1 View | 27.03.2019 | 22:38 Uhr
geschrieben von Sascha B.

Amazon.de (Luxemburg)

Amazon verkauft gebrauchte und defekte Ware

Verpackung kaputt, Inhalt geöffnet, Inhalt gebraucht oder defekt, wieder versandt! System?

Bis vor 2 Jahren war ich immer zufrieden bei Amazon-Bestellungen. Aber in letzter Zeit häufen sich echt die Beschwerden.

Bücher kommen gebraucht mit Eselsohren und Flecken an den Buchseiten an (Ware neu bestellt, und auch Neupreis bezahlt. So kann man Bücher nicht weiterverschenken.

Eine Enterprise-Festplatte mit 10 Terabyte (Preis 309,00 Euro) kam lose in einer kleinen Amazon -Schachtel an. Schachtel defekt. Festplatte nicht in Luftpolster verpackt gewesen, nur in die Bücherschachtel reingelegt. Allerdings in der normalerweise vom Hersteller verschweißten Antistatikfolie. Eine so teure Festplatte, und dann lose hin und her rutschend in einer Bücherschachtel. Ich hatte ein komisches Gefühl.

Die Antistatikfolie war jedenfalls nicht beschädigt. Als ich diese dann öffnete, hatte ich eine Festplatte in der Hand, welche zerkratzt war, das Label beschädigt war, und 2 große und eine kleine Delle im Gehäuse war. Das Ding muss aus einer größeren Höhe irgendwo draufgefallen sein. Allerdings bevor es in die Antistatikfolie kam. Diese war ja nicht beschädigt.

Auch ein Gewinde für die kleinen Befestigungsschräubchen war kaputt. Das Teil war also definitiv gebraucht, und dann wieder verpackt worden, und flupp, auf zum nächsten Kunden.

Auf der Herstellerseite (Seagate) wollte ich trotzdem die Seriennummer eingeben wegen den 3 Jahren Garantie und zur Prüfung des Produktes. Da kam dann die Meldung, dass die Garantie schon 1 Jahr seit Registrierung abgelaufen sei.

Also Ware zurückgeschickt und eine Rezension geschrieben, mit Bildern der Amazon -Verpackung (da diese zu klein und nicht passend zum Wert des Produktes war) und natürlich vom Produkt selbst.

Die Rezension wurde nicht veröffentlicht, da laut Amazon -Richtlinien keine Bilder von Verpackungen veröffentlicht werden dürfen. Was soll das? Soll ich eine Verpackung als gut bewerten, wenn das Gegenteil der Fall ist?

Ich habe das dann der Fa. Seagate Deutschland gemeldet. Von dort bekam ich die Antwort, dass die Platte nicht für den europäischen Markt vorgesehen sei oder war, und man der Sache nun nachgehe, wie eine solche Harddisk zu Amazon Deutschland in den Verkauf kommen kann. Zudem beschädigt, gebraucht und ohne Garantie.

Seagate empfahl mir dann, Computerartikel künftig bei Alternate zu kaufen. Was wir seither auch tun. Wir sind zufrieden, Verpackung passt, Lieferzeiten passen und die Mitarbeiter können Festplatten von Büchern unterscheiden.

Nun der nächste Schock.

Amazon entwickelt sich wirklich immer mehr zum Ramschladen mit Gebrauchtwarenambitionen.

Wir hatten eine Hautcreme bei Amazon bestellt. Diese kam in einer Amazon -Schachtel mit 3 weiteren Produkten bei uns an. Die Amazon -Schachtel war nicht beschädigt. Auch die anderen Verpackungen innendrin nicht. Nur die Creme in ihrer Originalschachtel war zerdrückt und eingerissen.

Es gab auch kein Folienaufkleber wie normalerweise üblich den man aufschneiden muss, um die Schachtel zu öffnen. Stattdessen kommt ein Töpfchen zum Vorschein, wo der Schraubdeckel mit Creme verschmiert war. Auch der Inhalt war am Rand schon eingetrocknet und es gab auch keine Alufolie zum Schutz der Creme, wie man es auch bei Zahnpastatuben findet.

Nein, alles war offen und verschmiert. Ich weiß nicht, wie viele Finger da schon drin waren.

Da die Originalverpackung sehr stark beschädigt war, als ich die Amazon -Überverpackung öffnete, ist jetzt auch klar, dass diese Produkt gebraucht und geöffnet genauso in die Amazon -Schachtel gelegt wurde. Wohl von einem Amazon -Mitarbeiter wenn sonst keiner Zugriff auf Verpackungsinhalte hat.

Dann eine Rezension geschrieben.

Und auch diese Rezension mit den Bildern wird bei Amazon nicht veröffentlicht, weil es gegen deren Richtlinien spricht. Sollte ich besser schreiben alles gut?

Schaut euch die Bilder an und entscheidet, ob ihr diese Creme in euer Gesicht gebracht hättet.

Der Clou: Das steht noch was von Antibakteriell und gegen Psoriasis. Eigentlich sollte es ein Geschenk werden, aber so ging das zurück. Vielleicht hätte ich es vorher noch in ein Labor senden und nach Keimen untersuchen lassen sollen.

Amazon - das kundenfreundlichste Unternehmen der Welt (laut Slogan) - mittlerweile die echte Katastrophe.

Meine Forderung an Amazon.de: Wenigstens die Zulassung von Beschwerden was Verpackung anbetrifft