92 Views | 05.11.2019 | 22:57 Uhr
geschrieben von Petra Rücker

Model Car World GmbH

Nicht gehaltenes Geschäftsversprechen

Nachtrag zu der Darstellung von heute Morgen:

Soeben stelle ich fest, dass Model Car World die zweite Bestellung tatsächlich storniert hat. Damit erübrigt sich mein Angebot zur gütlichen Beilegung der Angelegenheit.

Jetzt bin ich nämlich gespannt, wie lange die Rücküberweisung meiner Zahlung auf sich warten lässt.

Meine Forderung an Model Car World GmbH: Einhaltung der gegebenen Zusage

03.01.2020 | 11:32
von Petra Rücker noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der Betrag wurde prompt rücküberwiesen. Gleichzeitig erhielt ich kommentarlos einen 25%-Gutschein von MCW. Die Preisersparnis war nun sogar mit Versandkosten etwas höher als vorher. Ich habe dies als Wiedergutmachung und Entschuldigung akzeptiert.

Leider waren die neu zugesendeten Modelle wiederum sehr beschädigt. MCW verweigert einen weiteren Austausch der Modelle und bietet lediglich die Rücknahme mit Kaufpreisrückerstattung oder einen Gutschein im Wert von EUR 12,-- an, was ich als ausgesprochene Unverschämtheit empfinde. Dies wiederholt sich bei einer neuerlichen Zusendung!

Unterm Strich bleibt folgende Bilanz bei insgesamt zwölf gelieferten Modellen (Austauschmodelle mitgerechnet) : Sieben von acht Modellen des Herstellers BoS-Models waren (zum Teil schwer) beschädigt. Ein einziges war in Ordnung. Vier Modelle von anderen Herstellern waren unbeschädigt. Dies legt die Vermutung nahe, dass MCW hauptsächlich beschädigte BoS-Modelle verkauft. Nach so vielen Reklamationen müsste ein Verkäufer seine Ware einer gründlichen Prüfung unterziehen. Wenn er dies nicht tut und die beschädigte Ware weiterhin als neuwertig anpreist und verkauft, bewegt sich das Ganze m. E. alarmierend am Rand der Abzocke am Kunden. Zumal versucht wird, den Schaden an der Ware mit lächerlichen 12,-- Euro in Gutscheinform abzugelten. Auffällig ist jedenfalls, dass lediglich BoS-Modelle betroffen sein dürften.

Vor Kurzem erhielt ich von einem anderen Verkäufer ebenfalls ein stark beschädigtes BoS-Modell. Das Austauschmodell das ich nach Reklamation erhielt, dürfte dann vor Zusendung kontrolliert worden sein, denn die Verpackung war sichtlich schon einmal geöffnet, der Inhalt aber in Ordnung.

Anmerkung zum Schluss: Ich glaube, mich erinnern zu können vor einiger Zeit irgendwo gelesen zu haben, dass BoS-Models eine Art Eigenmarke von ModelCarWorld sein soll. Dies gibt in jedem Fall sehr zu denken.