7 Views | 15.08.2020 | 11:02 Uhr
geschrieben von Ulrich Glöde

STRATO AG (Berlin)

Angezeigte buchbare Domains doch nicht buchbar!?

Domain-Registrierung - merkwürdiges, unseriöses Vorgehen von STRATO!

Der größte deutsche Hostinganbieter STRATO lockt Kunden über angeblich buchbare Domains zum Abschluss von mehrjährigen Hosting-Verträgen.

Sie erhalten als neuer Kunde eine Mail mit dem Hinweis auf den Vertragsabschluss sowie den Hinweis, dass Sie eine weitere Nachricht erhalten, wenn die Domain für sie gesichert wurde. Entweder erhalten Sie später dann nach einigen Tagen/Wochen eine weitere Mail, dass die Sicherung der Domain für sie leider nicht möglich war, oder gar keine Nachricht von Strato mehr - nur noch die Rechnung ohne Gegenleistung.

Ich habe dieses Mal nach 6 + 12 Wochen geschaut, ob die gewünschten Domains immer noch bei STRATO zur Buchung angeboten werden und siehe da - es ist so.

Die angeblich nicht sicherbaren Domains werden weiterhin von STRATO als "frei" angezeigt und zur Registrierung angeboten - und das über Jahre.

Die Call-Center-Mitarbeiter dürfen sowieso nichts sagen. Per Mail ist STRATO nur über seine Impressum-Mailadresse erreichbar - alle anderen Mails sind nicht nachweisbar, da sie direkt auf dem STRATO-Server eingegeben werden müssen.

Diese Verfahrensweise von STRATO habe ich zwischenzeitlich mehrfach erlebt hab. Es scheint ein sehr zweifelhaftes Geschäftsmodell dieses Unternehmens geworden zu sein!

Meine Forderung an STRATO AG: Stellungnahme!