96 Views | 05.11.2019 | 23:01 Uhr
geschrieben von Petra Rücker

Model Car World GmbH

Nicht gehaltenes Geschäftsversprechen

Bestell-/Kundennummer: 270176748 / 1396468

Eingangs halte ich fest, dass ich seit November 2017 bei gegenständlicher Firma "Model Car World" Bestellungen im Wert von 1.512,53 Euro getätigt habe, also wohl als ganz gute Kundin zu bezeichnen bin.

Zum Stein des Anstoßes:

Am 21. Oktober 2019 bestellte ich zwei Automodelle bei Model Car World im Rahmen eines Sonderangebots und bezahlte diese auch sofort per PayPal. Bei der Lieferung der Modelle stellte sich heraus, dass beide beschädigt waren. Bei dem einen könnte es sich um einen Transportschaden gehandelt haben, das andere war eindeutig ein Ausstellungsstück, das offenbar zu lange Zeit übermäßiger Hitze (Sonnenlicht oder Scheinwerfer?) ausgesetzt war (extrem stark verzogene Klarsichtteile).

Während der Retournierung der beiden beschädigten Modelle veranstaltet der Verkäufer eine 20%-Aktion. Ich sandte eine Anfrage, ob bei einer etwaigen Zusatzbestellung eine gemeinsame Zusendung mit den Ersatzmodellen möglich wäre, wobei ich mir die Portokosten für die neue Bestellung sparen könnte. Dies wurde mir zugesagt.

Das Bestellprozedere lief dann ziemlich umständlich ab, erforderte immer wieder Nachfragen per E-Mail meinerseits und wurde oft erst nach der zweiten oder dritten Nachfrage endlich beantwortet.

Nachdem mir seitens Model Car World endlich grünes Licht zur endgültigen Bezahlung meiner Neubestellung abzüglich der Versandkosten gegeben wurde und ich den Betrag auf das Geschäftskonto der Firma überwiesen hatte, vergingen wieder einige Tage, ohne dass die Sendung an mich abgeschickt wurde. Auf meine diesbezügliche Anfrage, wann ich mit der Zustellung rechnen kann, wurde mir lapidar mitgeteilt, dass es nun doch nicht möglich wäre, beide Sendungen in einem zu versenden. Die beiden reklamierten Modelle würden zwar versandkostenfrei zugestellt, die beiden neu bestellten aber nur geliefert werden, wenn ich den Betrag von 9,95 Euro für den Versand nachträglich an die Firma überweise. Andernfalls die Bestellung storniert und der bereits bezahlte Betrag rücküberwiesen würde.

Erstens ist es ehrlos und in höchstem Maße unseriös, eine einmal gegebene Zusage - aus welchen Gründen auch immer - zurückzuziehen.

Zweitens zog sich die ganze Angelegenheit über mehrere Wochen hinweg, erforderte einigen Schriftverkehr und Zeitaufwand, nicht zu vergessen den Ärger und den Frust beim Öffnen der ersten Zusendung wegen des beschädigten Ausstellungsstücks, das mir als fabrikneu zugesandt wurde. Schon allein dafür hätte ich, moralisch betrachtet, wohl eine gewisse Entschädigung verdient. Oder sehe ich das falsch?

Drittens, die Kundschaft zuerst einmal den vereinbarten Betrag zahlen zu lassen und ein paar Tage später eine Nachzahlung zu fordern, ist wirklich ein sehr starkes Stück!

Ich gebe der Firma nun noch eine Chance, das Gesicht zu wahren und doch noch zu der einmal gegebenen Zusage zu stehen. Wenn mir nun anstandslos die beiden bestellten und bereits bezahlten Modelle (fabrikneu und originalverpackt!) zugeschickt werden, will ich kein böses Wort mehr über die leidige Angelegenheit verlieren. Andernfalls verliert Model Car World eine gute Kundin und kann eine entsprechende Kritik bei TrustedShops nachlesen.

Damit hätte es sich dann mit Model Car World für mich. Denn das wäre entschieden zu viel Respektlosigkeit.

Over and Out!

Meine Forderung an Model Car World GmbH: Einhaltung der gegebenen Zusage