9 Views | 14.04.2020 | 15:09 Uhr
geschrieben von Heike W.

Constructa-Neff Vertriebs-GmbH (München)

Neff Backofen slide & hide - Laufschiene nach 42 Monaten defekt

Bestell-/Kundennummer: EB175607

Nach sehr kurzer Zeit für einen Backofen bricht die rechte Führungsschiene der Backofentür. Der Techniker setzt sich vergeblich für eine Reparatur auf Kulanz ein.

"Wir kaufen für unsere neue Küche keine billigen Einbaugeräte - da geben wir lieber mehr aus und haben dafür hochwertige Markengeräte. Da haben wir lange was von und vor allem keinen Ärger! "

Das war unsere Entscheidung für die Markengeräte von Neff beim Kauf unserer Küche.

Jetzt ist beim Schließen der Backofentür die Führungsschiene der Tür auf der rechten Seite gebrochen. Wir haben mit dem vorherigen Backofen 12 Jahre nichts gehabt, außer den Ersatz von Leuchtmittel. Termin mit dem Kundendienst gemacht. Das hat sehr gut geklappt. Aufgrund der Schadensmeldung wurde die defekte Führungsschiene gleich mitgebracht.

Nach der ersten Betrachtung des Technikers wurde eine Rechnung über 249 € ausgestellt. Eine Kulanz wurde nach Rücksprache zurückgewiesen. Materialkostenanteil ca. 30€.

Beim Ausbau der Tür stellte der Techniker noch Folgendes fest: Die Führungsrolle der Tür ist durch die defekte Führungsschine übergesprungen und hat dabei die innere Glasscheibe der Tür angehoben - dadurch hat sich dann ein geklebter Halter der Scheibe gelöst.

Diagnose des Technikers: Die Scheibe muss ebenfalls getauscht werden. Kostenpunkt: 369 €

Der Techniker setzte sich für eine Kulanzreparatur ein und hielt hierfür mit internen Kollegen Rücksprache. Hier wurden nun die 369 € auf 100 € reduziert, so dass eine Gesamtsumme von 349 bleibt. Das macht dann aber immernoch über 1/3 des Kaufpreises aus. Grundsätzlich sprechen wir hier aufgrund einer simplen Kunststoffschiene über einen Gesamtschaden von 618€, was 2/3 des Kaufpreises entspricht und das nach 3,5 Jahren.

Das ist eindeutig zu viel, wenn man das Alter und die wenige Nutzung betrachtet. Es ist ja nicht ausgeschlossen, dass auch noch die linke Schiene nachgibt.

Für uns ist es auch weiterhin ein Konstruktionsfehler, weil dieser Fehler ohne lange Suche im Internet zu finden ist.

Meine Forderung an Constructa-Neff Vertriebs-GmbH: 150 €