Von Robert Bosch Hausgeräte beantwortete Beschwerde. | 363 Views | 24.04.2016 | 11:59 Uhr
geschrieben von Daniel König

Robert Bosch Hausgeräte GmbH (München)

Lagerschaden Bosch Avantixx 7 nach 30 Monaten Betriebszeit

Bestell-/Kundennummer: CA280045

meine Frau und ich entschieden uns vor 2 1/2 Jahren dazu, unsere alte Waschmaschine gegen ein neues Marken- Modell zu tauschen, in der Hoffnung als Studenten mit zwei Kleinkindern lange und energieeffizient damit waschen zu können.

Unsere Entscheidung fiel zugunsten einer Bosch Avantixx 7. Die uns angebotene Garantieverlängerung lehnten wir mit dem Hinweis Bosch = Qualtität und Langlebigkeit ab. Kurz darauf stand die Waschmaschine bei uns daheim und verrichtete ab diesem Zeitpunkt ihren Dienst.

Nun haben wir aber kurz nach dem Garantieablauf einen Lagerschaden an der Waschmaschine und sind sehr enttäuscht bezüglich der Bosch- Qualität. Wie kann es bei sachgemäßen Gebrauch schon nach so kurzer Zeit zu einem Lagerschaden kommen? Uns ist dies unbegreiflich.

Uns wurde zwar eine kostenfreie Geräteüberprüfung und daraufhin eine Reparatur für 159,00 Euro angeboten, diese lehnten wir jedoch ab, da wir befürchten, es könnten in kurzer Zeit wieder Defekte an der Waschmaschine auftreten.

Sicherlich haben wir durch den Ablauf der Garantieleistung keine Ansprüche mehr auf eine kostenlose Reparatur, aber nach 2 1/2 Jahren ist ein Lagerschaden defintiv kein normaler Abnutzungsschaden. Wir haben bei einer Bosch- Waschmaschine schon mit ca. 10 Jahren Nutzungsdauer gerechnet.

Wir würden uns sehr über eine Übernahme der Reparaturkosten freuen, da wir uns ansonsten für ein anderes, neues Modell entscheiden müssten und wohl zukünftig von Bosch- Artikeln Abstand nehmen würden.

Mit freundlichem Gruß

Familie König.

Meine Forderung an Robert Bosch Hausgeräte GmbH: Kostenfreie Instandsetzung, wie sie auch anderen Kunden angeboten wurde.

25.04.2016 | 09:35
Firmen-Antwort von: Robert Bosch Hausgeräte GmbH
Abteilung: Bosch Infoteam

Sehr geehrter Herr König,

wir bedauern die Unannehmlichkeiten, die Sie aufgrund der defekten Waschmaschine haben.

Gerne möchten wir Ihr Anliegen einsehen. Um Ihren Vorgang nachvollziehen zu können, benötigen wir allerdings genauere Angaben von Ihnen. Bitte senden Sie uns Ihre vollständigen Kontaktdaten (Name, Anschrift mit Telefonnr.) an kundenbetreuung.de spider monkey bosch-home.com zu.

Ihr Werkskundendienst für Bosch Hausgeräte

26.04.2016 | 17:29
von Daniel König noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

erst einmal vielen Dank für die zügigen Antworten. Augenscheinlich sind hier die Antwortzeiten kürzer, als per Mail direkt an den Kundendienst.

Wir haben heute das Kulanzangebot erhalten.
Erschreckend finden wir, dass die eigentliche Instandsetzung 650€ kosten solle. Von Nachhaltigkeit und wirtschaftlicher Instandsetzung kann hier deutlich nicht die Rede sein. Zumal bisher auch nicht kommuniziert wurde, dass augenscheinlich schon 70% Kulanz gewährt wurden. Ebenso nach der Technikeranfrage für die Maschine, wo die Kulanz auf 75% erhöht worden ist.
In der heutigen Mail wurde zwar noch einmal nachgebessert auf eine Kulanzübernahme von 85%, trotzdem sind wir erschrocken.
Die Lagerschäden sind kein Einzelfall. hier ist vermehr tdavon zu lesen. Auch wurde in der Mail und auch telefonisch darauf hingewiesen, dass wir ja eine Garantieverlängerung hätten abschließen können. Dies haben wir im MediaMarkt nicht getan, da der Name Bosch für uns gleichbedeutend mit der Qualität ist.
Schäden können durchaus auftreten, aber dieser Schaden wird allein in der "Reclabox" vermehrt gemeldet. Zudem finden wir es schade, dass die, die am lautesten schreien immer mehr raushandeln können.
Wir hoffen auf eine Einigung mit der Fa. Bosch da unser und auch ihr ökologischer Ansatz es sein muss, diese Maschine doch noch weiter waschen zu lassen.
Wir hoffen auf ein Entgegenkommen auf 90% Kulanz, damit würden sie auch zwei Studenten mit zwei kleinen Kindern sehr entlassten.

Familie König