5 Views | 06.08.2018 | 20:57 Uhr
geschrieben von Debra Fischer-Lorenz

M. SWAROVSKI GmbH (Kaufbeuren)

Unbefriedigter Aftersale-Service / Kundendienst, Materialfehler

Bestell-/Kundennummer: SW 20181346700 und Reparatur Service 153-0400317

Kontakt mit SWAROVSKI Deutschland wg. defektem Kautschukband Damen Uhr New Octea Sport

Im Juli 2016 erwarb ich bei meinem Aufenthalt in der Schweiz meine SWAROVSKI Octea Sport Damen Uhr im Store Bern / CH. Mitte April 2018 ist das Uhrband an der Lochung von der Schließe in einem Stück einfach abgerissen (keine zwei Jahre gehalten). Ich kontaktierte gleich telefonisch den SWAROVSKI -Aftersale-Service. Ich habe dort die Situation geschildert und auch reklamiert, dass es sich um einen Materialfehler handeln muss, da ein Armband dieser Qualität nach dieser kurzen Zeit bei sachgemäßem Tragen nicht einfach einreißen sollte. Das ist nun mal eine Schwachstelle, wenn das Band an der Schließe reißt. Verständlich, an dieser Stelle eines Uhrbandes wird es am meisten strapaziert. Aber dann taugt das einfach nicht für den Alltagsgebrauch. Das kann mit unsachgemäßer Behandlung des Kunden nichts zu tun haben. Die Damen am Telefon haben mir mitgeteilt, dass das kein Problem für mich ist, das Uhrband wird selbstverständlich auf Garantiebasis ausgetauscht, ich solle mir keine Sorgen deswegen machen. Ich soll aber noch eine Aufnahme von dem gerissenen Band an den Kundenservice schicken, weil das so sein muss, was ich nach dem Telefonat auch tat. Man teilte mir mit, dass ich die Uhr bei einem autorisierten Juwelier meiner Nähe bringen soll, von dort aus geht es dann seinen Gang.

Siehe Vorgang SWAROVSKI (sw2018134670) 17.04.2018 und SWAROVSKI Reparatur-Nr. 153-0400317 SWAROVSKI Partnerboutique Rheingalerie Ludwigshafen.

Am 26.04.2018 bin ich erst nach Neustadt/W. zu einem autorisierten Juwelier (Afterfact) gefahren. Dort sagte man mir, dass es kein Ersatz für das Band gibt und angeblich auch der "Chef", Herrn S. von Swarovski Deutschland einen Tausch auf Garantie höchstwahrscheinlich ablehnen wird. Sie möchten deshalb auch nicht die Uhr zum Reparaturservice einschicken, wegen "schlechter Erfahrungen mit dem Kundendienst",

und "das bringt nichts", so war die Aussage dort. Wir wurden von dort an einen Store in unserer Nähe verwiesen, "die machen das schon". Wir sind daraufhin zum SWAROVSKI Store Rheingalerie Ludwigshafen gefahren und habe der Mitarbeiterin die Situation geschildert, die Dame vom Store hat dann die Uhr nebst Kassenbeleg eingeschickt mit dem Hinweis, dass Swarovski mit mir telefonisch oder per E-Mail in Kontakt tritt, was die weitere Vorgehensweise angeht. (Von da hat man es bis zum heutigen Tag noch nicht für nötig gehalten, obwohl ich auch ständig in Kontakt mit der Mitarbeiterin im Store hatte und sie sich angeblich dort mit dem direkten Kontakt zum Kundendienst bat, sich mit mir direkt in Verbindung zu setzen. Warum? Weil ich für 7 Wochen ins Ausland reiste und nur über meine E- Mail-Adresse erreichbar bin. Ist ja kein Problem.) Die wollten wohl einfach nicht mit mir kommunizieren und haben dann die Uhr Mitte Juni wieder an den Store in Ludwigshafen zurückgeschickt mit dem Hinweis, dass es weder Garantie noch Kulanz auf das Band gibt. Die Garantie auf die Uhr erlischt mit zwei Jahren, auf das Band ist die Zeit noch kürzer. Ende. Pech gehabt. Mein Problem. Fazit: Nach drei Monaten Wartezeit konnte ich die Uhr nicht repariert wieder beim Store holen, mit dem Hinweis von der Dame im Store, ich kann ein neues Band für 100,00 Euro kaufen und dies anbringen lassen, jedoch nicht in der Originalfarbe des ursprünglichen Uhrbandes, sondern nur noch in der Farbe Weiß. Und das tauschen von diesem geht aber nicht im Store, das muss ein Juwelier machen. Ich habe das dann auch so gemacht, blieb mir ja keine andere Wahl. (Nachdem ich noch zweimal hingefahren bin, weil der zuständige Uhrmacher nicht vor Ort war) Ich habe hier den Eindruck, dass man mir mangelnde Pflege (!) unterstellt. ("Sie tragen die Uhr wohl täglich? ") Hallo? Natürlich trage ich meine Uhr täglich, und ich erwarte auch diese Qualität von so einer Firma, dass diese auch alltagstauglich sein sollte und dass sich nicht nach 1 1/2 Jahren ein Uhrband verabschiedet. Ich besitze viel wertvollen Schmuck, u. a. auch Uhren, die ich auch entsprechend pfleglich behandle. Ich bin maßlos enttäuscht von SWAROVSKI, sowas hätte ich von so einer Firma niemals gedacht. Selbst wenn das dort so in den Garantiebestimmungen steht, an deren Stelle hätte ich kommentarlos das Band einfach ausgetaucht. Mindestens auf Kulanzbasis, das hätte ich schon erwartet, zumal mir in Aussicht gestellt wurde, dass es auf Dauer auch keinen Ersatz mehr für diese Uhr gibt, sie wird mit diesem Kautschukband nicht mehr hergestellt. (Diese Aussagen geben mir zu denken, da waren wohl schon öfter Probleme und gerade dann sollte man seinen Kunden entgegen kommen. Kann ja mal vorkommen, dass eine Produktion nicht den Anforderungen entspricht, jedoch sollte ein namhaftes Unternehmen entsprechend reagieren.) Auf meine Nachfrage hin ist auch kein anderes Uhrband in Leder oder Metall bei diesem Uhren Typ erhältlich. Ich hätte mich auch auf einen Austausch der Uhr mit einem entsprechenden Gegenwert, bzw. Artikel eingelassen aber es kam ja keine Kommunikation, bzw. entsprechende Alternative aus dem Hause SWAROVSKI, da hat man einfach einen Kontakt zum Kunden vermieden.

Fazit: Für mich war der Kauf meiner SWAROVSKI Armbanduhr ein absoluter und kostspieliger Fehlkauf mit mangelhaftem Kundenservice und von schlechter Qualität. Was auch zu bemängeln ist: Die Damen im SWAROVSKI Telefonservice (wird ja dort bei einem Anruf aufgezeichnet) versprechen erst mal alles, jedoch das war es dann schon. Einfach nur deprimierend. Schade. Die Marke kann ich ehrlichgesagt nicht gerade weiterempfehlen.

Hochachtungsvoll Debra Fischer-Lorenz

Meine Forderung an M. SWAROVSKI GmbH: Schadenersatz gemäß Garantie und Gewährleistung des Armbandes der gekauften SWAROVSKI Uhr