Durch Otto (GmbH KG) endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 91 Views | 10.11.2018 | 08:32 Uhr
geschrieben von Aydin Kaya

Otto (GmbH & Co KG) (Hamburg)

Spedition lügt! Otto unterstützt! Kunde der Leidtragende

Couch bestellt; Spedition bekam Zustellung nicht hin; Stornierung und Rückversand trotz Klärung mit Otto-Kundendienst; kein neuer Versand möglich! Ende vom Lied: 10 Wochen Wartezeit für nichts!

Ich habe vor ca. 10 Wochen eine Couch und eine Bank bestellt. Hier hieß es, die Lieferzeit beträgt ca. 5 Wochen. Nach 7 Wochen konnte diese zugestellt werden.

Bei der ersten Zustellung waren wir leider schon im Urlaub und haben zu spät eine Vertretung vereinbart gehabt —> ganz klar unser Verschulden! Im Anschluss wurde eine neue Zustellung für den 05.11. zw. 10:00-14:00 Uhr vereinbart.

Unsere Vertretung war in der Wohnung und hat gewartet. Sie hat gegen 10:00 Uhr angerufen, wann denn die Zustellung erfolgt und hier hieß es, in ca. 1 Std. Gegen 11:30 Uhr wurde die Spedition nochmals angerufen und war nicht erreichbar. Im Briefkasten lag ein Zustellversuch gegen 11:00 Uhr, allerdings wurde nicht geklingelt! Die Spedition war erst nach 13:00 Uhr telefonisch erreichbar und hat uns als Kunden abgewimmelt und war nicht kooperativ!

Daraufhin habe ich aus Malaysia sowohl mit Otto, als auch mit der Spedition telefoniert und die Art und Weise, wie mit mir als Kunden gesprochen wurde, war unterste Schublade!

Sowohl von Seiten der Spedition, denen mein Wohlbefinden herzlich egal gewesen und keinerlei Kooperation vorhanden war, als auch von einem Kundenberater (welche mir ihren vollständigen Namen nicht nennen wollte und mich auch nicht zum Vorgesetzten weiterleiten wollte).

Ich habe eine E-Mail verfasst, in der ich die Ware storniere, da sie am 05.11., wie von mir erwartet, nicht mehr liefern wollte. Im Anschluss gab es ein weiteres Telefonat einem kompetenten Kundenberater, der seine Arbeit sehr gut gemacht hat und eine neue Anlieferung am 07.11. vermittelt hat —> dies gab’s nach Telefonaten mit beiden Parteien auch schriftlich!

So weit, so gut, wenn auch die ganze Art und Weise nicht "normalen“ Kunden Ansprüchen entspricht!

Dann ging das Dilemma los: Irgendwann an diesem Abend erhalte ich trotz Klärung der Thematik eine E-Mail von einem neuen Kundenberater, ob die Stornierung denn noch aktuell ist oder ob was dagegen getan werden kann (Stichwort: Kundenrückgewinnung). Ich habe am 06.11. darauf geantwortet, dass das geklärt wurde und am 07.11. ein neuer Liefertermin vereinbart wurde. Somit erneut geklärt, dachte ich zumindest!

Einige Stunden später ruft mich ein weiterer Kundenberater von Otto an und da ich gerade nicht erreichbar bin, erhalte ich eine E-Mail, dass die Spedition die Ware wegen Stornierung zurückgeschickt hat! Leider konnte ich Sie an dem Tag nicht mehr erreichen und habe mit dem Kundenbetreuungs-Chat geschrieben, welche mir sagte, dass die Couch laut System bereits zugestellt wurde.

Am heutigen Morgen habe ich mit dieser Kundenberaterin und Ihrem Vorgesetzten telefoniert und auch hier keinerlei Schuldgeständnis, keinerlei Hilfe oder sonstiges und das einzige, was ich ständig hören musste ist, dass mir keiner helfen kann und ich neu bestellen muss mit neuer Wartezeit!

Der Sachverhalt wurde geschildert, alle E-Mails als Beweis geschickt und trotzdem hieß es immer, man könne nichts machen, da die Couch sich gerade aufm Rückversand befindet! Wir leben aber in solch einer transparenten Welt, dass ein Auffinden der Couch keinerlei Probleme darstellen sollte (Stichwort: Traceability) und eine erneute Zustellung das Einfachste wäre. Es gab auch keinerlei Bemühen, uns eine Hilfe zu sein und stattdessen hieß es einfach immer nur, ich solle neu bestellen.

Die größte Frechheit ist, dass die Spedition behauptet, ich hätte die Stornierung auf Rückfrage telefonisch bestätigt —> eine Riesen-Lüge und Verleumdung, welcher ich gerichtlich nachgehen werde! Ich habe nach der Klärung mit dem einzig kompetenten Kundenberater niemals mit der Spedition telefoniert! Dies wollten mir die Kundenberater von Otto nicht glauben und haben sogar auf eine angebliche Aufzeichnung verwiesen —> diese wollte ich hören/sehen, warte aber noch immer darauf!

Das Ende vom Lied: Couch zurückgeschickt. Bestelle ich diese neu, bin ich der einzige aus dem ganzen mit Konsequenzen! Die Spedition hat keinerlei Konsequenzen, erhält weiterhin Aufträge von Otto! Ihre Kundenberater machen weiterhin ihren Job und ich darf nach meinen Flitterwochen im tiefsten Winter aufm Boden sitzen, weil die Couch nicht kommt!

Eine andere zu kaufen klingt einfach, aber der ganze Raum mit der Aufteilung und den Farben ist auf diese Couch ausgerichtet, weshalb mir die Pistole auf der Brust sitzt und ich wohl dazu genötigt werde, diese erneut zu bestellen!

Meine Nachricht an die Otto Geschäftsleitung ist weiterhin unbeantwortet.

Meine Forderung an Otto (GmbH & Co KG): Sofortige Warenzustellung!

10.11.2018 | 08:56
von Aydin Kaya noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Seid 4 Tagen Funkstille seitens Otto. Geschäftsleitung wollte sich angeblich melden.

17.12.2018 | 15:37
von Aydin Kaya endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Flexibilität FEHLANZEIGE.

Die Couch konnte nicht zugeschickt werden und während wir auf eine Rückmeldung gewartet haben, wurde uns das Geld zurück überwiesen und der Kontakt lief nur per Post, nicht mal E-Mails oder ein Anruf von Otto hierzu! Da hilft die Gutschrift auch nicht weiter, denn am Ende stehen wir ohne Couch und immens höhem Nervenaufrieb und hohen Telefonkosten sehr blöd im Raum!