Durch mymuesli gelöste Beschwerde. | 41 Views | 17.11.2020 | 19:46 Uhr

mymuesli GmbH (Passau)

mymuesli schickt billigere Müsli und verweigert Umtausch

Fünf Dosen köstliche Crunchies bestellt und bezahlt, aber 90 % normale Dinkelflocken erhalten

Meine ganze Familie ist Langzeitkunde bei mymuesli.

1 reclabox beschwerde de 219306 thumb

Am 26.10.2020 habe ich 5 Dosen mit Single-Crunchies (Dinkel-Quinoa-Crunchies) bestellt. Es war nicht das erste sondern das zweite Mal, da ich von der ersten Bestellung sehr zufrieden war und die Dinkel-Quinoa-Crunchies mir sehr gut geschmeckt hatten.

Die Crunchies bestehen nämlich aus einer Mischung von in Sonnenblumenöl und Reissirup knusprig gemachten Dinkelflocken und Quinoaflocken.

Am 6.11.2020 wurde die Bestellung zugestellt. Ich musste leider entdecken, dass die Dosen diesmal ganz anders waren: Der Inhalt bestand aus ca. 90 % rohen, losen, nicht knusprigen Dinkelflocken, die weder Sonnenblumenöl noch Reissirup je gesehen haben! Von meinen lieben Dinkel-Quinoa-Crunchies waren nur ganz wenige da (siehe Fotos).

Am 8.11.2020 erhob ich eine Beschwerde per E-Mail beim mymuesli-Kundendienst mit der Bitte um Umtausch. Am 12.11.2020 bekam ich eine abweisende Antwort mit der surrealen Begründung, dass in der Zusammensetzung auch Dinkelflocken dazu gegeben worden wären, weil sie ja schon unter den Zutaten der Crunchies sind… .

Ich habe natürlich protestiert und darauf hingewiesen, dass eine Sache ist die Zutatenliste des Rezeptes der Crunchies und eine andere Sache ist der Inhalt der Dose. Es ist als ob in einer Tüte Kartoffelchips nur 10 % Chips da wären und 90 % mit losem Speisesalz abgefüllt wäre - und die Rechtfertigung des Produzenten gegenüber dem entsetzten Kunden wäre, dass Salz ja unter den Zutaten der Chips erscheint. Oder auch eine Tüte Kekse, in der nur ein Paar Kekse und sonst nur loses Mehl wäre, weil Mehl ja auch unter den Zutaten der Kekse steht.

Von da an hat eine fast tägliche, nervende, Korrespondenz mit mymuesli stattgefunden. Am Ende habe ich über den Kundendienst die Stellungnahme von einem vermeintlichen "Qualitätsmanagement" von mymuesli erhalten, die so lautet: "Es kann gar nicht nur das Single-Crunchy verschickt werden, da man eine Basis wählen muss und diese besteht aus den Rohwaren Dinkel-Quinoa-Crunchy und Dinkelflocken."

Ich habe darauf hingewiesen, dass auf der Webseite des Produktes nirgends steht, dass die Basis Dinkel-Quinoa-Crunchy "aus den Rohwaren Dinkel, Quinoa-Crunchy und Dinkelflocken" besteht und umso weniger steht, dass diese Basis kaum aus Crunchies und sonst aus lauter normalen Dinkelflocken bestünde.

Ich habe der Screenshot der Webseite (siehe Foto) dem Kundendienst geschickt mit der nochmaligen Aufforderung um Umtausch.

Keine Antwort erhalten.

Meine Forderung an mymuesli GmbH: Kostenlose Abholung und Umtausch

18.11.2020 | 20:54
von ReclaBoxler-3673621 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ein großes Dankeschön an Reclabox!
Mymuesli hat reagiert und angekündigt, dass mir den Betrag für die fünf Dosen in einigen Werktagen gutgeschrieben wird.
Leider hat die Firma aber auch Anschuldigungen erhoben: ich hätte mich «bei allen Bestellungen» beschwert, ich würde «herausragend negativ konnotierten Formulierungen wie „FURCHTBAR“» verwenden.
Offensichtlich hält Mymuesli nichts von einem treuen Kunden wie ich, der eine Bestellung in Wert von mind. 40 Euro alle 2 Wochen angelegt hat. Zwischen Mai und Oktober sind es schon 10 Bestellungen. Insgesamt nur zweimal habe ich mich beschwert (weil Mymuesli die Bestellung nach einem vollen Monat noch nicht mal vorbereitet hatte) und einmal habe ich einfach um Ersetzung eines fehlerhaftes Gutscheincodes kurz ersucht.
Den Kunden zu beschuldigen (noch dazu durch Erfindungen), statt sich wegen des ganzen Ärgers (fehlender Infos, surrealer Ausreden uvm) einfach zu entschuldigen, war mir bisher noch nie passiert.
Crunchies sind lecker, aber ich werde sie demnächst bei einem kundenfreundlicheren Onlineshop erwerben.
Nochmals danke also an Reclabox: Nach 10 Tagen nutzloser, ärgerlicher Korrespondenz mit Mymuesli hat es Reclabox wenige Stunden gereicht, um den Fall zu lösen! DANKE DANKE DANKE!
Sollte die zugesagte Rückerstattung nicht einlangen, werde ich es selbstverständlich umgehend bei Reclabox melden!