Durch DHL endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 526 Views | 21.08.2017 | 14:35 Uhr
geschrieben von Brigitte Ecker BA

DHL (Wien)

Probleme mit der Zustellung

Bestell-/Kundennummer: CC937022729DE

Zurückstellen von Sendungen am Samstag (wo ich daheim vergeblich auf die Sendung wartete) auf einen Tag, an dem ich arbeite, Fehlzustellungen, Ablage unter der Fußmatte, Weigerung an einen DHL-Shop zu liefern, kryptische Empfängerangaben

Seit 5. 8. stellt DHL Österreich aus unerfindlichen Gründen Sendungen, die mich an einem Samstag erreichen sollten, zurück. An diesem Tag eine Sendung von Laudius. DHL Deutschland lieferte korrekt binnen kürzester Zeit nach Österreich. Das Call Center war unkooperativ. Man könne erst am Dienstag liefern. Ich wollte nicht den Nachbarn, Herrn G., wieder behelligen lassen, DHL wird am liebsten seine Pakete bei Nachbarn los, alle anderen Dienste liefern in Shops ab (DHL weigert sich, meine Pakete dort abzugeben), die Post hat eine Empfangsbox auf der Stiege). Ich ersuchte daher um Zustellung an die Dienstadresse (1070 Wien, klappte früher immer), stattdessen landete das Paket an meiner Privatadresse in 1180, angeblich erfolgreich zugestellt, im Klartext: Ohne jede Bestätigung unter der Fußmatte, Gefahr eines Diebstahls). Nächstes Paket an den Nachbarn übergeben. Am 12. 8., einem Samstag, ein Paket von ILS Hamburg wieder mal zurückgestellt, Beschwerde an die cs-Mailadresse, wo man sich entschuldigte und versprach, die Sache zu klären. Bis heute keine Antwort. Sendung wegen des Feiertages erst gestern "erfolgreich" an RI, Rl oder R1 in der Paulinengasse 7 4 zugestellt. Da ich die Firma nicht kenne (gehe jeden Tag an dem Haus vorbei), recherchierte ich im Internet und fand heraus, dass die Adresse wieder mal eine kryptische Angabe von DHL ist. Diese Firma oder was-auch-immer gibt es nicht. Es ist daher wahrscheinlich, dass DHL die Sendung "versemmelt" hat. Seit gestern maile ich DHL mehrfach, wer das sein soll, Reaktion bis jetzt keine. Und bei einer derartigen "Angabe" weiß ich nicht mal, wo ich mit der Suche anfangen soll. Als Nachbar ist jemand im Nebenhaus keiner. Übrigens: Am Samstag vor dem 5.8. schaffte es DHL sehr wohl, mit eine Sendung der WBG Darmstadt zuzustellen. Warum das eine Woche später auf einmal nicht mehr ging, entzieht sich meiner Kenntnis. Eine Zeitlang hat es funktioniert, jetzt "darf" ich wie früher meinen Paketen nachrennen. Und warum sich DHL Österreich weigert, Sendungen an mich in einem Shop abzugeben (mindestens einer in unmittelbarer Nähe meiner Wohnung), ist mir auch schleierhaft. Leider bestehen jetzt in Deutschland reihenweise Versender auf DHL.

Meine Forderung an DHL: DHL soll am Samstag zustellen oder an einen seiner Shops und ordentliche Angaben auf dem Verständigungszettel

21.08.2017 | 15:21
von Brigitte Ecker BA noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Zufällig hat mich ein Nachbar bemerkt und mir zugerufen, er hätte das Paket. Adresse und Name auf dem Verständigungszettel und der Sendungsverfolgung stimmen hinten und vorne nicht. Heute hat sich DHL seit langem wieder einmal gemeldet und sich entschuldigt und geht der Sache nach. Es wurde nachgefragt, ob meine Adresse eine Geschäftsadresse sei, was ich verneinte und dass meine Büroadresse bereits bekannt ist, weil dort schon mehrfach hingeliefert wurde, aber mit dem Laudius-Paket hat auch das nicht geklappt. Übrigens hätte das Paket auch in einem DHL-Shop abgegeben werden können, außer, es sei eine Nachnahmesendung. Dies habe ich in der Antwortmail ebenfalls verneint, solche Sendungen sind im Kurspreis inkludiert. Ich betrachte den Fall erst als gelöst, wenn ich wieder eine Samstagzustellung erhalte bzw. das Paket in einem Shop abholen kann. Denn zu den üblichen Zustellzeiten arbeite ich wie die meisten anderen Empfänger auch.

29.08.2017 | 09:00
von Brigitte Ecker BA noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es erfolgte zwischenzeitlich keine Zustellung. Es werde nachgeforscht, warum das passiert ist. Denn es hätte am Samstag zugestellt oder unter der Woche in einem Shop abgegeben werden müssen. Ausnahme: es handelt sich um eine Geschäftsadresse, dann wird am Samstag nicht zugestellt, da die meisten geschlossen haben und bei Nachnahme wird kein Shop angefahren. Ich betonte, dass es sich um eine Privatadresse handelte und das auch klar ersichtlich war und es handelte sich auch um keine Nachnahme. Es hätte also an den beiden Samstagen zugestellt werden oder unter der Woche ein Shop angefahren werden müssen. Eine Mail erhielt ich seitdem nicht mehr. Als gelöst betrachte ich den Fall erst, wenn die Zustellung wieder mehrmals hintereinander funktionier hat.

12.09.2017 | 09:48
von Brigitte Ecker BA noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
DHL hat sich bei mir noch nicht gemeldet. Ich betrachte den Fall erst als gelöst, wenn die Zustellung mehrfach funktioniert hat.

03.10.2017 | 09:57
von Brigitte Ecker BA noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Eine Sendung ist vor wenigen Tagen über DHL geliefert worden, aber anscheinend von der Post zugestellt worden. Ich betrachte den Fall erst als gelöst, wenn es mehrere Male klaglos funktioniert hat.

07.11.2017 | 12:00
von Brigitte Ecker BA | Regelverstoß melden
Vorletzes Mal: in meinen Postkasten gelegt, hat geklappt. Letztes Mal: hat an sich geklappt, die Adresse des Paketshops, eine Reifenhandlung, war unkorrekt angegeben, falsche Straßenseite, zum Glück kenne ich das Geschäft seit über zehn Jahren. Die waren aber blitzartig, hatte vermutlich noch nie so schnell das Paket in einem Shop erhalten. Teilweise geklappt.

09.05.2018 | 11:26
von Brigitte Ecker BA | Regelverstoß melden
Vor einigen Tagen bekomme ich eine Mail meiner Fernschule, ein Paket sei wieder zurück gegangen, weil meine Adresse nicht zuordenbar sei. DHL stellt an diese Adresse seit Jahren zu. Ich habe das Gefühl, der Fahrer ist gar nicht erst gekommen, einmal wegen dieses "Argumentes", dann klebte auch nirgendwo ein Zettel. Auch in der Mailbox fand ich nichts. Nur ein Fahrer ist top, dann gibts einen zweiten, der ohne Unterschrift (nicht erlaubt, außerdem Diebstahlsgefahrt!) einfach Sendungen an der Türe abstellt und jetzt anscheinend einer, der gar nicht erst kommt. Leider schicken die das wieder mit DHL und nicht mit der Post, obwohl ich geschrieben habe, zurzeit sind bei uns nur die verläßlich und es gibt eine Empfangsbox, falls ich nicht da sein sollte. Ich betrachte den Fall DHL endgültig als NICHT GELÖST!

09.05.2018 | 11:30
von Brigitte Ecker BA endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich betrachte den Fall endgültig als nicht gelöst, da es immer wieder zu Problemen kommt. Im Frühjahr musste ich übrigens ein Paket über die Post kostenpflichtig zurückschicken (Refundierung durch Versender), weil der eine Zusteller wieder verbotenerweise das Paket auf der Matte abgestellt hat. Vor einigen Tagen kam es erneut zu einem Vorfall, jetzt reicht es mir.