9 Views | 12.07.2021 | 11:38 Uhr
geschrieben von Nancy Beuschel

bonprix Handelsgesellschaft mbH (Hamburg)

Guthaben aus Vorkasse wird nicht zurückerstattet

Bestell-/Kundennummer: 549737546/307148021

Ich habe am 25.05.2021 bei bonprix bestellt.

Da ich nicht mehr auf Rechnung bestellen konnte, habe ich mich für eine Anzahlung entschieden. Aus einer vergangenen Bestellung hatte ich noch ein Guthaben. Ich habe mich vorab extra telefonisch erkundigt, ob ich das Guthaben mit der Anzahlung verrechnen lassen kann. Es hieß, dass dies kein Problem sei.

Am 26.05 bekam ich dann die Nachricht, dass ich erst die Anzahlung tätigen muss, bevor meine Bestellung versandt wird. Also habe ich wieder bei bonprix angerufen. Der Mitarbeiter, im Übrigen der einzige nette bisher, meinte, dass es kein Problem sei, mein Guthaben mit der Anzahlung zu verrechnen. Er wollte mir sogar die Liefergebühr und die Gebühr für den Ratenkauf erlassen.

Dann passiert nichts. Ich habe mich mehrfach telefonisch erkundigt, bis mir schließlich am 10.06 gesagt wurde, dass man das Guthaben doch nicht verrechnen kann und es mir zurückerstattet wird, was laut Mitarbeiter ein paar Tage dauern würde. Nachdem bis zum 18.06 immer noch nichts auf meinem Konto eingegangen war, habe ich wieder bei bonprix angerufen. So unfreundlich wurde ich in meinem ganzen Leben noch nicht behandelt. Es seien doch erst acht Tage vergangen und es ist zudem Urlaubszeit, was ich denn eigentlich wollen würde. Nach langem Hin und Her wollte man die Rückerstattung dann aber doch nochmal veranlassen.

Seither hat sich wieder nichts getan. Ich habe wieder mehrfach telefonisch Kontakt zu bonprix aufgenommen. Heute am 08.07, also eineinhalb Monate nach Bestellung und ein Monat nach der angeblichen Veranlassung der Rückerstattung, wurde mir dann gesagt, dass man mein Anliegen an den entsprechenden Fachbereich weitergeleitet, aber es nicht bearbeitet hat. Da könne man aber auch nichts machen, außer es nochmal weiterzuleiten.

Ich warte seit einem Monat auf mein Geld und die Bestellung bekomme ich auch nicht, weil ich es nicht einsehe, nochmal Geld an bonprix zu senden, nachdem ich mein Guthaben i. H. von 160 €, was mehr als die Anzahlung ist, immer noch nicht zurückerhalten habe.

Meine Forderung an bonprix Handelsgesellschaft mbH: Erstattung meines Guthabens.