Durch Robert Bosch Hausgeräte gelöste Beschwerde. | 600 Views | 29.03.2016 | 09:25 Uhr
geschrieben von Torsten Pfitzner

Robert Bosch Hausgeräte GmbH (München)

Defekte Lager einer 3 Jahre alten Bosch Waschmaschine Avantixx 7

Bestell-/Kundennummer: 303-2060159-6041101

Nach dem unsere alte Boschwaschmaschine nach über 15 Jahren ausgedient hatte, haben wir uns am 09.10.2012 einen neue Waschmaschine der Marke Bosch Atvantixx 7 (WAQ28441) bei Amazon gekauft. Diese wurde wenige Tage später geliefert. Nach gerade mal 3 Jahren wurde die Maschine beim Schleudern immer lauter. Ich wendete mich darauf telefonisch an den Boschkundendienst. Man bot mir eine Überprüfung der Maschine durch einen Boschtechniker für ca. 79 € an. Diesen Preis fand ich doch unter diesen Vorzeichen für sehr vermessen. Nach Einigem hin und her wurde der Kundendienst kostenlos zur Überprüfung geschickt.

Der Techniker war heute da, und hat einen Lagerschaden der Trommel festgestellt. Sein Reparaturangebot von über 290€ hat mich ein zweites Mal entsetzt. Ich habe ihm mitgeteilt, dass ich nicht bereit bin, für eine drei Jahre alte Boschwaschmaschine solch eine hohe Reparaturrechnung zu bezahlen. Nach einem Rückruf seinerseits, unterbreitete der Techniker mir ein neues Angebot von ca. 199 €. Auch diese Summe bin ich nicht bereit zu zahlen. Das oder die Lager halten einfach den geforderten Belastungen nicht lange stand. Was auch immer der Grund für die Entstehung des Schaden ist, er darf nicht nach solch einer kurzen Lebenszeit der Waschmaschine auftreten und vor allem nicht zu Lasten der Kunden gehen!

Leider scheint unsere Maschine von dieser Baureihe, vor allem aus dem Baujahr 2012, wohl kein Einzelfall zu sein. Das Internet und die Foren sind voll von ähnlichen Erfahrungsberichten. Umso schlimmer finde ich es, wie Bosch damit umgeht. Sowohl der telefonische Kundendienst, als auch der Techniker wollte die Problematik auf wenige Einzelfälle und persönliches Pech herunterreden. Es schien mir ein einstudierter Bosch-Gesprächsleitfaden zu sein, da beide die gleichen Worte verwendeten. Ich bin sehr von der Marke Bosch enttäuscht.

Wenn nicht noch ein Wunder geschieht, wandert unsere 3,5 Jahre alte Bosch-Waschmaschine auf den Elektroschrott.

Bosch hat uns dann als treue Kunden verloren. Zumal wir bisher von der Waschmaschine, über den Kühlschrank (BJ 2000 – hoffentlich geht der nicht kaputt) bis hin zum Geschirrspüler (BJ 2014; Vorgängergerät von 1998 bis 2014 in Nutzung) alles von Bosch haben.

Wir werden uns dann wohl oder übel anderen Marken zuwenden.

Meine Forderung an Robert Bosch Hausgeräte GmbH: Kostenlose Reparatur

31.03.2016 | 08:40
Firmen-Antwort von: Robert Bosch Hausgeräte GmbH

Sehr geehrter Herr Pfitzner,

vielen Dank für Ihre ReclaBox-Anfrage.

Wir freuen uns, dass eine gemeinsame Lösung gefunden wurde und stehen Ihnen auch zukünftig über die bekannten Kontaktdaten des Werkskundendienstes zur Verfügung.

Mit freundlichem Gruß
Ihr Werkskundendienst für Bosch Hausgeräte

06.04.2016 | 11:21
von Torsten Pfitzner gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wir wurden sofort nach Erscheinen der Beschwerde von Bosch angerufen. Uns wurde ein Kulanzpreis für die Reparatur von 130€ angeboten, womit wir einverstanden waren. Heute waren die Monteure von Bosch da und haben die Maschine wieder repariert.