Durch Habufa meubelen gelöste Beschwerde. | 417 Views | 30.07.2017 | 12:14 Uhr
geschrieben von Klaus P. Epe

Habufa meubelen BV

Schlechte Materialqualität einer Couchgarnitur

Nie wieder Sonneborn und Möbel von Henders & Hazel.

Ich habe 2013 bei der Firma Sonneborn in Lüdenscheid eine Couchgarnitur mit einem 2-Sitzer, einem 3-Sitzer und einem Sessel gekauft.

Hersteller ist die Firme Henders & Hazel in NL. Wir wollten als Material Leder allerdings hat uns der nette Verkäufer bei Sonneborn ausdrücklich zu Kunstleder geraten, weil dies wesentlich wärmer ist.

Natürlich sind wir dem guten Rat gefolgt.

Lange Freude hatten wir allerdings an den Teilen nicht. Kurz nach dem Auslauf der Gewährleistung begann das Elend. Auf dem 2-Sitzer und nur auf diesem, löste sich das Kunstleder ab. Jeden Tag bildete sich eine neue Blase.

Natürlich habe ich mich bei Sonneborn erkundigt ob eine Reparatur möglich ist. Evtl. auch auf eine Kulanzentscheidung gehofft, da es sich ja ganz offensichtlich um einen Materialfehler nur an einer bestimmten Stelle des Möbel handelt.

Ich wurde abgewimmelt mit dem Argument "Gewährleistung abgelaufen". Selbst mehrfache direkte Kontakte mit dem Hersteller blieben erfolglos.

Es blieb mir nichts anderes übrig als mit Lederkleber und Flüssigleder zu versuchen den Schaden und das weitere Ablösen der Oberfläche im Griff zu halten. Wer möchte schon nach drei Jahren eine kompltte Couchgarnitur verschrotten.

Ich habe allerdings nicht locker gelassen und weitere Mails geschrieben. Zuletzt hat man mir Hoffnung gemacht auf eine Kulanzentscheidung. Um das beurteilen zu können brauchte man Fotos.

Die Fotos habe ich geschickt.

Als Antwort wurde mir dann mitgeteilt, dass ich ja schon mit Kleber versucht habe das Problem zu lösen und man an Hand der Fotos den Schaden auch nicht beurteilen kann.

Das Verhalten sowohl des Verkäufers Sonneborn als auch des Herstellers H&H ist nicht nachvollziehbar und sicherlich nicht kundenfreundlich. Von einem solchen Markenhersteller hätte ich andere Dinge erwartet. Zwischenzeitlich hat Sonneborn, nach eigener Aussage, Sitzmöbel mit Kunstlederbezug aus dem Programm genommen, "da sich Kunstleder ja nach 3 Jahren auflöst. "

Das war natürlich mein letzter Kauf bei Sonneborn und der Marke H&H.

Meine Forderung an Habufa meubelen BV: Ich erwarte eine Reparatur meines Möbelstückes oder einen Neubau. Ich will dafür gerne etwas bezahlen.

01.08.2017 | 12:00
von Klaus P. Epe | Regelverstoß melden
Kaum zu glauben aber wahr. Jetzt fängt das Problem an dem Sessel auch an. Also komplette Garnitur ist betroffen.

01.08.2017 | 12:03

08.08.2017 | 12:34

10.08.2017 | 17:48
von Klaus P. Epe noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe den mir, aus dem Schriftverkehr, bekannten Personen einen Link auf diese Beschwerde geschickt. Bisher keine Reaktion, weder vom Hersteller noch von XXXL-Sonneborn.

15.08.2017 | 13:20
von Klaus P. Epe | Regelverstoß melden
Ich habe gestern einen Brief an die Geschäftsführung von XXXL-Sonneborn geschickt, mit der Bitte um Unterstützung. Bin sehr gespannt ob ich eine Antwort erhalte.

25.08.2017 | 09:45
von Klaus P. Epe noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es hat sich weder eine Person von H&H noch von XXXL-Sonneborn gemeldet.

29.08.2017 | 20:36
von Klaus P. Epe | Regelverstoß melden
Der Brief an die Geschäftsführung war erfolgreich. Heute hat sich der Verkaufsleiter von XXXL- Sonneborn gemeldet und mir einen Rabatt bei Kauf einer neuen Garnitur angeboten. Es bleibt natürlich abzuwarten wie dies Angebot umgesetzt wird. Von Seiten des Herstellers gibt es keine Reaktion.

06.09.2017 | 11:59
von Klaus P. Epe gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Von Seiten des Herstellers ist absolut nichts passiert. Auf meinen Brief an den Geschäftsführer von XXXL-Sonneborn hat sich die Verkaufsleitung aus Lüdenscheid bei mir gemeldet. Man hat mir angeboten eine neue Wohnlandschaft auszusuchen. Über das Verhalten im eigenen Kundendienst war man nach meiner Schilderung des Ablaufes etwas verwundert, hat aber Besserung gelobt. Nun habe ich eine neue Markengarnitur gekauft und habe, wie versprochen, einen hohen Rabatt erhalten, welcher sich auch mit meinen Vorstellungen deckt. Warum also nicht gleich so.