Durch ÖBB-Personenverkehr gelöste Beschwerde. | 36 Views | 16.10.2019 | 12:05 Uhr
geschrieben von Stephan Fuchs

ÖBB-Personenverkehr AG (Wien)

ÖBB macht einen Fehler - Kunde zahlt dreifach

Mein 11-jähriger Sohn und ich waren am 27.09.2019 zu einer Hochzeit in Schleinbach eingeladen. Nachdem ich eine Jahreskarte der Wiener Linien besitze, und er ein Top-Jugendticket, und mir nicht klar war wie ich beides online angebe, habe ich mich am 08.08.2019 direkt an einen Schalter im ÖBB-Reisezentrum am Westbahnhof gewandt (um die Hin-und Rückfahrttickets auch gleich zu kaufen).

1 reclabox beschwerde de 200387 thumb

Am 27.09.2019 macht mich dann der Kontrolleur (Personalnummer 554) darauf aufmerksam, dass auf meinen Tickets eine Vorteilcard Classic angegeben wurde (anstatt meines Jahrestickets der Wiener Linien - ab Stadtgrenze), die ich natürlich nicht besitze (und ich auch niemals angegeben habe!), und stellt mir Nachforderung Nr.:8043292018 (in der Höhe von 135,00€!) aus, mit dem Hinweis, mich gleich nach Rückkehr an das Reisezentrum zu wenden.

Am 28.09.2019 kaufte ich mir in Schleinbach dann noch mal ein richtiges reguläres Ticket für die Rückreise. Das Reisezentrum (sogar dieselbe Dame, die mir damals die Tickets ausgestellt hat, sie selbst erinnerte sich an den Vorfall und entschuldigte sich) verwies mich auf eine Seite der ÖBB, auf der ich Beschwerde dagegen einlegen könnte, was ich auch sofort tat. - Am 10.10.2019 erhalte ich eine E-Mail, ich müsse noch einmal eine vollen Ticketpreis (5,90€) nachzahlen, was ich erledigt habe.

Ich bin jedoch damit nicht zufrieden, schrieb nochmal ein E-Mail-Retour, worauf ich die Antwort erhielt: "Bitte verstehen Sie, dass es zu dieser Nachforderung keine weiteren Stellungnahmen der ÖBB-Personenverkehr AG geben wird." - Also auf Deutsch: Du bist nur Kunde, also sei still.

Meine Forderung an ÖBB-Personenverkehr AG: Korrekte Rückerstattung der Fahrpreisdifferenz unter Berücksichtigung meiner Wiener Linien Jahreskarte

23.10.2019 | 12:41
von Stephan Fuchs gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habs aufgegeben mit der ÖBB zu diskutieren. Der Kunde zieht den Kürzeren. Leider