Durch Viagogo endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 375 Views | 13.12.2017 | 21:19 Uhr
geschrieben von Peter Letfus

Viagogo AG (Genf)

Schlechte Erfahrung mit viagogo

Gil Ofarim Veranstaltungskarten

Über viagogo werden im Internet Theater-/Veranstaltungskarten angeboten.

Konkretes Beispiel:

Gil Ofarim Sim City Wien - Preis pro Karte € 44,--

Ich habe 2 Karten über diese Plattform bestellt. Erst nach dem rechtskräftigem Kauf der Karten erscheint ein Popup-Fenster mit folgendem Inhalt:

2 Karten für Gil Ofarim Konzert

Preis je Karte € 44,-- Gesamtpreis € 88,--
Versandspesen: € 10,-- Gesamtpreis € 20,--
Mehrwertsteuer und Spesen Gesamtpreis € 28,66

Zu bezahlender Betrag: € 136,66

Ein Rücktritt vom Kauf ist nicht mehr möglich!

Ich finde es sehr befremdend, wenn der Gesamtpreis erst nach Kauf bekanntgegeben wird und für 2 Theaterkarten (Gewicht max. 100 g) € 20,-- Versanspesen angelastet werden. (Eingeschriebener Brief innerhalb Österreich Posttarif ca € 4,50)
(Auskunft von viagogo:
Bei den in Rechnung gestellten Versandkosten handelt es sich um eine reguläre, für alle Bestellungen anfallende Gebühr. Diese deckt alle mit dem Versandverfahren verbundenen Kosten ab und ist nicht rückerstattungsfähig.)

Wieso verdoppeln sich die anfallenden Kosten für das Versandverfahren? Muss der Verkäufer (dem Preis nach zu schliessen mit dem Taxi) 2 x zur Post fahren?

Wer ist der Verkäufer (lt. viagogo eine Privatperson), der laut Bestimmungen den Kauf innerhalb von 48 Stunden bestätigen muss. Kaufdatum 8. Dezember 2017 23:21 Uhr. Jetzt: 11. Dezember 2017 17:30 Uhr = etwas mehr als 66 Stunden (Auszug aus den Allgemeinen Geschäftsbedingungen: . muss der Verkäufer die Bestellung innerhalb von 48 Stunden nach dem Verkauf der Tickets bestätigen). Ich weiss bis jetzt nicht, wer der Verkäufer ist.

Meine Forderung an Viagogo AG: Annulierung des Kaufes mit Refundierung des Kaufpreises incl. sämtlicher Nebenspesen

21.12.2017 | 03:38
von Peter Letfus noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Viagogo findet es jetzt nicht mal der Mühe wert, auf e-Mails zu antworten.

08.01.2018 | 15:58
von Peter Letfus noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die einzige Reaktion von viagogo war, dass ich heute (8. Jänner 2018) 2 Eintrittsakrten für die Veranstaltung erhalten habe, die jedoch nicht richtig sind. Gekauft wurde 2 Sitzplatzkarten zum Originalpreis von € 32,--, erhalten habe ich 2 Stehplatzkarten zum Originalreis von € 28,50.
Per heutiger Post ist diese Reklamation an viagogo übermittelt worden.

09.01.2018 | 16:03
von Peter Letfus noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
WOW - viagogo hat auf meine Reklamation vom 8. Jänner 2018 reagiert.

Nächste - sehr gute - Verkaufsaktion:

Ich kaufe die Karte für Block, Freie Platzwahl, uneingeschränkte Sicht.
Ich gehe oft auf Konzerte und Veranstaltungen, hatte aber bisher noch nie bei einem Stehplatz freie Platzwahl und uneingeschränkte Sicht.
viagogo sagt, es sind dir richtigen Karten, auf die Preisifferenz wird gar nicht eingegangen.

30.01.2018 | 16:12
von Peter Letfus endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Viagogo hat die Homepage geändert, so dass während des Bestellvorganges bereits der Gesamtpreis ersichtlich ist. Es werden jetzt auch nur mehr Karten mit freier Sicht (ohne Sitzplatznummer oder Reihe - Freie Platzwahl [für einen Stehplatz]) angeboten und nach letztem Schreiben beinhalten die "Spesen" die Versandkosten und Spesen für Viagogo. Laut meinem RA ist ein gerichtliches Einschreiten eher erfolglos.

10.04.2019 | 14:36