1918 Views | 16.02.2010 | 20:06 Uhr
geschrieben von Michael Granz

Ryanair Ltd. (Dublin)

Ist Ryanair eine seriöse Fluggesellschaft?

Wir, d.h. meine Frau, meine beiden Kinder 3 & 5 Jahre und ich, hatten am 12.02. einen Flug von Düsseldorf (Weeze) nach I-Ancona gebucht. Ich möchte mich als Vielflieger bezeichnen, der primär auch auf günstige Angebote von GermanWings, Air Berlin, EasyJet usw. zurückgreift. Vorweg, dies war mein erster Flug mit Ryanair.

Der Aufforderung 2h vorher für den Check-In auf diesem Mini-Flughafen einzutreffen, sind wir nachgekommen. Am Check-In wurden wir von einer Dame, die vermutlich im Frust ihrer Beschäftigung bei Ryanair kaum ein Guten Morgen über die Lippen bekam, in Empfang genommen.

Unser Gepäckstück hatte ein Mehrgewicht von 1,8 kg. Hier wurde ich mit einem Fingerzeig auf einen Automaten mit einem 40 Euro Nachzahlungsbeleg verwiesen. Auf meinen Protest hin bekam ich die Info, ich könne auch 2 kg aus dem Koffer entnehmen und entsorgen.

Also lief ich zu den besagten Automaten, diese erkannten aber nicht die Identnummer für die Nachlösung. Nach dreimaligen Hin- und Herlaufen zum Check-In bekam ich mit einem Fingerzeig die Info, dass ich halt zum Serviceschalter gehen sollte. Abstrakter Kundenservice. Im übrigen sind diese Hinweise bzgl. max. Gewicht je Gepäckstück irgendwo in einer unendlichen im TXT-Format verfassten Bestätigungsemail vergraben.

Geschafft, durch die Sicherheitkontrolle durch. Boarding wurde aufgerufen. Ich wunderte mich, dass ältere oder behinderte Passagiere oder Passagiere mit Kindern nicht vorab aufgerufen wurden (auch die gegen Mehrpreis angeboten Priority Check-In Linie wurde nicht verwendet).

Am Gate fragte ich die Dame, ob freie Sitzplatzwahl wäre und wie wir mit den Kindern zusammensitzen würden. Die Aussage war lapidar, dass es dafür keine Garantie gibt! So etwas habe ich noch nie erleben müssen, dass ich ggf. genötigt bin, um einen zusammenhängenden Platz mit meinen Kindern ringen und diskutieren zu müssen.

Alles in allen hatten wir Glück und die Maschine war nicht ausgebucht.

Im Flieger wurde die Sicherheitsdurchsage ausschl. in englischer Sprache durchgeführt. Die Flugbegleiter rochen unangenehm nach Schweiß, die Rücklehnen meiner Vordersitze war mit alten Kaugummis bestückt, die Mittelarmlehnen war defekt. Nervend war zudem die permanten Verkaufsansagen bis hin zu kostenpflichtigen Loterien.

Auf dem Rückflug von Ancona nach Weeze wollten wir einen kleinen Koffer zusätzlich aufgeben. Hierfür sollten wir 75 Euro zusätzlich berappen. Unglaublich. Hier stellte ich fest, dass jeder Passagier einen Min-Koffer mit ~ 10 kg gepackt hatte und diese an Bord verstaut wurden. Am Kofferband in Weeze waren dann sage und schreibe zwei Gepäckstücke abgelegt. D.h. 4-köpfige Familie = 40 kg Handgepäck i.O., eine Reisetasche mit 1,8 Kg Übergewicht = 40 Euro Mehrkosten. Diese AGB's sind mir nicht schlüssig.

Alles in allem ist diese Gesellschaft für mich erledigt. Bei künftigen Reisen nach Ancona nehme ich lieber eine Anreise nach Bologna in Kauf.

Meine Forderung an Ryanair Ltd.: Stellungnahme

16.02.2010 | 21:15
von Giuseppe Gorgonzola | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Giuseppe Gorgonzola Das, was Sie beschrieben haben, bestätigt eigentlich nur mein negatives Bild über diese Airline. Mich wundert's, dass Ryanair überhaupt noch Start- und Landerechte in Deutschland hat.

Mr. O'Leary (CEO von Ryanair) hat doch öffentlich gesagt, dass er es den Passagieren "austreiben" will, mit Gepäck zu reisen.

Der Mann ist übrigens auch immer für andere Überraschungen gut (Stehplätze in Flugzeugen, Toilettengebühr usw.).

Nervig ist auch die Irreführung bei den Destinationen. Weeze wird z.B. als Düsseldorf vermarktet, Girona als Barcelona usw. Buchen Sie einen Flug nach Mailand, landen Sie in Bergamo. Dabei kann man sich noch glücklich schätzen, dass es zwischen Bergamo und Mailand einen regelmäßigen und noch relativ preiswerten Shuttle-Dienst gibt.

Ganz klare Antwort auf Ihre Frage: Ryanair ist weit davon entfernt, eine seriöse Airline zu sein!

17.02.2010 | 10:01
Was hat "kein Service" mit seriös zu tun? Die Flieger fliegen und kommen meistens auch an. Wenn der Kunde billig will, bekommt er es bei Ryanair, und muß halt für alles extra zahlen. Das ist doch allgemein bekannt...

17.02.2010 | 10:19
Kommentar kommt doch von Gorgonzola. Der verwechselt laufend irgendwelche Dinge. Scheint sich in der Welt hier nicht zurecht zu finden.

17.02.2010 | 11:51
von Ein Schweinepriester | Regelverstoß melden
 spider monkey 9...412'er: Haben Sie eigentlich schon einmal einen konstruktiven Beitrag geleistet, Sie indivialisierte Nummer? Wenn es Ihnen soviel Spaß macht, andere Beschwerdeführer und Kommentatoren zu beleidigen, müssen Sie nach womenweb.de gehen. Offenbar haben Sie ja wohl auch ein Problem, sich zurecht zu finden. Nur Sprüche klopfen und nichts dahinter!

17.02.2010 | 12:19
von O-O | Regelverstoß melden
Herrn von und zu Grunz: Uhr IHR konstruktiver Beitrag zum Thema?

17.02.2010 | 13:34
von ReclaBoxler-4619211 | Regelverstoß melden
Ein Schweinepriester ist mit Sicherheit das alter Ego von Gorgonzola Schimmelkäse.

17.02.2010 | 13:42
von O-O | Regelverstoß melden
... möglicherweise auch das alter Ego vom Moralapostel. ;-)

17.02.2010 | 13:48
von ReclaBoxler-4619211 | Regelverstoß melden
Genau, der passt auch in die Riege.

17.02.2010 | 22:16
von Giuseppe Gorgonzola | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Giuseppe Gorgonzola  spider monkey ReclaBoxer...211'er: Voll daneben, mit 'nem Schweinepriester habe ich nun wirklich nichts zu tun.

18.02.2010 | 09:26
Wenn ich mir die letzten Kommentare ansehe, die nichts mit dem Thema zu tun haben, frage ich mich, in was für einem Portal ich hier gelandet bin? Herr GG ist vermutlich schon aufgrund seiner Art und Weise aus diversne Foren rausgeflogen. Da hier wenig moderiert wird, kann er sich austoben...

25.02.2010 | 17:56
von Michael Granz noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist noch nicht gelöst.