9 Views | 28.10.2020 | 08:50 Uhr
geschrieben von A. Grohl

Otto (GmbH & Co KG) (Graz)

Kauf auf Rechnung, bestehen jedoch immer auf Vorkasse

Trotz Kauf auf Rechnung wird nur noch Vorkasse von Buchhaltung gefordert.

Als langjähriger Kunde, der immer sofort bezahlt hat, manchmal bereits nach Bestellung bevor die Ware da war oder die Rechnung erstellt wurde, werden bei Bestellungen derzeit die mit "Kauf auf Rechnung" getätigt werden immer E-Mails von der Buchhaltung geschrieben, dass man vorab zahlen soll. Das Unternehmen wirkt immer mehr unseriös und geschäftsunfähig. Antwort erhält man außer automatischen Standardmails auch nicht.

Wenn das Unternehmen in finanziellen Schwierigkeiten steht, sollte es dies offen mitteilen. Wenn gewisse Produkte nur gegen Vorauszahlung bestellt werden dürfen, warum auch immer, sollte auch dies VORAB mitgeteilt werden und nicht nach Tagen eine unfreundliche E-Mail der Buchhaltung mit Zahlungsaufforderung kommen.

Wie gesagt es geht hier um einen guten Kunden, welcher immer bezahlt hat und nie etwas ausstehen hatte, im Gegenteil oft sogar Guthaben auf dem Ottoversand Konto hat.

Meine Forderung an Otto (GmbH & Co KG): Wenn Kauf auf Rechnung angeboten wird, sollte es auch Kauf auf Rechnung sein und nicht Vorkasse!