2 Views | 15.02.2020 | 20:21 Uhr
geschrieben von Hannah Kuster

BSH Hausgeräte Gesellschaft mbH (Wien)

Bosch SBV88TX06e/05 Zeolith defekt

Bestell-/Kundennummer: Auftrags Nr.: 2270458615

Bosch SBV88TX06e/05 Zeolith defekt

Leider muss ich meinem Unmut hier kundtun.

Das oben genannte Gerät wurde im Mai 2015 gekauft. Das Gerät ist eigentlich nicht schlecht, aber im November 2018 schien dann auf einmal der Fehler E02 auf, Zeolith defekt. Da das Gerät bereits außerhalb der Garantie war, wurden wir zuerst ab gewimmelt. Da wir aber alle Geräte über unseren Tischler besorgt hatten und dieser einen guten Draht zu seinem Vertreter hat, wurde die Reparatur auf Kulanz erledigt. Er wurde das Komplette Zeolith System getauscht.

Nun, ein Jahr und 3 Monate später, wieder das gleich Fehlerbild (E02). Also beim WKD angerufen wegen Garantie auf die Reparatur. Laut Aussage der Hotline-Mitarbeiterin entscheidet der Techniker, ob man Garantie auf die Reparatur bekommt oder nicht. Aber die Anfahrt kostet 99,-- €.

Wir haben uns das Überlegt und haben den Techniker kommen lassen. Der Techniker kam, hat die Tür des Geschirrspülers geöffnet, Fehlercode ausgelesen und siehe da, Zeolith defekt. Also nichts Neues. Danach kam sofort die Aussage, dass es generell auf Kulanz-Reparaturen keine Garantie gibt. Das wusste ich leider zu diesem Zeitpunkt nicht.

Somit war aber auch der Techniker vollkommen um sonst bei uns. Da wir ja eh wussten, was defekt war und auch wussten, dass, wenn es keine Garantie, gibt es ein wirtschaftlicher Totalschaden ist.

Aber so kommt der WKD in meinen Augen leicht an 99,-- Euro.

Aussage des Kundendiensttechniker: Ja, die an der Hotline kennen sich nicht aus.

Wenn wir gewusst hätten, dass es auf Kulanz-Reparaturen keine Garantie gibt, hätten wir das Gerät entsorgt und fertig.

Jetzt wird es auch entsorgt, aber ich muss für das Türöffnen 99,-- Euro Zahlen.

Meine Forderung an BSH Hausgeräte Gesellschaft mbH: Stornierung der kostet für den WKD

BSH Hausgeräte Gesellschaft: 5 Wochen Wartezeit
Constructa-Neff: Kochfeld defekt