9 Views | 20.10.2019 | 10:15 Uhr
geschrieben von Victor S.

1&1 Telecom GmbH (Montabaur)

1&1 Vertriebliche Mitarbeiter lügen genauso wie andere

Und am Telefon haben sie versprochen, anders zu sein als andere Anbieter. Volle Enttäuschung von vorne rein.

Vergangene Woche am Telefon habe ich einen DSL Anschluss bestellen wollen und habe hierzu einen telefonischen Vergleich gemacht. 1&1 schien mir gut, denn verspricht Sicherheit an der ganzen Abwicklung und hat einen guten Preis. Zusätzlich professionelle Leute am Telefon, gute Beratung im ersten Blick. So überzeugten sie mich und habe ein Produkt bestellt.

Das Vereinbarte=

1) ein DSL Anschluss für zwei Jahre, 50e Leitung.

Zusätzliche Vereinbarung am Telefon:

1) versprochene Schaltung innerhalb von 10 Werktagen

2) Rückruf eines Technikers, um innerhalb von 3 Tagen einen Wunschtermin zu vereinbaren, da 1&1 arbeitet zusammen mit der Telekom, so hieß es.

Nach den drei Tagen fängt Beunruhigung, da kein Rückruf wegen dem Termin.

Nach meinem erstem Anruf habe ich folgende Meldung bekommen. Unser Techniker hat uns mitgeteilt, es gibt ein technisches Problem in der Leitung im Hause bei Ihrer Adresse, unser Techniker kümmert sich heute darum und ruft Sie an morgen.

Gut, dachte ich mir. Das geht schnell. Voll gut.

Am nächsten Tag kommt die erste Überraschung, eine E-Mail mit einem automatischen zugeteilten Termin. Der ist willkürlich zugeteilt und nicht nur passt uns nicht, sondern ist weit in der Zukunft, erst 17 Tage nach der Bestellung.

So rief ich an den Kundenservice und habe dies weitergegeben und nochmals gefragt, ein Techniker wollte sich bei mir melden und den Termin vereinbaren. Dies sei mir zweimal telefonisch bestätigt, und sogar gestern wollte er sich um ein technisches Problem kümmern im Hause. (Es war tatsächlich eine Lüge?)

Daraufhin kam eine Entschuldigung, weil

-ein Techniker würde mich niemals anrufen, und

-ein Schaltungstermin kann man nicht vereinbaren, dieser wird irgendwann irgendwie willkürlich automatisch zugeteilt.

Die Dame am Telefon entschuldigte sich mehrmals und sagte außerdem, sie sage hierzu die Wahrheit, die anderen Kollegen haben mich angelogen. Die Kundenberaterin sagt selbst, ihre Kollegen haben mich angelogen?

Nach mehreren E-Mails habe ich diese Rückmeldung bekommen:

Sehr geehrter Herr. vielen Dank für Ihre E-Mail. Sie möchten wissen, wann sich der Service-Techniker bei Ihnen meldet. Gerne helfe ich Ihnen weiter.
Ich bedauere sehr, Ihnen mitteilen zu müssen, dass der Service-Techniker sich nicht persönlich bei Ihnen melden wird.
Es tut mir sehr leid, dass ich Ihren Wunsch nicht erfüllen kann.

Mehrmals habe ich dieselbe Meldung bekommen. Nun ist OK, wenn keine Techniker anrufen und wenn ein Termin weit in der Zukunft liegt, zum Anschalten, das verstehe ich, dass dies Zeit braucht.

Was ich nicht tolerieren, ist die hinterlistige Art und Weise, wie Die Mitarbeiter am Telefon mit dem Endkunden umzugehen.

Was verdienen die Mitarbeiter an Provision für einen neuen Vertrag? 2,00€? 5,00€? Mir wäre es lieber diesen Betrag zu spendieren, als mich abgezockt fühlend, den in Rechnung zu zahlen.

Was ich nicht akzeptieren kann, ist, Arroganz dabei, zu glauben, 1&1 Kundenservice hätte alles richtig gemacht zu haben. Nochmals, haben Sie nicht genug Kunden? Läuft Ihr Unternehmen so schlecht, dass Sie, um Kunden zu gewinnen, diese belügen müssen? Ist das Ihnen nicht schämlich?

Sind nicht Ihre Kunden, die Zeugnis über Ihren Service ablegen? Was denken Sie, werden ich sagen können, wenn ich über meinen Internet Provider reden muss?

Ich kann zwar akzeptieren, dass alles braucht seine Zeit, es gibt viele Nachfragen, Ihr Termin Vorschlag ist sogar gut, selbst wenn 17 Tage in der Zukunft, aber was ich nicht akzeptieren kann, sind Lügen, falsche Beratungen, falsche Auskünfte, und umso weniger, ein Kundenservice, dem einfach egal ist, ob durch Abzocke und Lügen neue Kunden gewonnen werden. Im Gespräch mit dem Verkaufsberater habe mehrmals darauf hingewiesen auf genau diesen Punkt mit dem Installationstermin und habe gezielt mehrmals nach den Einzelheiten der Installation gefragt, denn es ist für mich wichtig und dringend zu wissen, wann und zu welcher Zeit dies geschehen sollte.

Ich kann auch nicht akzeptieren, dass 1&1 Telecom meine Forderung auf eine kleine Kompensation ebenfalls ablehnt, und sich nicht zu den Fehlern der Mitarbeiter meldet.

Das bedeutet, wir sagen am Telefon Entschuldigung, aber das reicht, wir machen weiter Umsatz auf Kosten von dummen Leuten, die werden sich nicht Beschwerden, wir machen mit Ihnen was wir wollen, Tatsache wir binden sie mit unseren Verträgen.

1&1 Telecom muss hier auch etwas unternehmen. Ihre vertrieblichen Mitarbeiter müssen geschult werden, ehrlich und transparent zu sein. Die Wahrheit den Kunden sagen. Macht das Unternehmen zu viel Druck auf Ihre Mitarbeiter hierzu? Mich würde interessieren, was die Mitarbeiter selbst zu diesem Punkt sagen. Ich habe einen ähnlichen Fall bei einem anderen Anbieter erlebt und habe geglaubt mit 1&1, einen neuen Partner gefunden zu haben, aber habe mich geirrt.

Die Soziale Media und die Öffentlichkeit wird mehr über diesen Fall erfahren, darum werde ich mich kümmern. Bin selber Redakteur in anderen Sprachen.

Meine Intention ist nicht mich zu beschweren einfach so. Diese Abzockereien von Telefon und DSL Anbietern muss irgendwann aufhören!

Meine Forderung an 1&1 Telecom GmbH: Erstattung erste Rechnung und Anschlußkosten