Durch bauMax endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 197 Views | 16.02.2017 | 09:12 Uhr

bauMax AG (Gmunden)

Garantie nach Insolvenz

Eigentlich hatte ich gedacht, einen guten Kauf im Herbst 2015 getan zu haben, als bei BAUMAX Österreich der große Insolvenz-Abverkauf stattfand. Unter anderem habe ich 2 verschiedene Bohrmaschinen (Marke OK) gekauft, die beide nun so gut wie unbrauchbar sind, obwohl die Maschinen rein im Hobbygebrauch auf Weichholz verwendet wurden.

Der Nachfolger, OBI-Markt, verweist auf eine Baumax-Hotline, dort verweist man auf die Herstellerfirma MATRIX und dort erklärt man sich für nicht zuständig, da diese Maschinen angeblich ein Dirketkauf von Baumax aus China war und ich solle mich doch vertrauensvoll an die Nachfolgefirma von Baumax (also dem OBI-Markt) wenden.

Da kommt man sich doch leicht veräppelt vor - oder? Wo ist hier das Gesetz?

Alles für mich als Konsumenten ist dieses Kreiselspiel nicht nachvollziehbar, die Maschinen werden also von mir entsorgt und Werkzeuge und Maschinen künftig beim heimischen Handel getätigt. Mein Vertrauen in diese Art von Baumarkt ist gebrochen.

Meine Forderung an bauMax AG: Erfüllung der gesetzlichen Garantieleistung

17.02.2017 | 10:28
Ergänzend noch ein Auszug vom Schriftverkehr mit der "Garantiestelle von Baumax":
nach der Schließung verfügen wir über keinerlei Warenbestand. Der Tausch eines Ersatzteiles oder des ganzen Gerätes ist somit bei uns nicht möglich. Die Gewährleistungsfrist beträgt grundsätzlich zwei Jahre. In den ersten 6 Monaten wird bei Mängel gesetzlich so vorgegangen, dass die Beweislast in der Regel beim Verkäufer liegen soll. Nach Ablauf von sechs Monaten (7-24 Monate) muss der Käufer die Mangelhaftigkeit bei Übergabe beweisen. Sie haben das Produkt vor 15 Monaten gekauft. und weiter. bitte bereiten Sie alle Dokumente (mit Protokoll vom Gutachter) diesbezüglich dem Hersteller vor, damit Sie den Verlauf beschleunigen können. Kennt wer einen Gutachter, der ein Gutachten um € 30,- erstellt, dann gehe ich wenigstens pari aus?

23.02.2017 | 09:19
von ReclaBoxler-6569338 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich schrieb vor wenigen Tagen an die Baumax-Servicestelle (bislang auch ohne Antwort!) :
(Auszugsweise) Mir ist klar, daß es punct Garantie eine gesetzliche Regelung gibt, doch was Sie mir da anbieten mit Gutachter und so, klingt schon wie ein Hohn, da Sie wissen, daß beide Geräte zusammen grad einmal rund € 30,- gekostet haben. Aber immerhin.
Mit dem Mail von der Fa. Matrix wurde mir klar, daß sich ehem. Baumax offensichtlich in einer sehr suspekten Weise aus der Affäre zieht, da es für dieses Unternehmen ohnehin vorbei ist. Was mit den langjährigen Kunden passiert, ist da sowieso einfach wurscht. Wichtig ist, daß es denen gut geht, die dieses Schlamassel verursacht haben. Und OBI ist nicht besser, denn die verweisen mich natürlich zurück an Sie – auch sehr kundenfreundlich.

09.03.2017 | 09:25
von ReclaBoxler-6569338 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Da ist das Schweigen der "Servicestelle" von Baumax eine "tolle" Lösung, wenn es das Unternehmen eh nicht mehr gibt. Der Kunde soll offenbar schauen, wo er bleibt.

30.03.2017 | 09:33
von ReclaBoxler-6569338 endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wie sinnlos es ist, von einem Unternehmen was zu erwarten (einfach die gesetzliche Garantiepflicht), zeigt dieses Beispiel mit BAUMX. Ignorieren ist eben auch eine Lösung, wenn man eh nichts verlieren kann.