212 Views | 26.07.2017 | 14:59 Uhr
geschrieben von Werner D.

DHL Express (Austria) GmbH (Guntramsdorf)

DHL Deutschland und DHL Österreich

DHL stellt nicht zu und schickt Pakete an nicht existierenden Paketshops, Mitarbeiter hilflos.

Für einen Defekt meiner Heizungsanlage wurde eine Ersatzteil benötigt, welche nur eine deutsche Firma lagernd hat, dieser hat Premium-Versand mittels DHL versprochen und ich sollte daher nur zwei Tage auf die Heizung verzichten können.

Das Paket wurde am Donnerstag letzte Woche verschickt und es begann eine Odysee:

- Samstag nachmittag: Zusteller ist da, klingelt kurz, ist nach 10 Sekunden wieder weg und gelbe Benachrichtigung im Postkasten. Gut, weiter kaltes Wasser am Wochenende
- Montag 10 Uhr: Ich stehe vor der Billa-Filiale, wo mein Paket eingelagert sein soll. Nur darf ich nicht mal den Parkplatz betreten, heute hat eine Umbau-Baustelle dort begonnen, laut Handwerker ist geschlossen und darf niemand in die Filiale, egal wie drigend ich etwas benötige.
- Montag, Anruf bei DHL: Meine Reklamation wird aufgenommen, es wurde zugesagt dass man versucht das Paket aus dem Paketshop zu holen und nochmals zuzustellen. Ich bekomme Rückruf am nächsten Morgen.
- Dienstag vormittag, Anruf bei DHL: Mitarbeiter meinte, die Reklamation wurde eh korrekt aufgenommen und ich bekomme bestimmt bald den Rückruf.
- Dienstag abend, Anruf bei DHL: Mitarbeiter sagt, Paket ist wieder in meinem lokalen Depot Linz und es wird morgen zugestellt. Ich sage dass laut Tracking Paket retour an Absender geht. Er sagt, dass ist eine irreführende Information, Paket wird morgen zugestellt.
- Mittwoch: Erstmals bekomme ich einen Rückruf von DHL: Der Mitarbeiter hat gesagt dass das Paket heute im Laufe des Tages mir zugestellt wird.
- Mittwoch mittag (jetzt) : Check vom Tracking, das Paket ist wieder zurück in Deutschland (derzeit Regensburg) und wird morgen den Abesnder erreich.

Liebe DHL, kein großes Unternehmen arbeitet fehlerfrei, aber wenn ein Fehler passiert ist, dann lässt ihr gleich drei weitere Fehler zu. Euer Problem:

- Ihr verbietet es euren selbst denkenden Callcenter-Mitarbeitern Fehler zu lösen!

- Eure Mitarbeiter haben nichtmal eine Telefonnummer vom jeweiligen Depot, damit diese mit ihren Kollegen selber das Problem lösen können!

- Eure Mitarbeiter können nicht mal den Tracking-Status richtig interpretieren

- Eure Fahrer (jaja, die der Partner) haben nicht mal ein paar Sekunden Zeit zu warten bis jemand nach dem Anklingeln reagiert.

- Ihr habt mit euren Abgabe-Paket-Shops keine klare Kommunikation, damit ihr wisst wann Pakete dort nicht von Kunden wegen Filial-Schließung nicht mehr abgeholt werden können.

- Ihr macht falsche Versprechen!

- Ihr habt keine Möglichkeit Pakete anders zu behandeln, sobald diese gescannt sind und eine Reklamation für diese Sendungsnummer hinterlegt ist.

- Ihr seid einfach nicht des Willens, Service anzubieten.

Ich empfehle JEDEN Unternehmen, welches Waren nach Österreich verschicken will:
NEHMT NICHT DHL!

Wenn man von DE mit Hermes nach AT verschickt, übernimmt die Zustellung in Österreich die österreichische Post, die warten wenigstens länger als ein paar Sekunden bevor sie einfach davonsausen und haben Poststellen, wo man Pakete auch wirklich abholen kann.

Meine Forderung an DHL Express (Austria) GmbH: Angemessenen Schadenersatz für Ausfall von Warmwasser von mehreren Tagen für zwei Familien