11/2023 bei der letzten Wartung der Assistance zu melden.

Ich bitte Renault Deutschland, mit der ich einen Fullservice Vertrag auf vier Jahre abgeschlossen habe, den gesamten Schaden, der mir durch die Vertragsverletzung durch das Autohaus Kohfink entstanden ist, seitens Renault Deutschland zu ersetzen.

Für mich ist diese Vertragsverletzung des Autohauses Kohfink ein eklatanter Verstoß gegen die gemachten Zusagen für Garantieverlängerung und Assistance seitens Renault.

Meine Forderung an Renault Deutschland AG: Erstattung der Kosten, die mir durch unterlassene Verlängerung meiner Garantie durch Autohaus Kohfink entstanden sind.