343 Views | 10.06.2016 | 12:25 Uhr
geschrieben von Birgit Angel

Nespresso Österreich GmbH & Co OHG (Wien)

Anerkennung Gutschrift

Nespresso macht es seinen Kunden schwer Kapsel-Gutschriften für Maschinenkauf einzulösen

Vorab: Ich bin seit vielen Jahren sehr zufriedener Nespresso Kunde, aber jetzt habe ich mich wirklich heftig geärgert.

Ich habe um 299€ eine neue Nespresso Maschine online im Nespresso Shop gekauft. Bei der Lieferung war ein Gutschein um 100€ für Kapseln dabei, sowohl (einfach?) online als auch im shop oder per Post einlösbar. Bei der online Einlösung wurde das Hochladen von Rechnung und Gutschein verlangt. Da stellt sich schon die erste Frage, warum die Rechnung? Wo doch im selben Shop auch die Maschine gekauft wurde und daher die Rechnung vorliegt. Soweit so gut, Rechnung und Gutschein ausgefüllt, abfotografiert und hochgeladen. Die selben Daten wie auf dem Gutschein NOCHMALS online ausgefüllt und alles mit der Kapselbestellung online abgesendet. Kürz darauf kommt die Rückmeldung, dass der Gutschein nicht anerkannt werden kann, ohne Angabe von Gründen. Zumindest telefonisch konnte ich dann herausfinden, dass der Gutschein nicht lesbar ist. Gut, nochmals abfotografiert, nochmals geschickt. Einen Tag später kommt die Rückmeldung, das sie auch die Rechnung benötigen? Habe ich doch schon einmal geschickt, also hab ich versucht herauszufinden warum ich die Rechnung nochmals schicken soll. Und welche Überaschung, mir wurde mitgeteilt, dass auch die Rechnung nicht lesbar ist. Also nochmals abfotografiert und nochmals geschickt. Warum das alles, wenn doch die Rechnung im selben Shop vorliegen sollte? Will Nespresso hier den Prozess zur Gutscheineinlösung künstlich verkomplizieren um ja möglichst wenige Gutscheine akzeptieren zu müssen?

Fazit: mehrere Mails und Telefonate, doppeltes unsinniges Ausfüllen zum Gutscheineinlösen notwendig :-(

Meine Forderung an Nespresso Österreich GmbH & Co OHG: Kunden nicht für blöd verkaufen

Nespresso Österreich: Kapselbestellung
Nespresso Österreich: Kapseln für koffeinfreien Kaffee