799 Views | 13.01.2018 | 15:52 Uhr
geschrieben von Dennis Hergert

ZARA (Arteixo)

Abzocke mit falsch etikettierten Preisen

Bestell-/Kundennummer: 10001310. 0179230180004. Mantel

Datum 08.01.2018. 14:02 Uhr.

Mir ist heute bei Zara im Main Taunus Zentrum (MTZ) folgendes an der Kasse passiert. Ich hatte mir einen Mantel für 59,99 Euro (der reduziert war) ausgesucht (Original. Preis 89,99 Euro) ging mit dem Teil an die Kasse. Die Dame dort scannte den Mantel ein und sollte 69,99 Euro zahlen! Als ich sie darauf hinwies, dass der Mantel mit 59,99 ausgewiesen ist, zerrte Sie den Mantel wieder aus der Tüte und suchte das Preisschild.

Es kam nur ein ach ja, sind trotzdem 69,99 Euro, da könne Sie nichts machen! Ich solle zahlen. Daraufhin sagte ich ja 59,99 Euro so wie ausgewiesen. Nein, das könne Sie nicht machen, das ist so im System? Komisch die Dame sieht, dass es ein runtergesetzter Artikel ist und wird nicht stutzig, dass das, was Sie eingescannt hat, 10,00 Euro teurer ist als ausgewiesen? Weist mich als Kunden noch nicht mal daraufhin, dass da etwas falsch gelaufen ist und will kassieren? Als ich mich daraufhin beschwerte, telefonierte Sie gleich mit der Verkäuferin in der Abteilung, diese kam und schnitt im Beisein der StoreManagerin das Preisschild ab, sagte aber nichts.

Daraufhin diskutierte ich mit der dazugekommenen StoreManagerin, die nur kurz und knapp sagte: "Da könne man nix machen". Sie sagte nur zu Verkäuferin, ist da noch mehr von diesem Artikel? Als ich zu ihr sagte, nein, das ist der letzt gewesen, kam auch keine Reaktion mir irgendwie noch entgegenzukommen. So viel Kundenfreundlichkeit ist mir nur selten untergekommen. Ich bedankte mich bei der StoreManagerin mit den Worten "Vielen Dank für Ihr freundliches Entgegenkommen" zahlte dann die 69,99 Euro und verließ den Laden. Da kommt man sich als Kunde schon veräppelt vor.

Angelockt und abgezockt nenne ich das nur, echt schade so eine Methode, die jetzt wohl in MODE kommt, nachdem ich mir hier schon einige Beschwerden durchgelesen habe, ist dies ja jetzt kein Einzelfall mehr. Ich überlege mir ab jetzt genau, ob ich diesen Laden / Kette nochmals betrete bzw. mein Geld dort lasse. Echt schade.

Meine Forderung an ZARA: Im besten Fall Erstattung der 10,00 Euro ggf. mal die StoreManager und Verkäufer auf Kundenfreundlichkeit schulen.

16.01.2018 | 08:22
Tatsächlich ist es so, dass nicht der Preis an der Ware sondern der an der Kasse genannte Preis gilt. Meist bekommt man aber ein Entgegenkommen, wenn man freundlich und höflich auf den Fehler hinweist. Einen Anspruch auf den falsch ausgezeichneten Preis hat man aber nicht. Wie so oft kommt es auf das eigene Verhalten an. Wer gleich rumpoltert kann wenig Entgegenkommen erwarten.

21.01.2018 | 07:13
von Dennis Hergert | Regelverstoß melden
. von rumpoltern, kann bei weitem nicht die Rede sein! Ich weiß sehr wohl wie man sich Anderen (in dem Fall Verkäuferinnen) verhält. Deshalb habe ich ja auch mit der Abt. Leiterin gesprochen, wie wir da jetzt die Kuh vom Eis bekommen, doch diese war sehr unfreundlich und abcancelled zu mir! Wie i. o.Text schon erwähnt, handelte es sich bei diesem Teil um ein Einzelstück (war nur noch dieses vorhanden), da könnte man Kulanz erwarten, der Fehler lag ja nicht (bei mir) am Kunden. MfG