3 Views | 19.12.2019 | 12:59 Uhr

ASUS COMPUTER GmbH (Ratingen)

Asus ZenFone 6 Kratzer nach Reparatur wg. fehlerhaft. Asus-Update

Bestell-/Kundennummer: Service No=E1909150086; 1. RMA: PLB4K91849; 2. RMA: PLB4KC0895

Offiz. fehlerhaftes Asus-Update bricked nagelneues ZenFone 6z Nach Asus-Reparatur hat bis dahin optisch makelloses Handy mehrere Kratzer auf Display ASUS hält hin mit angeblichen Videos & Bildern des Wareneingangsprotokolls, die es aber nicht gibt

Die Liste dessen, was falsch gelaufen ist und einem seriösen Unternehmen nicht würdig ist, ist wirklich sehr lange. Ich beschränke mich skizzenhaft und protokollartig auf das "Gröbste".

1 reclabox beschwerde de 204063 thumb

Rahmenbedingungen zum Verständnis:
- Seit dem ZenFone 2 bin ich samt Verwandtschaft treuer Asus-Kunde. Meine Amazon-Bestellhistorie kann ein Lied davon singen.
- Seit dem ZF 5 bestelle ich nur noch direkt über den offiziellen Asus-Shop, u. a. wegen Verfügbarkeit und "erhoffter" Service-Qualität.

Zum Vorfall / zur Beschwerde:

- Im Asus-Shop habe ich das ZF 6z (ZS630KL) in der damals teuersten Version für 599,00 Ende Juni gekauft

- Lieferengpässe etc. irgendwann war es da. Sofort habe ich die bereits über Amazon gekaufte und wartende Schutzfolie drauf und ab in die Hülle, da ich keine optischen Mängel etc. auf meinen Geräten mag

- Erst Mitte August wurde zum ersten Mal das Handy von mir benutzt und für den Urlaub fertiggemacht; für den Handy-Umzug von meinem noch tadellos funktionierenden ZF5 war davor keine Zeit

- Nach wenigen Tagen im Urlaub in Griechenland der Schock. Asus-Update hat mein (fast) ungebrauchtes Handy gebricked. Handy ließ sich nicht mehr starten. Alles futsch.

- Kurze Internet-Recherche ergab: Bekanntes Problem für dieses Handy; Asus bietet Ersatz an (nachzulesen z. B. hier https://piunikaweb.com/2019/08/06/latest-asus-zenfone-6-update-triggered-motherboard-malfunction-company-suggesting-replacements/)

- Inkompetenz des Asus-Kunden-Services fing bereits an. Mehrere aufwendige und zeit-intensive Anrufe hat es gedauert, bis der Service verstehen wollte, dass mein Gerät eine internationale Garantie hatte. Eigentl. sehr leicht zu prüfen mittels Seriennummer.

- Ersatzgerät von Asus im gerade gestarteten Urlaub? Pustekuchen. Viel Spaß ohne Kamera, GPS, Buchungscodes/Voucher etc. Kann man sich sehr entspannen im Urlaub für die verbleibenden knapp drei Wochen. Danke noch mal dafür Asus!

- In Deutschland angekommen, offiziellen Reparatur-Prozess gestartet. RMA-Nummer erhalten. Handy sehr gut verpackt, umhüllt mit Luftposter-Folie zu Asus geschickt.

- 7 Tage zwischen Eingang bei Asus und Rücklieferung an mich. Naja, ich habe nun bereits seit gut zwei Monaten mein tolles Premium ZenFone 6z fast nicht benutzen können, da kommt’s auch auf eine Woche mehr nicht an, denkt sich zumindest Asus.

- Handy voller Freude ausgepackt, aber die Enttäuschung war sofort riesig, denn da sind mehrere Kratzer auf meinem Display. Bis dahin war mein Handy zumindest optisch makellos!

- Am Tag des Erhalts habe ich gleich den Kundenservice angeschrieben

- Prompte Antwort von Asus erhalten - anscheinend systematische Antwort, denn folgende Beschwerde auf Reclabox.com klingt identisch:

- Asus behauptet, es gäbe ein Wareneingangsprotokoll samt Video und Fotos, die belegen, dass die Schäden schon vorhanden waren.

- Meine Bitte mir das doch mal zu zeigen, wurde sehr plump/unhöflich quittiert: Originaltext, zitiert samt Fehlern: "Wir müssen Ihnen dies nicht Nachweisen."

- Seitdem ein Hin und Her an E-Mails mit kundenunfreundlichen Antworten von Asus

- Das "reparierte Handy" habe ich keine einzige Sekunde verwendet! Seit über 6 Monaten habe ich somit ein Asus Premium-Handy, das ich nicht nutzen kann. Mittlerweile gehört es schon fast "zum alten Eisen". Warum habe ich es nochmal als First-Mover bei Asus gekauft?

- Nach letztmaliger Fristsetzung zur Fehlerbehebung und Androhung weiterer Schritte dann doch Einsicht seitens Asus? Schien zumindest wegen folgender Nachricht – Originaltext von Asus (samt Fehler) :
"Bitte melden Sie das Gerät entsprechend erneut zum Service an. Wichtig: vermerken Sie bitte die alte RMA Nummer und dass das Gerät entsprechend mit Schäden zurückgeliefert wurde."

- Diesmal ging die Reparatur sogar schneller. Die Enttäuschung war aber die gleiche. das Display wurde nicht ausgetauscht; stattdessen, jetzt kommt's, es wurde ein neues Update aufgespielt. Whaaaaat?

- Asus angefragt, wie ein Bios-Update die Kratzer auf dem Display beseitigen soll. Darauf die Antwort von Asus (Originalzitat - samt Fehler) – jetzt wird es „witzig“:
"Laut Protokoll der ersten Einsendung lagen diese Kratzer schon vorh. Daher werden diese nicht durch uns behoben. "

- Asus, setzen. 6! Alles, aber auch wirklich alles falsch gemacht!

- Ich gehe nun mit allen Mitteln vor. um ein Exempel zu statuieren! Auch wenn der persönliche Aufwand von einem einzelnen Kunden in keiner Relation steht.

So etwas darf einfach nicht passieren! Asus. Aus!

Meine Forderung an ASUS COMPUTER GmbH: Fehlerbehebung/Ersatz/Austausch und eine offizielle Stellungnahme/Entschuldigung seitens Asus :)