0 Views | 29.09.2019 | 15:35 Uhr
geschrieben von Yasemin Selvic

Turkish Airlines (Istanbul)

Unfreundlichkeit

Mein Mann und ich sind das erste Mal am 14.09.2019 mit Turkish Airlines geflogen.

Zunächst sind wir von Izmir nach Istanbul geflogen (mit Verspätung Uhrzeit 09:35). In Istanbul war unser nächster Flieger für nach Frankfurt. Durch die Verspätung hatten wir ca. 35 Minuten Zeit nochmal uns kontrollieren zu lassen und umzusteigen.

Bei der Kontrolle fiel auf, dass die Beamten in Izmir mein Mann niemals im System als "eingereist" gespeichert haben. Dies fiel natürlich erst auf, als wir nochmal Türkei verlassen wollten. Mein Check-Out wurde somit storniert und eine Polizisten hat uns den Weg zu einem anderen Beamten erklärt, der die Papiere für meinen Mann fertigmachen soll. Dieser Weg war 2 km lang und der Mann, der dies ausführte, hatte eine Dame bei sich sitzen (die wohl angelernt wurde) und es hat insgesamt ca. 15-20 Minuten gedauert. Auf meinen Hinweis das unser Flug bald los geht, kam die Antwort "der wird nicht ohne euch fliegen".
Da, dass mein Mann Schwerbehindert ist (Gehbehindert) haben wir gefragt, ob wir mit dem Shuttle fahren können, denn schließlich müssen wir erneut ca. 2 Km laufen. Diese sollte man aber vorher reservieren und direkt vor Ort mit Kreditkarte bezahlen (6,00 € p. P). Also sind wir zu Fuß weiter. Das Gate hat vor unseren Augen geschlossen und der Flieger stand noch 15 Minuten da. Ich musste direkt nachfragen, wieso die geschlossen haben und der Flieger da noch steht und dass es nicht unsere Schuld war. Die Antwort war eure Koffer werden gerade aus dem Flieger genommen! Es ist uns egal, wem seine Schuld das ist, sie sind aber auf jeden Fall zu spät!

Wir haben um Hilfe gebeten, bei Beamten sowie auch bei Turkish Airlines. Die Beamten meinten, sie können nichts tun, wir sollen bei der Fluggesellschaft nach Hilfe fragen. Die Damen bei Turkish Airlines haben uns unhöflich behandelt, provoziert, und auch ausgelacht.
Uns wurde nicht geholfen, meinte Eltern haben nochmal Tickets gekauft für 750,00 Euro insgesamt und wir sind in Köln um 19:00 Uhr gelandet.

Meine Forderung an Turkish Airlines: Erstattung 100% des Flugpreises, Entschädigung