Durch jö Bonus Club endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 317 Views | 29.06.2021 | 12:19 Uhr

jö Bonus Club GmbH

jö Bonus Club macht bei "Mitgliedern" Unterschied zu Rabatten.

Nach Jahren des Abwimmels oder Schönredens, dass es kein Problem ist, habe ich und insbesondere meine Ehefrau bei Ihrem - pardon - in meinen Augen unfähigen (!) Service interveniert, und nichts ist erkannt worden als cruicial error in der Software.

Ich habe letztlich Ihre Pressestelle kontaktiert, dass viele Mitglieder auf der Mailing-List für Post-Goodies umfallen und nie beschickt werden. Die Gefahr, dass Hacker Daten gestohlen haben könnten oder die EDV Mist macht, konnte von Ihrer Seite nicht verifiziert werden.

Zu Deutsch: wir leben hier in einer kleinen Community, und von 4 Leuten bekommen nur 2 (also 50 %) die obligatorischen Boni.

Gut, von hier beispielsweise (wissenschaftlich durchaus als Falsifizierung hochgestiltem Sample) vier jö-Members sind zwei, die seit Jahren nie mehr offensichtlich auf der Mailing-List stehen und keine Boni bzw. konkreten Rabatte bekommen.

Das ist sicher nicht in Ihrem Sinne, Leute, Familien usw. zu diskriminieren. Konkret, meine Ehefrau ist seit der Gründung vom REWE Merkur Kundin beim Markt auf der 1110 Swatoschgasse. Zum jö Club gibt es holprig bis nunmehr sei Jahren gar nichts. Ihre Service-Stelle hat vertröstet und gesagt, in 3 Monaten geht es wieder, und nichts ist passiert.

Vor kurzem bekam ich, der Ehemann wieder einen Brief über Ihre angedachten Mail-List, meine Frau seit Jahren nichts mehr. Und die Recherche (wenn überhaupt gemacht?) hat seitens Ihrer Service-Stelle ergeben, dass alle Daten ok sind.

Also bei vier Mitgliedern in unmittelbarer Umgebung, wenn da nur zwei von der Mailing-List über die Post konkrete und sonst nicht erhältliche (!) Begünstigungen bekommen, ist das echt ein solcher Mist. Oder - wie Sie es sehen würden - wohl nur ein Einzelschicksal eines EDV-Softwareproblems.

Wir hatten schon früher vorgeschlagen, für meine "von Ihnen tot gemachte" Frau eine neues Member zu erstellen und ihr die vielen jö-Punkte, die nicht verbraucht werden können und laufend abgetötet werden, zu übertragen. Nichts geschah inzwischen. Unfähigkeit vom Feinsten?

Heute haben wir leider wieder feststellen können, dass sich nichts geändert hat. In Rücksprache mit dem Datenverarbeitungsamt (derzeit in Homeoffice) und der ARGE Daten und vor allem in Beachtung der DSGVO sehe ich mich, wenn nicht der Zustand "im Kleinen" (wir haben Evidenz, dass leider in Realität viel mehr Mitglieder betroffen sind, müssen wir ernstlich befürchten, dass personenbezogenen Daten nach der DSGVO entweder durch Hacker verändert/gestohlen/kompromittiert wurden oder bei der EDV-Verarbeitung falsch verarbeitet (verloren!) worden-

Nachdem wir den Paradefall von zwei Mitgliedern, die an sich Gleiches bekommen sollten, darstellen, würde ich gerne als EDV-Nerd gerne uns zur Verfügung stellen, rasch Ihr offensichtlich größeres Problem checken zu können. Meine Telefonnummer für Ihre "Reparatur" habe ich bereits gepostet, sollte eigentlich irgendwo bei Ihnen im System sein!

Und ich darf annehmen, dass Sie jetzt diesen blöden Umstand bemerken, dass offensichtlich viele Mitglieder (meine Statistik ist leider bei kleinem Sample immerhin 50 %) von der Mailing-List ausgeschlossen werden - obwohl Ihr "Service" nichts (!) findet. Ich werde mal 14 Tage abwarte und dann entsprechende Information der Mitglieder und (oder Sozialen Medien) benützen.

Nunmehr habe ich bei unserem Supermarkt erfahren, dass man jö-Punkte nur mehr über eine App erhalten kann - das schließt demnach alte, minderbemittelte usw. Leute aus, die sich kein Internet/Smartphone leisten können oder wollen. Ist das die REWE- bzw. deutsche Offensive, Marketing in Österreich zu erzwingen bzw. fehlerhaft usw. zu realisieren.?

Meine Note derzeit ist 5 (österreichisch) und sicher 6 (deutsch). Verstanden?

Wir würden uns gerne für unsere Community mal ein einem vernünftiges Feedback freuen.

Erhält man von REWE oder dem holprigen jö Bonus Club irgend ein Statement?

Meine Forderung an jö Bonus Club GmbH: Klärung der offensichtlichen Probleme beim jö Bonus Club

07.07.2021 | 13:28
Firmen-Antwort von: jö Bonus Club GmbH
Abteilung: Kommunikation

Sehr geehrtes jö Mitglied,

vielen Dank für Ihr ehrliches und ausführliches Feedback! Wir bedauern, dass Sie nicht zufrieden sind, sind jedoch davon überzeugt, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – von der EDV bis zum Kundenservice – täglich ihr Bestes geben und sich um die jö Mitglieder kümmern. Daher konnten wir die Gründe der fehlenden Zusendung an Ihre Frau bereits nach den Telefonaten mit Ihnen und Ihrer Frau finden. Nach nochmaligem Check können wir bestätigen, dass Ihre Frau aufgrund der Postretoure keine Mailings von jö bekam. Dank Ihres Hinweises konnten wir die Adresse berichtigen. Sobald die Prozesse greifen, sollte Ihre Frau ebenfalls Mailings erhalten. Wir bitten um Geduld und Verständnis, dass die Mailings längere Vorlaufzeiten benötigen.

Selbst dann kann es jedoch sein, dass Ihre Frau und Sie, wie Sie das ohnehin bereits angedeutet haben, nicht dieselben Gutscheine erhalten. Das entspricht nämlich genau dem Grundgedanken des jö Bonus Clubs: Anstelle des Gießkannenprinzips bekommt jedes Mitglied, wenn es dem Profiling zugestimmt hat, individuell zugeschnittene Gutscheine. Damit wird vermieden, dass zum Beispiel ein Mitglied Vorteilsbons für Baby-Windeln oder Tierfutter bekommt, obwohl er oder sie diese gar nicht benötigt. Der Erhalt von Gutscheinen ist also abhängig vom Einkaufsverhalten. Ob und wie oft ein Mitglied Mailings erhält, ist von vielen Faktoren, wie zum Beispiel Aktivität im Netzwerk, Einlösequote oder den gewünschten Zielgruppen der jö Partner, abhängig.

Abschließend würden wir gerne noch auf Ihren letzten Punkt eingehen, bei dem es bedauerlicherweise zu einem Missverständnis gekommen ist: Egal ob Sie Ihre jö Karte lieber in der Brieftasche oder am Handy dabeihaben – Ös können wahlweise mit der physischen jö Karte ODER der digitalen Version via jö äpp gesammelt werden. Diese Entscheidung obliegt vollkommen dem einzelnen Mitglied.

Wir hoffen, dass wir Ihre Fragen damit beantworten konnten. Sollten Sie noch weitere haben, wenden Sie sich bitte wieder direkt an unseren Kundenservice, um das auf kurzem Weg besprechen zu können.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Frau einen schönen Tag und schicken beste Grüße,
der jö Bonus Club

Sehr geehrtes jö Mitglied,

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Frau einen schönen Tag und schicken beste Grüße,
der jö Bonus Club

29.06.2021 | 14:44
von Lukas Garibaldi | Regelverstoß melden
Beeindruckend, wie viel Tagesfreizeit sie haben!

06.07.2021 | 15:13
von ReclaBoxler-2140801 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nein, warum auch? Wenn die das Problem jahrelang verschlampen, werden sie doch jetzt nicht vernünftig reagieren. Selbst die von mir vor einiger Zeit per E-Mail angeschriebenen Presse- und Datenschutzstellen hatten keine Reaktion gezeigt. Selbst die Pressestelle ist sichtlich nicht für ihre "negative Presse" zuständig.

10.07.2021 | 15:50
von ReclaBoxler-2140801 endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Das Problem wurde dem Vernehmen nach erkannt. Da die so genannten Mailings lange Vorlaufzeiten haben, müssen wir erst warten, bis ein Mailing wirklich wieder eintrifft.