Durch Zollstelle Wien endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 64 Views | 09.08.2020 | 20:48 Uhr
geschrieben von Willi Matkovits

Zollstelle Wien

Zoll sollte Gebühren gerecht erheben!

Österreichischer Zoll - für mich reinste Abzocke!

Es ist ja jetzt modern, Elektronik-Teile in China zu kaufen. Zum einen, da vergleichbare Teile in Österreich ein Vielfaches kosten und zum anderen, dass es solche Elektronik-Teile bei uns handelsüblich nicht gibt.

Von den Behörden wurde eine Grenze von € 22,- eingeführt. Bis zu dieser Grenze fällt keine Einfuhrumsatzsteuer und kein Zoll an. Ab einer Höhe von € 22,- wird eine Einfuhrumsatzsteuer und ab einem Warenwert über € 150,- kommt ein Zoll dazu. So weit so gut und auch verständlich und völlig ok.

Jetzt ist es so, dass viele Elektronik-Kleinteile unterhalb von € 22,- liegen, da gibt’s keinerlei Probleme. Wenn aber, so wie bei mir jetzt, der Warenwert eines Teiles € 35,- beträgt, so sind ca € 7,00 an Einfuhrumsatzsteuer zu entrichten, das ist ja noch ok, dass aber eine Pauschalgebühr in Höhe von € 10,- „Zollstellungsentgelt“ erhoben wird, finde ich eine bodenlose Frechheit. Meiner Meinung nach sollte dieses Entgelt ein prozentueller Anteil an der Einfuhrumsatzsteuer sein, gedeckelt von mir aus mit € 10,-, aber nicht 10 € bei einem Warenwert von € 35,--.

Das ist in meinen Augen eine bodenlose Abzocke!

Meine Forderung an Zollstelle Wien: Umstellung

10.08.2020 | 20:16
von Willi Matkovits | Regelverstoß melden
Eigentich habe ich getitelt "Zollabzocke"
Aber hier wird ja zensuriert.
lg

16.08.2020 | 21:37
von Willi Matkovits noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wie zu erwarten interessiert die keinen, ein Witz wie überheblich die alle sind.

24.08.2020 | 12:49
von Willi Matkovits noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Immer noch keine Reaktion seitens des Zoll´s. Die stehen über den Dingen, aber irgendwann wird abgerechnet und wenns zur nächsten Nationalratswahl ist.
lg

07.09.2020 | 13:18
von Willi Matkovits endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wie zu erwarten hat sich immer noch niemand gemeldet, wird sich auch niemand melden, die stehen über den Dingen und brauchen nicht kundenorientiert handeln.