0 Views | 28.02.2021 | 20:30 Uhr

Penny GmbH (Österreich) (Wiener Neudorf)

Verstoss gegen die Maskenpflicht Penny Markt, Parndorf Burgenland

Wie bereits telefonisch besprochen, möchte ich eine massiven Verstoss gegen die Maskenpflicht zur Anzeige bringen.

Zum Sachverhalt am 17.2. 21, 15:04

Ich bin regelmäßig Kunde in der Penny Markt, Parndorf

Zum wiederholten Male muss ich bemerken, dass speziell in dieser Filiale kontinuierlich gegen die Maskenpflicht verstossen wird.

Mehrere Mitarbeiter tragen einen MNS, diesen aber primär als Halsschmuck, also unterhalb von Nase und Mund. Seit 25. Jänner ist ja in allen Supermärkten auch eine FFP 2 Maske ohne negatives Testergebnis verpflichtend. Lediglich ein Mitarbeiter trägt eine FFP2 Maske.

Insgesamt habe ich 3 Mitarbeiter in der Filiale bemerkt, die keinen ausreichenden MNS trugen. Weitere Mitarbeiter habe ich zu diesem Zeitpunkt nicht gesehen.

1) Eine Dame tätig an der Kassa, da wo der engste Kontakt zum Kunden vorliegt.

2) Eine Dame, die Regale schlichtete und meinte, von mir darauf angesprochen, sie sei von der Maskenpflicht ausgenommen. Während sie dies zu mir sagte, riss sie sich die Maske vom Mund herunter und teilte mit, dass sie überhaupt gar keine Maske tragen müsse. Während des Sprechens verteilte sie ausreichend viele Tröpfchen in meine Richtung. Auch die Abstandsregeln von 2 Metern wurden ihrerseits keinesfalls eingehalten.

3) Ein Mitarbeiter gänzlich ohne Maske in der Fleischabteilung, wo frisches, offenes Fleisch zerlegt und eingepackt wird.

Ich bat die Mitarbeiter in höflicher Art und Weise den MNS ordnungsgemäß zu tragen, also über Mund und Nase! Ich bekam zur Antwort, dies sei nicht notwenig und sie brauchen dies nicht. Weiters solle ich zahlen und den Markt rasch verlassen.

EIn älterer Herr brachte sich ein, bedankte sich für meine Intervention und meinte, er fühle sich als betagter Kunde nicht wohl und nicht geschützt, wenn die Penny Markt Angestellten ihren MNS Schutz nicht ordnunggemäß tragen. Er werde sich in Zukunft überlegen, hier einkaufen zu gehen.

Unabhängig von der gesetzlichen Maskenpflicht, handelt es sich hier nicht nur um ein äußerst unachtsames Verhalten, sondern es ist fahrlässig, Kunden mit nicht ordnungsgemäss getragenem MNS (=unterhalb des Mundes und der Nase) zu begegnen. Weiters sind Kunden zusätzlich der Gefahr ausgesetzt, sich in diesem Markt anzustecken.

Ich bitte daher höflichst um Kontrolle und Sanktionierung dieses fahrlässigen Verhaltens der Penny Markt Mitarbeiter und ersuche um Ihre rasche Intervention.

Meine Forderung an Penny GmbH (Österreich): Tragen von MNS bzw. FFP2