Durch eBay endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 744 Views | 02.09.2020 | 14:38 Uhr
geschrieben von P. F.

eBay (Kleinmachnow)

Nutzlose Versprechen an Geschädigten, Schutz für Gauner?

Ja, leider wurde ich nun schon zum vierten mal Opfer von vermeintlichen Betrügern.

Sie sind bei eBay angemeldet und haben anscheinend nichts zu befürchten, denn die werden, so wie es aussieht, von eBay - meiner Meinung nach geschützt. Für mich als Geschädigter total unverständlich.

Zum letzten aktiven Fall: Hatte eine Steingutflasche bei einem Käufer (Name und Anschrift bekannt) ersteigert. In der Artikelbeschreibung stand - alles heile ohne Risse, doch dies ist schon gelogen, denn nach späterer Betrachtung der Artikelfotos kann man klar den Riss am Boden erkennen. Auch wollte der Anbieter schon im Vorhinein - ich solle den versicherten Versand von 19,-- Euro bezahlen, Flasche kostet 10,- Euro, zuzüglich normaler Versand von 9,- Euro (nicht versichert - reichte mir vollauf).

Jetzt erkenne ich die Absicht des Verkäufers! Denn er schickte die kaputte Flasche mit Längsriss zwar optimal bruchsicher verpackt, aber wohl in der Hoffnung, ich würde die Schadensforderung an die Versandfirma DP stellen. Dreister geht's wohl kaum noch!

Als ich ihn gleich nach Erhalt der Flasche kontaktierte, meldete sich der Verkäufer einfach nicht mehr - so dass ich dann am 6. August eBay in Kenntnis setzte und meine Beschwerde dort deponierte, wohl auch mit der Bemerkung, diese mögen sich die Artikelfotos genauer ansehen, um den Riss auf der Unterseite der Flasche zu erkennen. So wurde mir dies auch bejaht und ich müsse 5 Tage auf Antwort des Verkäufers warten, welcher in dieser Zeit wegen - der Rückgabe der Flasche an ihm - sich äußern kann. Die Zeit verging, aber der Verkäufer meldete sich nicht!

Beim erneuten Kontakt am 14. August zwischen eBay und mir wurde erneut erklärt, dass der Verkäufer abermals wegen einer Rückgabe von eBay kontaktiert wird und ich müsse wieder einige Tage auf dessen Antwort warten. Dies tat ich, aber keine Antwort kam, so dass ich wiederum bei eBay anrief - was denn los sei und warum sich bei mir niemand meldet, wollte ich wissen.

Da wurde mir abermals die große Hilfe seitens eBay versprochen - indem eBay sich nochmals an den Verkäufer wendet, diesen angeblich nun zum dritten mal anschreibt. Für mich war dann die Sache irgendwie recht komisch, als mir der Bearbeiter von eBay eine Gutschrift anbot und mir diese mit einem Code versehen zuschickte.

Ich habe mir die Gutschrift näher angesehen, und nun kommt's - ich kann diese Gutschrift in der Höhe meiner Ausgaben von 19,-- Euro gar nicht einlösen, denn - und dies wurde mir nicht gesagt - ich müsste dies mit PayPal oder Kreditkarte oder mit Lastschrift in Verwendung nehmen.

Da ich keines dieser Zahlungsmöglichkeiten jemals benützte, ist diese Gutschrift für mich wohl wertlos. Bedauerlich, denn dies hätte man mir doch auch sagen können, noch dazu wo ich immer gefragt wurde, wie ich bezahlt hätte - mit Überweisung natürlich und dies werde ich auch nicht ändern, denn überall anders wird dies akzeptiert.

Was ich ändern werde ist ab sofort, weitere geplante Käufe bei EBAY sofort zu stoppen und in Zukunft auch keine mehr zu tätigen.

Wie kann es sein, dass sich ein drei mal angeschriebener Verkäufer trotz angeblicher Aufforderung von eBAY nicht meldet - wo bleiben die Maßnahmen von eBAY, solche Vorgänge zu kontrollieren und die Täter zu entfernen?

Ich erkenne Untätigkeit seitens eBAY, denn ansonsten müssten längst Schritte gegen diesen Verkäufer eingeleitet worden sein! Sind es aber nicht, denn er bietet andere Artikel nach wie vor an - möglicherweise weiterhin auch in betrügerischer Absicht.

Dieser Fall muss auch an die breite Masse! Werde dies auch unter Einhaltung der rechtlichen Vorgaben veröffentlichen.

Meine Forderung an eBay: Ernsthaftigere und raschere Bearbeitung von solchen Fällen!

07.09.2020 | 15:41
von P. F. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Betrüger wurde zwar von eBay entfernt, gut aber reichlich spät! Hat eBay möglicherweise meine anderen Veröffentlichungen in diversen Medien gelesen und deshalb reagiert? Egal, für mich ist eBay leider zur unerwünschten Plattform geworden und nicht nur ich bin von denen maßlos enttäuscht, denn nur ein unnötiges "Blah Blah" von eBay genügt nicht, um das verlorene Vertrauen wieder herzustellen. Andere Käufer sollen sehr, sehr vorsichtig sein, denn es gibt noch weitere Ganoven - im Schatten geduldet von eBay. Leider!

07.09.2020 | 15:43
von P. F. | Regelverstoß melden
Man muss nicht großartig ein Detektiv sein, um solchen Schurken bei EBAY auf die Spur zu kommen. Werden meist noch von eBAY geschützt - doch nicht immer.

16.09.2020 | 16:53
von P. F. endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
EBAY was oder wer ist das?
Die werden hier mit deren Unfähigkeit immer mehr präsent.
EBAY ist ein Unternehmen der EXTRA - Klasse- glauben die nähmlich.