367 Views | 15.12.2016 | 09:50 Uhr

FriendScout24 GmbH (München)

Aboverlängerung trotz der Kündigung

Trotz der Kündigung weiter abgerechnet, sogar ohne Email Benachrichtigung

Durch viele Werbungsemails hatte ich eine 3 monatige Preium-Mitgliedschaft bei dem Portal neu.de (auch friendscout.de) zu den vergünstigten Konditionen - 50% Rabatt - 29,85€ abgeschlossen. Bei dem Kunden wird der Anschein geweckt, dass die Abstellung der automatischen Aboverlängerung durch einen Button-Klick möglich ist. In dem Portal bei dem Profil (Einstellungen), war auch eine Kündigungsbestätigung abzulesen. Da ich rechtzeitig gekündigt hatte und die genannten Kündigunsbestätigung direkt im Portal sah, war für mich diese Angelegenheit erledigt. Ich hatte zwar Profil nicht komplett entfernt, jedoch war nicht mehr aktiv.

Leider hatte ich viel zu spät entdeckt, dass neu.de weiterhin meine Kreditkarte in den Abständen von 3 Monaten mit einer doppelt so hohen Summe - 59,70€ belastet hat. Da die Abbuchungen nicht jeden Monat stattgefunden haben, fiel es mir nicht sofort auf, auch aus dem Grund, dass es keine Email Benachrichtigungen von neu.de kamen, die eine Abbuchung ankündigten.

Eine Kundenhotline gibt es bei neu.de nich, also besteht die Möglichkeit nur per Email oder auf einem postalischen Weg den Kontakt aufzunehmen und die Mitarbeiter sind darauf geschult, den Kunden mit den Standardfrasen zu bewerfen, bis man aufgegeben hat. Zu der Möglichkeit - per Button-Klick im Portal zu kündigen, äußert sich keiner, sondern fragt dich sturr nach einem schriftlichen Kündigungsbeweis. Sollte man keinen vorlegen können, darf man keine Ansprüche stellen. Da füllen sie sich sehr in Ihrem Recht, weil laut dem deutschen Gesetzt ein Kündigunsnachweis erforderlich ist. Neu.de betrügt bewusst den Kunden mit dieser unzulässigen Businesspraxis und kommt davon, weil die meisten sich einfach aufregen und dann aufgeben. Mein per Einschreiben verschickte Widerspruch wurde nicht mehr beantwortet.

Das scheint eine gängige Geschäftspraxis zu sein, da ich genug Betroffene mit dem gleichen Problem - online gekündigt, jedoch weiter abgebucht - gefunden habe. Die Screenshots sind im Anhang.

Ich habe bereits eine Beschwerde bei der Verbraucherzentralle angereicht und hoffe, dass die weiteren betroffenen das gleiche tun werden. Nur so kann neu.de davon abgehalten werden, weitere Leute zu betrügen. Einen Schimmer der Hoffnung habe ich auch, dass die ungenehmigte Abbuchungen von neu.de mir erstattet werden, da ich nur die letzte von insgesamt 4 Abbuchungen von der Kreditkarte zurückholen konnte.

Auch jetzt, nachdem Sie die Kündigung von dem Kundenservice am 26.09.16 vollzogen wurde, stehen bei mir im Portal widersprüchliche Aussagen. Einerseits wird der Kündigungsstatus angezeigt, andererseits erscheint durch das Klicken auf "Verwaltung Ihrer PREMIUM Mitgliedschaft" absurderweise Folgendes:

"Aktuelle Mitgliedschaft 3 Monate Ihre PREMIUM Mitgliedschaft endet am 1. Januar 1970"

Das ist nur ein aktueller Beleg dafür, dass in dem neu.de Portal etwas nicht in Ordnung ist.

Für Ihre Fehler dürfen sie nicht Ihre Kunden zur Kasse bitten!

Meine Forderung an FriendScout24 GmbH: Erstattung von 3 Beträgen von jeweils 59,70€ - total 179,10€

22.12.2016 | 13:30

05.01.2017 | 15:31
von ReclaBoxler-3434877 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich werde weiterhin ignoriert. Ich glaube deren Image ist mittlerweile so schlecht, dass es sie auch wenig kümmert, ob negatives Feedback hinterlassen wird.

26.01.2017 | 16:12
von ReclaBoxler-3434877 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich bezweifle, dass diese Organisation ihr Unrecht anerkennen wird. Sie halten es nicht mal für nötig, sich dazu zu äußern. Die öffentliche Meinung ist hier offensichtlich irrelevant.