Durch ADAMAH endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 111 Views | 17.04.2023 | 13:48 Uhr

ADAMAH Vertriebs GmbH (Glinzendorf)

Hunderte Euro von nicht erstatteten Pfandgutschriften

Bestell-/Kundennummer: Ku-Nr. 404063

Überhöhte Pfandkosten (20 EUR für eine Kühlbox) und ständig falsche Berechnungen lassen die Rechnungen in die Höhe springen. Geld wird vom Bankkonto eingezogen und Beschwerden werden kaum berücksichtigt.

Wir sind (waren) seit guten 15 Jahren Kunden beim Biohof ADAMAH.

Solange die Kinder klein waren, hatten wir kaum Zeit, auf die Korrektheit der Rechnungen zu schauen. Im letzten Jahr haben wir immer mehr Zeit gehabt, die Rechnungen zu kontrollieren - auch weil wir eine deutliche Verschlechterung der Qualität in der Hauszustellung erleiden mussten: immer neue, total ahnungslose Fahrer, bei falschen Adressen gestellte Lieferungen, die deswegen verloren gegangen sind. Die Rechnungen waren praktisch immer falsch und zugunsten der Firma. Wir haben Fehler erwischt, bis zu hunderte Euro.

Im Februar hat es Tage lange Korrespondenz benötigt, um dem Kundendienst kapieren zu lassen, dass sie zu viel Geld von unserem Bankkonto eingezogen hatten. Wir mussten den Bankeinzug letztendlich stornieren.

Die Sache konnte erst mit der Buchhaltung abgeklärt werden. Wir haben jedoch entschieden, bei ADAMAH nicht mehr zu bestellen. Wir überprüften die letzten Rechnungen im Rechnungsarchiv unseres Kundenkontos und fanden über 300,-- EUR von nicht eingelangten Pfand-Gutschriften.

Am 11. April haben wir daher folgende Nachricht an den Kundendienst gesendet:

5-Rechnung Nr. 19419076 vom 15. März in Höhe von -EUR 15,--

6-Rechnung Nr. 19427701 vom 27. März 2023 in Höhe von -EUR 75,--

7-Rechnung Nr. 19434520 vom 4. April 2023 in Höhe von -EUR 105,60

Gesamtgutschriften: EUR 393,24

Am 6. April sind jedoch EUR 90,60 auf unser Konto eingelangt mit folgendem Verwendungszweck: Gutschrift Überweisung 000019422069

Wobei uns erscheint, dass im Verwendungszweck die Nummer 19422069 auf eine Rechnungsnummer aufweist, die in unserem Rechnungsarchiv nicht vorhanden ist.

Bitte um Abklärung sowie Überweisung der fehlenden Beträge, vielen Dank.

Am 17. April hat ADAMAH geantwortet, dass die Punkte 1 und 2 sehr wohl gutgeschrieben wurden. Dieser reinen Behauptung wurde leider kein Zahlungsbeleg beigelegt! Weiters wären die Gutschriften an den Punkten 3 bis 5 falsch und daher haben sie nun storniert (hier auch ohne anzugeben, warum). Schließlich wurden die Gutschriften der Punkte 6 (75 EUR) und 7 (105,60 EUR) in der Zahlung von 90,60 EUR enthalten. Also 90,-- EUR wurden einfach vergessen oder wie?

Dann steht es noch eine Überraschung am Ende des E-Mails von ADAMAH: "Nach Rücksprache mit unserer Geschäftsleitung haben wir uns dazu entschlossen, Ihr Kundenkonto ruhend zu stellen, sodass aktuell keine Bestellungen vorgenommen werden können. Ich bitte um Ihr Verständnis."

Na super, sie haben die Gutschriften nicht zurückgezahlt, und noch dazu haben sie uns das Kundenkonto gesperrt, damit wir keinen Zugang mehr zu unserem Rechnungsarchiv bei ADAMAH mehr haben.

Meine Forderung an ADAMAH Vertriebs GmbH: Erstattung von EUR 90,-- sowie Entsperrung des Kundenkontos und eine (nachvollziehbare (!) Abklärung der restlichen Punkte.

24.04.2023 | 17:18
von ReclaBoxler-3673621 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

08.05.2023 | 18:40
von ReclaBoxler-3673621 endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist endgültig nicht gelöst