2 Views | 23.06.2021 | 20:53 Uhr

BSH Hausgeräte Gesellschaft mbH (Wien)

Geplanter Defekt an Geschirrspüler? Marken-Nepp?

Verdacht der geplanten Materialschwäche

Nachdem Mitte Oktober 2013 unser 8 Jahre alter AEG-Spüler aufgrund eines Heizungsdefektes und Auflösungserscheinungen aller Kunststoffteile ersetzt werden musste, haben wir uns nach Beratung im Fachhandel für einen Geschirrspüler von Neff entschieden, angepriesen als Markenhersteller.

Stolzer Kaufpreis nach Verhandlung 670,00 €. Nachdem nach knapp einem Jahr die Türbänder defekt waren (wurde vom Kundendienst repariert), ist das Gerät nach knapp 4 Jahren aufgrund von Heizungsproblemen vom Hausgerätetechniker als "wirtschaftlicher Totalschaden" bezeichnet worden. Verdacht war ein Schaden an der Steuerplatine (sollte laut Aussage des Technikers und einschlägigen Foren, bei dem Modell ein bekanntes Problem sein).

Entscheidung nach viel Aufregung und Ärger, wir kaufen einen neuen Spüler. Vielleicht ein Montagsgerät erwischt, so war die Hoffnung.

Abermals wurde uns im Fachhandel ein Gerät der BSH Gruppe empfohlen. Es wurde wieder ein Neff, diesmal mit Zeolith-Trocknung. Stolzer Preis nach Verhandlung und Vergleich: 650,00 €.

Auch dieses Gerät ist jetzt nach knapp 3,5 Jahren wieder defekt. Nach Analyse nicht reparabel, Wasser im Zeolith-System, Zusatzlüfter geflutet. Wir halten uns penibel an die Ratschläge des Fachhandels. Nur Markentabs (einphasige), Salz und Klarspüler.

Auch hier wieder ein durchaus bekanntes Problem, in den Foren nachzulesen und auch dem Techniker bekannt.

Ich glaube ja gerne an Zufälle, aber 2 mal hintereinander? Ich persönlich finde 3,5 Jahre Nutzungsdauer für ein Markengerät als völlig indiskutabel. Zusammengerechnet 1.320,00 € für 7,5 Jahre ist ein peinliches Kosten- /Nutzenverhältnis für einen Markenhersteller.

Vielleicht sollte ich zukünftig lieber ein unbekannteres oder was auch immer Einstiegsgerät kaufen. Das kann ich dann mit der 50,-- € Zusatzgarantie nach 3 Jahren wegwerfen. Selbst bei 3 gekauften Geräten wird das dann günstiger. Die Nachhaltigkeit ist da natürlich fragwürdig.

Ich erwarte da von einem Markenhersteller (den wollen Sie ja darstellen) deutlich mehr!

Meine Forderung an BSH Hausgeräte Gesellschaft mbH: Kulanztausch oder Reparatur