1035 Views | 06.07.2016 | 12:16 Uhr

Turkish Airlines (Istanbul)

Unverschuldet Anschlussflug verpasst, Turkish Airlines kassiert

Bestell-/Kundennummer: ETKT2352175730339C/ ETKT2352175730336C

Moderne Wegelagerei am Flughafen Istanbul

Nach der am 14. März erfolgten Landung am Istanbuler Flughafen, sollten wir unseren Anschlussflug um 19:25 nach Hamburg erreichen. Noch vor Erreichen der Parkposition, wurde den Fluggästen in einer Durchsage des Bordpersonals alle Anschlussflüge und die dazugehörigen Gates mitgeteilt, sodass wir zunächst zuversichtlich waren, unseren Anschlussflug zu bekommen. Als die Parkposition jedoch erreicht war, verzögerte sich der Ausstieg aus unerklärlichen Gründen. Wir drückten bei dem Bordpersonal ihre Besorgnis hinsichtlich der sich zunehmend verkürzenden Umsteigezeit aus, erhielten aber lediglich den Rat, sich einfach schnellstmöglich zu dem angegebenen Gate zu begeben.

Nachdem sie schließlich das entsprechende Flughafenterminal/Gate im Laufschritt erreichten, teilte man uns mit, dass dem Anschlussflug zwischenzeitlich ein anderes Gate zugeordnet wurde, über welches sie sich an einer der Anzeigetafeln informieren sollten. Wir befolgten diese Anweisung und suchten in aller Eile schließlich das abweichende Departure-Gate auf. Dort angekommen wurde uns der Zutritt von dem Turkish Airlines Mitarbeitern, trotz angedocktes Flugzeug am Finger und noch geöffneten Eingangstüren, mit der Begründung verweigert, dass der Boardingprozess abgeschlossen sei.

Jegliche Erklärungen unsererseits hinsichtlich der vorangegangenen, von ihnen unverschuldeten, Umstände sowie der Dringlichkeit unseres Geschäftstermins waren vergeblich und wurden abgewiegelt. Vielmehr verwies man uns an den Turkish Airlines Schalter, um unsere Angelegenheiten zu regeln. Nach unserer erneuten Schilderung bei den Mitarbeitern am Schalter, zeigte man uns, ohne ein Wort des Bedauerns, lediglich die Möglichkeit einer kostenpflichtigen Umbuchung auf den darauffolgenden Tag um 8:30 auf. Auch der Einwand, dass wir dadurch einen wichtigen Geschäftstermin am Morgen des 15. März versäumen werden sowie der Umstand des Nichtverschuldens führten zu keiner Kompromissbereitschaft. Von den Strapazen der Unannehmlichkeiten gestresst und die Bewahrung unseres Geschäftsvorhabens vor weiteren Gefährdungen vor Augen, sahen wir uns gezwungen, die kostenpflichtige Umbuchung in Höhe von 638 bzw. 931 US-Dollar in Kauf zu nehmen. Im Übrigen wurde von Seiten des Turkish Airlines Teams auch keine Lösung hinsichtlich der Überbrückung des 12-stündigen, nächtlichen Aufenthalts in Istanbul, offeriert, sodass wir auch hierfür selbst aufkommen mussten (50 € für die Nutzung der Lounge). Eine schriftliche Beschwerde bei Turkish Airlines blieb ergebnislos.

Meine Forderung an Turkish Airlines: Erstattung des Flugtickets für den Anschlussflug

08.07.2016 | 14:23
von Hendrik Hendrik | Regelverstoß melden
 spider monkey Haus Meister: Ihren asozialen Kommentar habe ich gemeldet.

13.07.2016 | 19:54
von Saeed Shafaghat noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider keine Reaktion. Ich habe von der Firma nichts gehört. Habe jedoch erfahren, dass es viele Fluggäste die selbe Erfahrung gemacht haben. Einige erzählten mir am Flughafen Hamburg, dass sie sogar auf andere Fluggesellschaften ausweichen mussten

28.07.2016 | 07:27
von Saeed Shafaghat noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden